Luftstrom für Wasserkühlung bei Lian Li 11o dynamic

Deatharian

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hallo,
wie es die Überschrift schon sagt bräuchte ich euren Rat wegen dem Luftstrom bei einer Wasserkühlung in dem Gehäuse Lian Li 11o dynamic.

Wassergekühlt wird die CPU (i9 9900k 5Ghz) mit 2x 360mm Radiatoren mit jeweils 3x 120mm Fan (noctua).
Die GPU ist eine Gigabyte RTX 3080 Xtreme Waterforce (ist mit einer AIO Wasserkühlung mit einem 240mm Radiator ausgestattet).

Die Sache ist nur wenn ich einen 360mm Radiator oben reinbaue wo die Lüfter nach außen blasen und den anderen 360mm Radiator seitlich einbauen die ebenfalls nach außen blasen, der Radiator der was bei der GPU dabei ist würde ich unten einbauen und ebenfalls nach außen blasen lassen wie sieht es dann mit dem Luftstrom aus?

Nun habe ich aber wirklich bedenken bzgl. dem Luftstrom und da wollte ich euch Profis fragen ob ich etwas ändern sollte oder ob das passt wie ich es geplant habe.


Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 
Ich finde das Vorhaben ehrlich gesagt etwas schlecht gebalanced. Die Grafikkarte gibt massiv mehr Wärme ab als die CPU. Für die CPU sind 2*360mm eigentlich totaler overkill. Die 240mm für die GPU wiederum wären mir eigentlich zu wenig - da müssen die Lüfter schon ganz schön hoch drehen.
Bezüglich dem Aufbau sollte auf jeden Fall einer der Radiatoren rein blasen, ansonsten fängt das System an Luft durch die restlichen Löcher / Schlitze zu ziehen, die dann keine Staubfilter haben.
Typischerweise hat man beim O11 dynamic den unteren Radiator einblasend und oben und seitlich ausblasend.
Wenn du wirklich bei deinem Plan bleiben möchtest, dann würde ich oben und unten die 360er einbauen und seitlich ausblasend den 240er der GPU. Einfach weil die 360er nicht allzu warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Hallo,

ich würde das anders gestalten, für die CPU müsste ein 360er Radi eigentlich reichen. Den dann nach oben mit Luft nach außen pusten, die AIO der GPU an die Seite auch nach außen pusten lassen. Dann hinten und unten Lüfter die frische Luft von außen nach innen pusten.

LG Jens
 
Servus,

ich würde dir empfehlen den Radiator deiner Graka nicht unten einzubauen. Da hält sich die ganze Luft dann in deiner Grafikkarte und in der Pumpe. Denke die ist in der Grafikkarte verbaut und nicht am Radiator?
Du musst versuchen die Luft immer im Radiator zu halten. Heißt die Schläuche deiner Grafikkarten AIO müssen wenn du sie seitlich einbaust immer höher sein als deine Pumpe. Also Anschlüsse des Radiators nach oben.
Und warum kann die Luft seitlich nicht in nach innen blasen? Klar ist die Wärmer aber auch nicht soviel.
Heißt dann der zweite 360iger Radi müsste nach unten. Sieht mit der Verschlauchung vielleicht nicht so gut aus.
Oder die beiden 360iger Radiatoren seitlich und unten und die AIO nach oben.
Würde Schläuche technisch wohl noch am besten aussehen und die Pumpe wäre auch in der Nähe.

Gibt ein schönes Video von Gamers Nexus dazu:
ist zwar für Cpu AIOs aber kommt ja aufs selbe raus.

Gruß
Sporti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Phu so wird das mit airflow aber nix im Gehäuse. Und unten ist der Radiator für die GPU ist schlecht, da sich die Pumpe schlecht entlüften kann, weil der Radiator als Ausgleichsbehälter genutzt wird!

GPU Radiator an die Seite, Luft nach außen Fördern. 360er Radiator oben als erstes zum Abkühlen nutzen, Luft nach außen fördern, 360 Radiator unten als zweites zum Kühlen nutzen, Luft nach innen Fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also hättest du 8 Lüfter die ausblasen und keinen der einbläst?

Ich würde vieleicht einen 360er einsparen.....den AiO der GPU an die Seite setzen...auch damit die Luft nicht in der Pumpe verweilt.

