Lüfter wie montieren ? Luftstrom !

AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Aber es folgt Physik, Klasse 8, Gymnasium.

Warum dem natürlichen Luftstrom entgegenwirken?
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ich hab auch gerne mehr Luft rein als raus!
3 mal rein (vorne, hinten oben, Seite oben).
3 mal raus (Netzteil, Seite unten, hinten unten).
Meine Grafikkarte ist die grösste Heizung bei mir und die sitzt unten.

Ja ich weiß, heiße Luft steigt nach oben, aber ich habe alle Kombinationen der Lüfter mit je 1 Std. Prime getestet und so wie es jetzt ist, bleibt es bei mir schön kühl im Case.

Mein CPU Kühler bläst in das Gehäuse (zieht aber frische Luft und nicht die warme der Grafikkarte).

Gruß Michael
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

also meiner meinung anch ist das Case schneller dreckig wenn alle reinpusten. Wenn die Lüfter rauspusten, kann ja kein Dreck ins Gehäuse kommen;)
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

wo Luft raus geht, geht sie auch irgendwo rein.

1. Sie geht durch Lüfter mit Staubfilter rein --> Kein staub.
2. sie geht durch schlitze rein --> Staub im Gehäuse.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Vorne hat das Case Staubfilter soweit ich weiss. (Rebel 9)

Aber ich glaube ich lass die frische Luft unten reinpusten
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Hier einmal die Erklärung wegen dem Überdruck im Case:
Ich mache einen Überdruck, indem ich mehr Luft über Filter in das Case rein blase, als ich absauge. Die Luft im Case ist jetzt sauber.
Der Überdruck verhindert, dass an anderen Stellen schmutzige Luft hereinkommt.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

klingt logisch;)

nur würden mir die Filter zuviel der Kühlleistung wegnehmen die ich beim OC gerne mal brauche.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ein Filter nimmt dir Kühlleistung? Lässt er denn die Luft verschwinden?
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ist die Frage ernstgemeint?
halt mal n Sieb vor deinen Föhn...
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Halt ein Sieb hinter den Föhn.

E: Zudem, das bisschen was er dir an Luftwiderstand bringt/nimmt nehm ich gern in kauf für ein sauberes Case.
Wenn man alle rausblasen lässt, muss die Luft irgendwo anders rein, sonst würd ja ein Vakuum entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ich habe 1 Seitenlüfter unten links (Lian Li PC-B20), und steh selbst auch vor der Frage, ob der reinblasen oder raussaugen sollte.
Da es für beide Varianten Vor-/Nachteile gibt, werde ich es testen.
Ich finds ja sehr löblich, dass Du Dir im Vorneherein viele Gedanken dazu machst, aber wenn Gehäuse und Lüfter vorliegen, solltest Du es einfach ausprobieren (Temperaturen dokumentieren).

Staub kommt ohnehin ins Gehäuse, ob Überdruck oder nicht, da wirst du ums regelmäßige Aussaugen wohl nicht herumkommen, zumal das Rebel9 ja einige Lüftungsschlitze bietet, durch die Staub (insbesondere wenn der PC aus ist, und der Überdruck weg ist) eindringen wird.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

beim Seitenlüfter kommt es hauptsächlich auf den Grafikkarten Lüfter an ob es was bringt und wie viel.

ich hab auf der Grafikkarte z.b. den Zalman VF900 CU (Fehlinvestition man sollte keinen Reviews vertrauen)

Da er die Luft nur verwirbelt, aber nicht wegbringt, wird die Grafikkarte bei ausblasendem Lüfter um 5° kälter als mit einblasendem.
Ganz einfach weil die Wärme raus gezogen wird. und wo keine Wärme mehr ist, da ist es Kalt.
 
Zurück
Oben