Leserartikel Kühler (Grafikkarten) von Staub befreien

deswegen klebt der Scheiß so.
Also, das ist jetzt kein Sarkasmus oder ? xD
 
Wirklich jetzt. Ja, das dachte ich mir auch schon, als ich die Karte vom Staub befreit habe. Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass bei Gebrauchtkäufen zB es schon einen Unterschied macht, ob etwas aus einem Raucherhaushalt kommt oder nicht. Der Film, der sich auf manche Sachen legen kann ist auch ziemlich ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und RaptorTP
Mit zwei Katzen im Haus is das so ne Sache... das Problem sind nämlich "nicht" die Haare sondern der Staub vom Katzenkisterl... den zieht's überall rein.
Reinigung aller PCs 1x pro Woche...
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Was denn, hat hier noch niemand ein Bild von seiner staubigen Grafikkarte gepostet?
Na dann mach ich mal den Anfang.

Im Juni hab ich zum ersten Mal seit Anschaffung 2015 meine R9 290 gereinigt. Was sich da offenbart hat, war echt übel. Ich weiß nicht, ob das hier noch jemand schlagen kann :D
Der Staub war so fest und komprimiert, dass ich ihn mit einem dünnen Stück Plastik aus den Lamellen kratzen musste.

Falls sich jemand fragt, wie es mit der Kühlleistung aussah: schlecht, die Karte ist natürlich auch ins thermische Limit gelaufen. Und das obwohl der Powercolor PCS+ Kühler durchaus gut ist und in sauberem Zustand die Karte auch unter Last kühl und leise hält. In Zukunft werde ich mich öfter darum kümmern, wenigstens alle zwei Jahre, besser jedes Jahr.
(Ein Nachher-Bild habe ich leider nicht, aber seid versichert, der Karte geht es jetzt viel besser)
...sieht aus wie die "Dune" Edition mit Sandwurm Spuren... das Spice muß fließen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Thema Dynamo-Effekt:

Hatte nochmals ein Gespräch mit jemanden der sich in Sachen Elektro auch auskennt (nicht so wie ich)
und ich habe die Bestätigung erhalten:

Er: "Ja, hast du"
Ich: "was meinst du?"
Er: "Es versaut, dein Aufbau ist falsch - du hast sogar in Wechselspannung gemessen"
Ich: "noch hat keiner was gemerkt xD"

Da es für das Gebläse natürlich jetzt zu laut ist, werde ich den Aufbau "richtig" auf morgen verschieben müssen.
Jetzt bin ich doch gespannt wieviel dabei rumkommt.

Etwas mehr Spannung hätte ich auch erwartet, wie sonst hätte ich ein LED Lüfter zum leuchten bringen können.
Kennt ihr noch diese Lüfter ? Die auch dunkler wurden wenn man sie eben nur mit 7V hat laufen lassen ;)

Da hatte ich mal nen Staubsauger dran gehalten und es leuchtete.

- Ich muss somit mit dieser Bringschuld schlafen gehen. :(
 
Schönes Gespräch :D . Hätte ich dabei sein können. Auf beiden Seiten :)
Ich bin allerdings als erstes auch über das Multimeter gestolpert. Die sind doch relativ träge.
So ich dazu komme, kann ich das ganze ja mal mit einem Oszi prüfen, neugierig hast Du mich auf jeden Fall gemacht. Was man auch beachten muss: Intel Boxed Kühler haben z.B. auch einen Schutz gegen Verpolung drinne. 24V verkehrt herum angeschlossen, keine Reaktion, 24V richtig herum angeschlossen, wurde der Lüfter stinkig (der Zweite zum in Reihe schalten fehlte irgendwie....). /OT

Ich sauge regelmäßig die Meshfront meines Cases mit dem Staubsauger ab, in unregelmößigen Abständen wird der Rechen auch vorgezerrt und innen mit Pinsel und Staubsauber gereinigt. ESD als Problem kenne ich, hatte aber bisher noch keine negativen Probleme damit, auch wenn ich mal voll auf eine Leiterplatte gebretzelt habe :stock:.

Kühler habe ich bei mir bisher keine demontiert, ich kam bisher immer gut genug an den Schmutz ran. Für den Staubsauger gilt: Lüfterblätter vorsichtig arretieren und den Bürsenaufsatz nehmen, ansonsten immer einen Finger breit Abstand und mit der anderen Hand am Gehäse bleiben. Der Rechner bleibt dabei auch mit dem Stromnetz verbunden, bloß mit Netzteil aus (Erdung und so). Ein paar dosierte Luftstöße an unzugängliche Stellen mit Staubsauger auf der anderen Seite hilft auch viel. Lüfter werden nur bei sichtbarer Verschmutzung der Lamellen gereinigt.

Aufgrund der langen Meshfront des Centurio 5 habe ich mein System allerdings auf Unterdruck aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass die Meshfront genügend Zuluft bietet, ohne da nachhelfen zu müssen. alle anderen Stellen im Gehäuse (z.B. der Lufttunnel für boxed-Kühler) sind abgeklebt um weniger Staub an diesen Stellen einzusammeln.

Als Turnschuhadmin hab ich durchaus auch einiges erlebt und sehen müssen. Das Schlimmste war der Rechner eines Pfeifenrauchers im Büro (sein Büro, seine Regeln.. mein armer Rechner :'( ). Man stelle sich die gelbe Schicht aus dem vorangegangenen Grakabild einmal als 4cm hoher Teppich auf allen waagerechten Oberflächen gesamten Tower vor (Boden, Laufwerke, PCI-Slots, RAM-Bänke, Steckkarten-Oberseiten....), der Boxed-Lüfter hatte sich nicht mal mehr gedreht, der gesammte Kühlkörper war gelblich klebrich versifft wuäääh.
Der Rechner lief nach meiner Kur wieder, ein paar Austauschteile brauchte es trotzdem (CPU-Lüfter, Netzteil), wenn auch das Lebensende absehbar war.. und ... nun... einen neuen Staubsauger gabs für die Werkstatt danach auch.
8 Wochen später wurde das System dann ersetzt... Festplatte ausgebaut, Rest (leider gesehen) entsorgt, das Ding ist kein Aschenbecher!

Catos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Catos
Oszi komm ich nicht dran wann ich will ;)
Wäre aber auch mal interessant - ich korrigiere auf jeden Fall meine Messung mit dem Zeug das ich hier habe.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Da braucht es ein Lüfter mit Klingen, der sich den Weg freischneidet xD

Ich hatte mal meinen Bruder zu einer LAN abgeholt
Kumpel und ich dann nur so: Nee Junge, so nicht - hol den Staubsauger.
Obwohl Rechner aufm Tisch stand, war das Teil zu.
Hatte ein 200mm Lüfter in der Seiten drin.
Ich hatte ich damals auf intake gestellt,
er dachte sich - wenn der Lüfter rausbläst zieht er auch die Luft raus und es kommt kein Staub rein.

Nunja - zumindest nicht mehr durch diese Öffnung.
Das Teil war zu ! einfach nur zu. Selbst mit Abstand zum Tower kam dort der Teppich aus der Meshfront.
Jeder Port der nicht im I/O belegt war, war zu ! xD

Wir haben das Teil dann gereinigt - nachher brennt die Hütte noch ab xD
 
Der Artikel ist wirklich toll und Informativ.
Ich reinige meinen PC auch ganz klassisch mit Staubsauger und Kompressor (so ca 2-3bar). Bei Ecken im Gehäuse, wo man nicht wirklich gut hinkommt und keine sensiblen Bauteile sitzen gebe ich auch mal etwas mehr Druck.

Es gibt für die Raumluft Geräte die den Staub durch Ionisation angeblich aus der Luft hohlen können. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Geräten - weiß also nicht ob das wirklich funktioniert. Aber wenn es funktionieren sollte warum gibt es sowas nicht für den PC? Wäre doch bestimmt eine nette Innovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich selbst keine nur ionisierte Luft zur Reinigung von Bauteilen in einer Produktionslinie.

Leider weiß ich gerade gar nicht was so was kosten sollte.
Ich würde es dann im Bad nutzen für den Trockner - an der Ursache direkt, quasi ;)

Update Dynamo-Effekt:

8,06 V und 2,52 mA bei Vollgas. Diesmal wurde ein 3Pin Lüfter für den Versuch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei der Hinweis für einen günstigen Staubbläser (kam eben an)

https://www.amazon.de/FERM-Elektro-Staubbläser-400W-Geschwindigkeit/dp/B0154IVX1C?ref_=ast_sto_dp

für knapp 24€ absolut top.
Hat die gleiche Leistung wie mein vorheriges Gerät was mit 700W in Amazon angegeben wurde ;) ihr kennt das.

1630569819809.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Servus, nach so langer zeit hatte ich den Thread hier sogar schon vergessen...

@RaptorTP Darf ich mir deinen Text und die 2 Bilder zum Dynamo Effekt kopieren und daraus ne PDF machen? Würde dich, sofern gewünscht, auch als quelle nennen und dann verlinken!
Zum Dynamo effekt, jetz stell dir mal vor jemand geht da mit 6-10 bar druckluftpistole an den lüfter... d.h. Ich glaub ich schmeiß gleich mal meinen Kompressor an und mach da mal einen test mit nem alten Lüfter.

Kenne genug Leute die einem sowas einfach nicht glauben.

