GeForce 8800GTS 84Grad & 100% Lüfterpower normal?

warlord1701

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10
Sind 84 Grad bei einer GeForce 8800GTS im Standartbetrieb (Windows) normal! Lüfter läuft mit 100% Leistung!
 

Anhänge

  • Graka1.jpg
    Graka1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 132
  • Graka2.jpg
    Graka2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 151
Nein, das ist im Desktopbetrieb alles andere als normal.

Lies doch mit GPU-Z mal bitte den Load deiner Karte aus, also zu wieviel % deine GPU belastet ist.

Hast du Gehäuselüfter installiert?

Seit wann ist das so?

Lt. der angehängten Grafik hast du die Lüfter aber manuell auf 100% gestellt - was bei 84° aber auch dringend nötig ist.
 
Das geht schon fast drei Monate so. Also der Load ist bei 0% bis max. 10% was soll die auch zu tun haben, ich bin Redakteur eines Musik Magazin schreibe Artikel und lade Bilder hoch. Gehäuselüfter sind zwei 120er in Betrieb.
 

Anhänge

  • Graka3.jpg
    Graka3.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß der Kühler nicht mehr richtig auf der Karte sitzt? Hörst du den Lüfter der Grafikkarte? Hast du den Rechner in letzter Zeit mal irgendwann transportiert? Oder hast du etwas am System verändern und nun bildet sich irgendwie ein Hitzestau?
Ich kann mir das nur schwer erklären, dass du keinen Load hast, aber dennoch so hohe Temperaturen.

Ich hatte mal kurzfristig eine 9600GT passiv bei mir laufen, weil ich auf eine andere Karte gewartet habe., Mir war der Lüfter der 9600er zu laut, da habe ich ihn abgebaut. Da ist die Karte auch immer so um die 80° warum geworden - ohne Load.

Ist auf der Karte noch Garantie? Wenn ja und du definitiv nichts getan hast, was diesen Zustand ausgelöst hat, würde ich sie einschicken.
 
Die Karte ist jetzt etwas über 3 Jahre alt! Ich habe das Teil mal ausgebaut und gereinigt und jetzt liegt die Temp bei 76 Grad bei 90% Lüfter.
 
Fühlt sich die Karte auch 'warm' an? Vielleicht ist es nur ein Messfehler, weil die Sensoren ihren Geist aufgegeben haben - oder was auch immer da seinen Geist aufgeben kann.

Drehen die Lüfter überhaupt ordentlich bzw. wenn ja, schaufeln sie auch Luft? Vielleicht ist das Lager kaputt... die Lüfterdrehzal bzw. Leistung muss ja nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun haben, wenn die Lager kaputt sind.

Hast du auch mal den Kühler abgebaut, WLP erneuert und wieder aufgesetzt?
 
Der Lüfter läuft und die Karte war naja sagen wir mal heiß nicht nur warm. Ich werde das Ding wohl mal abbauen müssen!
 
Merkst du einen Luftzug, also schaufeln die Lüfter auch Luft auf die Kühlrippen? (Hast du die Karte bzw. dein Gehäuse zufällig mal mit einem Staubsauger gereinigt?)

Sehr merkwürdig, diese hohe Temperatur.
 
Hallo

Nach der Reinigung die Karte mit 2d Profil austatten. Bringt bei mir zwischen 8-10 Grad

(mit 100Mhz Gpu\130Mhz Ram)

Auch ohne Spannungssenkung, ist beim G80 nicht möglich.


mfg
 
Zurück
Oben