NAS-Durchsatz erhöhen

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo

Ich wurde beauftragt ein NAS sowohl für die private Nutzung als auch für ein kleines Home-Office welches auch mit 3D-Scans usw arbeitet zu planen.

Ich habe mich für ein Eigenbau entschieden. Was mich allerdings stört ist der beschränkte Datendurchsatz von Gigabit-LAN. Wenn das Office 3D-Scans speichert ich bei mir unkomprimierte HD-Videos schneide und im Wohnzimmer vielleicht noch ein HD-Film gestreamt wird könnte ich mir vorstellen dass die max. 125 mb/s stören. Nun habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf 2 Lösungen gekommen, bei welchen ich aber nicht weiss ob und wie gut sie funktionieren:

Lösung 1:

2 getrennte Netzwerke. Ich würde 2 Netzwerkkarten in mein NAS einbauen und sie mit 2 verschiedenen Netzwerken verbinden, jedes Netzwerk hat seinen eigenen Switch. Als HDD's würde ich dann evtl. 10k HDD's in einem Hardware Raid10 verbauen. Wäre es so möglich mit beiden Netzwerken 125mb/s ausnutzen zu können?

Lösung 2:

Das NAS und die wichtigen Clients mit Fibre-Channel ausrüsten. Wäre technisch sicher die elegantere Lösung, jedoch sehr teuer. Was würde ich brauchen um das NAS + die 2 wichtigen Clients mit Fibre Channel auszurüsten?

Was meint ihr? Vorallem Lösung 1 interessiert mich sehr.
 
Oder Lösung 3 mit 10GBit-Ethernet als separates Netz für das NAS.

Schaue Dich bei Thecus um, z.B. N6800, N8800 oder N10800. Die bringen so etwas mindestens als Option mit sowie den integrierten Battery-Pack als Mini-USV.

Zusätzlich sind ein passender Switch und passende zusätzliche Anschlußkarten für die Rechner vorzusehen.

Damit sollten dann genügend Leistungsreserven zur Verfügung stehen.

Tipp: Selbstbau in diesem Bereich würde ich eher nicht empfehlen.
 
Shilzarion schrieb:
Wäre es so möglich mit beiden Netzwerken 125mb/s ausnutzen zu können?

Ja klar, wenn dein Storage schnell genug ist und wenn immer darauf geachtet wird, die Last auch gleichmäßig zu verteilen. Das passiert nicht automatisch.

Shilzarion schrieb:
Was würde ich brauchen um das NAS + die 2 wichtigen Clients mit Fibre Channel auszurüsten?

Ein Wunder :)
Das funktioniert ohne Weiteres nicht.

Zwei Möglichkeiten um das umzusetzen:

1. FibreChannel Storage kaufen. Prinzipiell wie ein NAS, nur halt per FibreChannel angebunden. Gibt es im Enterprisebereich, ist natürlich nicht unbedingt billig, wenn man sich da neue und aktuelle Hardware kauft.
2. Für die FibreChannel Controller von QLogic gibt es Target Treiber, die das zulassen was du dir vorstellst. Der Server muss dazu mit Linux laufen und die Einrichtung und Administration erfordert etwas Zeit zum basteln und natürlich Linux Kenntnisse.

Und eine Lösung 3 gibt es auch noch: 10 Gbit Ethernet. ~800 Euro für einen 8-Port Switch und 300 Euro pro Single Port Netzwerkkarte.

Lösung 4: IPoIB, IP over InfiniBand. Hardware ist vergleichsweise günstig, die Einrichtung nicht weiter schwierig. Die Kabellängen sind aber beschränkt (7 Meter) und es ist nicht switchbar. Ist eher eine Bastellösung.

Was davon in Frage kommt hängt von der Professionalität ab, die da bei dir abläuft. Geht es hier um Infrastruktur für den Job, wo also tatsächlich mit Geld verdient wird?
 
Ok 800 Euro für einen Switch und 300 pro Karte ist mir definitiv zu teuer.

Indemfall werde ich wohl Lösung 1 wählen. Ich würde dann aber gerne beide Netzwerke mit vollem Durchsatz beliefern können. Würde dies ein Raid 5 oder Raid 10 mit einem Hardware-Controller und 15k Seagate HDD's? Reichen schon 10k? Oder sogar 7,2k?

Ist FreeNas gut genug?
 
Lösung 4. Kauf ne ordentliche Netzwerkkarte mit 2 Gigabyte NICs auf dem PCB. Zum Bleistift : http://geizhals.at/de/intel-pro-1000-pt-server-adapter-expi9402pt-a180035.html und dazu einen ordentlichen Gigabit Switch der Port Trunking/Link aggregation unterstützt (Das Stichwort ist hier 802.3ad, seit 2008 802.1AX) http://geizhals.at/de/hp-procurve-switch-1810-8g-j9449a-a450194.html

Die beiden NICs werden auf den Switch getrunked und man hat eine 2 Gbit Verbindung mit einer IP in einem Netz. Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht? Klar kann ein einzelner Thread die 2 GBit nicht ausnutzen. Aber da hier ja eh von parallelisierten Threads die Rede ist, ist das die beste Lösung. Jetzt musst du nurnoch dafür sorgen das der Host mit der Datenmenge umgehen kann.

Ich rate da immer zu nem halbwegs gutem Controller und Platten im Raid 5. Ich kann auf mein hardware Raid aus 8*1TB WD Greens locker aus 4 verschiedenen Quellen je 80-90MB/s draufpumpen ohne das das Ding in die Knie geht.

Aufnahme1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Platten an. Zwei aktuelle 3 TB Platten mit 7.2k im Raid 1 liefern auch schon die ~115 MB/s, die du maximal durch Gbit LAN durchkriegst.
 
Ok an Port Trunking habe ich nicht gedacht, ist sicher die beste Lösung. Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

- Ist Port Trunking beliebig erweiterbar? Sprich könnte ich 2 dieser Dual-Netzwerkkarten einbauen und hätte dann 4GB?

- Wenn ich am PC auch eine Dual-Karte einbaue, kann dieser dann die vollen 2 Gigabits ausnützen?

- Gibt es einen gescheiten Rack-Switch (Diesen z.b: http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=223&model=TL-SL2218WEB#fea) Das ganze kommt in ein 19" Schrank.
 
Ja Port Trunking ist erweiterbar. Entweder 2 Netzwerkkarten mit 2 NICs oder gleich eine wo 4 drauf sind: http://geizhals.at/de/intel-pro-1000-pt-server-adapter-expi9404pt-a243447.html

Und nein die volle Bandbreite von 4Gbit steht nicht einem Thread zur Verfügung. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Das bedeutet das eine Anwendung immer nur auf 1 Gbit beschränkt ist. Deren 4 können aber dann den Trunk voll auslasten.

Edith: Ausgesuchter Switch (Port-Trunking, 4 Trunking-Gruppen, bis zu 4 Mitglieder pro Gruppe) Passt.
 
Humptidumpti schrieb:
Und nein die volle Bandbreite von 4Gbit steht nicht einem Thread zur Verfügung. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Das bedeutet das eine Anwendung immer nur auf 1 Gbit beschränkt ist. Deren 4 können aber dann den Trunk voll auslasten.

Ist richtig! :)
 
Ok danke euch allen für die superschnellen Antworten.

Ich werde nun den Thread zur Absegnung eröffnen.
 
Zurück
Oben