Funffact edit: Wir haben das gleiche multimeter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Na klar ! Kannste ! :)

Namen musste nicht nennen.
Wichtig ist nur das es eben nicht jeder Lüfter gleich macht ;)
 
Meinst von der spannung und co, ne?

Das ist klar, aber die lager hämmert's dir trotz alledem weg bei zu viel drehzahl.

Edit:
Bekommt mit nem kleinen privaten Druckluftkompressor ähnliche werte.

Allerdings hatte ich einen LED lüfter getestet, denke mal da wird auch noch etwas an strom "verfolgen" sein, hat jedenfalls recht hell geleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Im Anhang (kA ob du das auch sehen kannst) hatte ich erst einen anderen Lüfter getestet und gemeint: Nuja - ist doch alles im grünen Bereich ...

1630580870751.png


Auf Seite 1 hast du einen 3pin Lüfter
und hier im Bild ist ein 4pin Lüfter (PWM)
 
@RaptorTP vielen Dank für deinen tollen Beitrag 👍💯👏

Hast du eine Empfehlung bezüglich Pinsel mit Naturborsten? Beim Google erhält man ja allerlei Ergebnisse. Leider meist "nur" Pinsel aus Nylonmaterial und ähnlichem.

Wohl eher im Fachmarkt erhältlich? Findet man denn "Naturborsten" heute noch irgendwo?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dank Dir !

Baumarkt oder Bastelshop würde ich sagen.
Online ist das immer schwierig. Pinsel einmal in die Hand genommen weißt du sofort ob das Naturborsten sind. :)

Mittlerweile nehme ich noch Isopropanol in so einen Zerstäuber, dann kannste richtig abgehen beim sauber machen xD .... Achtung ! Auch wenn Iso normal verdunstet, kann sich durch Kapillarwirkung was unter Bauteile ziehen. Immer schön trocknen lassen ! oder pusten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Habe kürzlich auch meinen ollen Tower seit Jahren mal wieder gereinigt.
Der hat keine Staubfilter und steht in nem Raum mit Teppichboden.
Da muss ich alle 1-2 Jahre mal ran.

Das Netzteil ist dabei besonders aufgefallen, das war ich wohl ein Jahrzehnt nicht mehr dran.
Das ist eine ganze Kolonie Wollmäuse rausgewandert. War reichlich was drin.
Ansonsten hielt es sich in Grenzen.

Die Lüfter blockiere ich immer und mach alles in der Garage mit dem grossen Kompressor.
Da hab ich früher schon meine Erfahrungen gemacht, hab mal bei nem guten Lüfter das Lager ruiniert weil ich
den Lüfter nicht blockiert hatte und auf dem Board einen Lüfteranschluss gegrillt.

Die Graka hatte auch etwas Staub dran und ich musst auch die WLP und Pads ersetzen.
Nach knapp 6 Jahren war das mal nötig, sie ist sehr heiss geworden und hat Bildfehler erzeugt.

Ansonsten überraschend wenig und nur sehr feiner Staub im Gehäuse.
Dafür dass die Front ziemlich offen ist, es keine Staubfilter gibt und überall im Raum Teppiche sind
sehr human.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Japp, manchmal reicht schon eine gute Aufstellung der Belüftung.
Es kommt dann quasi zu weniger liegendem Staub.

Jetzt aber mal was anderes: Warum soll denn der Rechner schlimmer verstaubt sein wenn im Raum Teppich liegt ? Ist da nicht eigentlich das Gegenteil der Fall ?

Ich meine der Teppich fängt ja auf und bei nem glatten Laminat hat man alles rumfliegen und der Rechner zieht mehr ein. So die Theorie in meinem Kopf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
RaptorTP schrieb:
Ich meine der Teppich fängt ja auf und bei nem glatten Laminat hat man alles rumfliegen und der Rechner zieht mehr ein. So die Theorie in meinem Kopf xD
Genau so sieht meine Erfahrung aus. Wir haben Laminat und leben im ländlichen Raum. Ohne Staubfilter müsste ich meinen PC vermutlich alle 4 Wochen säubern^^
 
detail_ schrieb:
@RaptorTP vielen Dank für deinen tollen Beitrag 👍💯👏

Hast du eine Empfehlung bezüglich Pinsel mit Naturborsten? Beim Google erhält man ja allerlei Ergebnisse. Leider meist "nur" Pinsel aus Nylonmaterial und ähnlichem.
Sollte nicht ein Rasierpinsel auch gehen? Die sind doch oft mit Schweineborsten, ist doch "Naturborste" ? Oder nicht? Wie das mit der Elektrostatik aussieht würde mich mal interessieren. Kann man damit ohne Bedenken über die Rückseite einer GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Zurück
Oben