Lüfter: Widerstand verkleinern/Durchsatz erhöhen

Anno

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wenn ich folgenden Widerstand am Lüfterkabel hängen habe, kann der Lüfter nicht mehr selbstständig anlaufen. Er geht dann erst an, wenn der Computer mehr Wärme produziert und dann das Mainboard die Voltzahlen entsprechend erhöht.

IMG7510a412efc3JPG.jpg

Laut dieser Tabelle müsste der Widerstand etwa 56 Ohm haben:

Unbenannt0fe3eea0png.png

Jetzt meine Frage:
Kann ich dort einfach einen anderen Widerstand reinlöten?
Ich möchte, dass der Wiederstand etwa halbiert wird. Also könnte ich da dann einfach einen Widerstand mit ca. 30 Ohm reinlöten?
(Also der Widerstand soll nicht so stark sein wie der Aktuelle, jedoch den Lüfter merkbar drosseln, da man ihn sonst zu stark hört.)

Danke!

Kannst du tun, jede Lüftersteuerung läuft mit nem Potenziometer, was nichts anderes ist als ein Widerstand

Hi,

Kann ich dort einfach einen anderen Widerstand reinlöten?
Klar, was hindert dich daran?

Ich möchte, dass der Wiederstand etwa halbiert wird. Also könnte ich da dann einfach einen Widerstand mit ca. 30 Ohm reinlöten?
Ja, sinnvoller ist aber gleich ein Potentiometer einzulöten, damit du den Widerstand und die Drehzahl wie gewünscht einstellen kannst.

Wenn es schnell gehen soll oder zum testen könntest du auch ein Potentiometer/ 30 Ohm Widerstand parallel anschließen.

Ich bin auch für ein Poti. Dann kannst du den "perfekten" Widerstand ausloten.

BTW: Geht das Bild noch größer ?! :D

Zum Glück waren noch einige Potentiometer im Keller.
Leider stand nichts dabei bezüglich Ohm, usw.

Würde der funktionieren?

IMG7511a41de13dJPG.jpg

Und wie müsste ich das hinlöten?

Danke!

den mittlere an eine, und einen der äußeren an die andere seite vom widerstand. ausserdem steht der wert aufm poti drauf, von daher ist das so ziemlich schwer zu sagen ob der geht^^ wenn du das poti im bereich von 0-100 Ohm einstellen kannst ja, ansonsten gehts auch, wird nur verdammt schwer mim einstellen des widerstandes^^

Hm, das einzige was drauf steht ist "100 219".

Ich messe mal den Widerstand (oder probiere es zumindest...).

Wie meinst du das mit dem schwer einstellen? Wenn er z. B. von 0 - 5k Ohm geht? (... dass man den Punkt nicht findet?)

Edit:

Laut Messung geht er von 0,5 Ohm bis ca. 87 Ohm.

Also sollte er ja passen. Ich probiers mal im Keller aus.
Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
genau. wenn dein poti von 0-5kOhm geht, dann ist es wesentlich schwerer widerstände von 0-100Ohm zu treffen, als wenn dein poti direkt 0-100Ohm hat :)

Im Keller hats funktioniert, ich hoffe im PC gehts auch ...

Und zwar sieht es jetzt folgendermaßen aus:

IMG7512f2e92ce8JPG.jpg

//

Funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben