Lüfter von Staub befreien.

benus

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
ich hab mal eine gnaz praktische frage: wenn ich das gehäuse meines rechners öffne is da gaaanz viel staub drin. auch an den lüftren hängt ganz viel staub. wenn man die nun saubermachen will !?! kann man da einfach ran mit nem pinsel z.b. und den staub entfernen ? oder muss man da irgendwie beachten, dass man die lüfter nicht entgegengesetzt ihrer drehrichtung dreht oder sowas.
oder kann man den dingern eigentlich garnichts anhaben?

ok naja hab nämlich letztens meinen rechner ín allen ritzen gesäubert und hatte irgendiwe das gefühl, dass er danach bzw die lüfter lauter waren/sind kann aber auch nur einbildung sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach die auch immer mit nem pinsel sauber (10mm breit).
kaputt machen kannste die nur schwer, das drehen des rotors ist also in beide richtungen möglich. nur dran ziehen solltest du besser nicht. ansonsten ist das ziemlich ungefährlich.

Tja, das so ne Sache, ich habe ein wenig Staub aus meinem GraKa Lüfter entfernt.
Fazit : 1 minute Surren beim start wenn der Rechenr (bzw Lüfter) kalt ist.
Werde da wohl mal nen Tropfen Waffenöl reinfallen lassen.

Das mit nem Pinsel ist schon ne kluge Idee. Mit dem Finger da den Staub rausholen würde ich nicht empfehlen.
aNdRe

jaja diese lüfter also ein kann ich sagen ... mein nächster rechner bekommt ne WaKü.

Ich machs oft mit nem einfachen Staubsauger. Mal kurz drangehalten und schon ist der ganze staub verschwunden :p

@Sir_Sascha.
Nun ja, mit Druckluft wird der Staub nur fein verteilt. :cool_alt:

Zu Hause würde ich es einfach mit einem Staubsauger den gröbsten Dreck wegsaugen. Dem hartnäckigen Staub kann man ja an unzugänglichen Bereichen mit Sir_Saschas Methode lösen. ;)

Zur Vorsorge, kann man auch Staubfilter an die Lüfter machen. Erspaart viel Arbeit. Man kann z.B. auch einfach Nylon-Strümpfr drüber spannen. Die halten ne Menge Staub weg, ohne die Lüfterleistung zu beeinträchtigen.

STAUBFILTER hammer wieso hab ich an sowas noch nicht gedacht.
hehehe
naja die luft wird an meinem gehäuse ja nur vorne angesaugt. von hinten kommt nichts rein bzw fast nicht da mach ich doch einfach vorne mal nen filter rein.
sehr gut morgen muss ne strumpfhose meiner mutter dran glauben !

benus schrieb:
sehr gut morgen muss ne strumpfhose meiner mutter dran glauben !
Kannst doch auch eine von dir nehmen :D

Ich geh regelmässig mal mit nehm Staubsauger durch den Rechner und bei den Lüftern halte ich ihn halb dran, so das der Lüfter volle Kanne anfängt zu laufen (durch den Luftstrom). Dadurch blässt er sich schon was selbst frei.
Hab aber auch schon mit Wattestäbchen gearbeitet, geht auch, ist nur bissl arbeit.

Ich nehm dazu Druckluft und einen Staubsauger. Beim Netzteil z.B.:
Vorne Druckluft rein, hinten den Staubsauger dranhalten. Und gut ist. Auch im Gehäuse mit Druckluft und mim Staubsauger den aufgewirbelten Staub wegsaugen. Klappt ganz gut. Nur mit Staubsauger ODER Drucklust bekommt mans net gut weg, die Kombi machts ;)

wenn man den lüfter nicht abschrauben kann, nehm ich immer wattestäbchen und popel in dem lüfter rum. klappt eigentlich ganz gut, aber mit nem pinsel ist es natürlich etwas eleganter.

jup ich mach das auch ganz spartanisch mitm Pinsel :-D

An stellen wo man gut rankommt nehm ich auch mal nen staubtuch

1-2x pro Jahr mach ich meinen Rechner komplett sauber.

Also alle Lüfter rausbauen (hab ja extra Steckverbindungen eingebaut),
mit 'nem kleinen Pinsel den gröbsten Staub runter und dann alle Lüfterblätter
mit Wattestäbchen+Nagellackentferner sauber machen.

Rest des PCs einfach mit dem Staubpinsel durchfahren und gleichzeitig den
Staubsauger danebenhalten.

Und die Staubfilter meines CS1018 werden sowiso öfters mal saubergemacht.
Hält auch ein wenig Staub ab :D

Mit Pinseln wäre ich ein wenig vorsichtig, da sie leicht aufgeladen sind durch die syntetischen Borsten. Habe schon gesehen, dass sich jemand damit ein Bord geschossen hat, durch Funken. Anschliessend war der onboard SCSI Controller defekt.

@Katze...
...und alle die Staubsauger benutzen wollen: AUFGEPASST! Wenn man Lüfter mit dem Staubsauger vom Staub befreien will, ist das ja prinzipiell ein schöner Ansatz. Doch das mit dem Draufhalten ist so ´ne Sache: Ein kugelgelagerter Lüfter steckt das locker weg, doch gleitgelagerte Lüfter, grade wenn sie nur 60x60 oder kleiner sind bekommen damit ein ganz schönes Problem: Die überdrehen wodurch das Lager kaputtgeht - heißt im Endeffekt, dass man den Lüfter wegschmeißen kann, da er nur noch Krach macht. Also: Am besten Lüfter beim Absaugen festhalten, auch wenn´s nicht so einfach geht!

Gruß
Fox Azzameen

Also ich persönlich mach das mit dem Staubsauger auch ma des öfteren....

Aber Lüfter festhalten ist ein muss bei mir!
1. Die Sache mit den Lagern, welche schon Fox Azzameen angesprochen hatte.
2. Weil ich mal gehört hab, dass, wenn die Lüfter angeschlossen sind sie ja somit Strom produzieren, obwohl garkeiner von den Komponenten gebraucht wird und das sei auch net so gesund für die Teile.

Generell: Auch beim Pinsel mit Elektrostatik aufpassen und sich selbst möglichs vor dem "Eingriff" entladen. Sollte ja allgemeinhin bekannt sein :D

Ich werd morgen vermutlich trotzdem mal aus Langeweile die Ritzen und Löcher des Gehäuses und die Lüfter mit Strumphose gegen fiese Staubpartikel absichern... *g*

Greetz: RackZero

Zurück
Oben