Und dann unten 3 Lüfter einblasen lassen....3 rein und 5 raus klingt für mich ausgewogener.

Ich habe selbst einen Rechner gebaut mit 5 ausblasenden und einem einblasenden....das ist schon kein optimales Verhältnis.
 
Wow Danke für eure ganzen Tipps.

Also den GPU Radiator wird seitlich montiert mit Anschlüsse oben.
Die 2 CPU Radiatoren werden dann einmal oben und unten montiert wobei der oben nach außen bläst und der untere Radiator nach innen bläst, bedeutet der untere radiator push oder?
Bzgl. der Einteilung wäre zuerst von der Pumpe zur CPU dann weiter zum oberen Radiator und vom oberen Radiator zum unteren und dann wieder zur pumpe/Ausgleichsbehälter oder habe ich wieder einen Denkfehler drinnen?


Derzeit fahre ich die CPU in einem anderen gehäuse mit einem 360mm Radiator und teilweise hört man leider die lüfter weil die schon sehr hoch drehen. Und meine Überlegungen waren wenn ich einen zweiten Radiator einbaue das die Geräusche etwas zurück gehen werden.
 
Hast du denn aktuell eine 360er AIO?
Vlt regelt die auch einfach zu hoch, bezüglich der Temperatur der CPU?

Die Grafikkarte hast du schon? Wie laut wird sie?
 
Deatharian schrieb:
Wow Danke für eure ganzen Tipps.

Also den GPU Radiator wird seitlich montiert mit Anschlüsse oben.
Die 2 CPU Radiatoren werden dann einmal oben und unten montiert wobei der oben nach außen bläst und der untere Radiator nach innen bläst, bedeutet der untere radiator push oder?
Bzgl. der Einteilung wäre zuerst von der Pumpe zur CPU dann weiter zum oberen Radiator und vom oberen Radiator zum unteren und dann wieder zur pumpe/Ausgleichsbehälter oder habe ich wieder einen Denkfehler drinnen?

GPU Radiator Anschlüsse nach unten, so das immer Wasser in den Schläuchen ist.
Dein Aufbau wie du denkt ist richtig. :)
Und ja Push ist an sich immer das beste für Lüfter an Radiatoren, Pull kann bei einigen Lüftern zu Störgeräuschen führen.
 
Burfi schrieb:
Hast du denn aktuell eine 360er AIO?
Vlt regelt die auch einfach zu hoch, bezüglich der Temperatur der CPU?

Die Grafikkarte hast du schon? Wie laut wird sie?
Nein keine aio selber gebaut :)
Die Gpu kommt am Dienstag Caseking hat sehr lange gebraucht um diese rauszuschicken hab die noch im Dezember 2020 bestellt.

MaW85 schrieb:
GPU Radiator Anschlüsse nach unten, so das immer Wasser in den Schläuchen ist.
Dein Aufbau wie du denkt ist richtig. :)
Und ja Push ist an sich immer das beste für Lüfter an Radiatoren, Pull kann bei einigen Lüftern zu Störgeräuschen führen.
Vielen dank also gpu anschlüsse nach unten drehen.
Hoffe meine d5 pumpe schafft die 2x 360mm radiator ist von ek mit ausgleichsbehälter.
 
Deatharian schrieb:
Nein keine aio selber gebaut :)
Dann verstehe ich dein Vorhaben erst recht nicht.
Wenn du sowieso schon einen Custom Loop hast, dann ergibt es überhaupt keinen Sinn eine neue Grafikkarte mit AIO zu kaufen.
Die Grafikkarte gehört mit in den Custom Loop und dann hat man auch die ganzen Regelungsprobleme mit unterschiedlichen Kühlungen nicht.
Jetzt wirst du dich wundern - die RTX 3080 wird deutlich lauter als dein aktueller Custom Loop.
Ich würde an deiner Stelle die Karte sofort weiter verkaufen bzw. gegen eine Referenz 3080 tauschen und dann z. B. den Alphacool Block drauf schrauben. Bloss nicht "erst einmal ausprobieren" - da machst du einen riesen Verlust mit, wenn du dann raus findest, wie laut die Karte ist.
Deatharian schrieb:
Hoffe meine d5 pumpe schafft die 2x 360mm radiator ist von ek mit ausgleichsbehälter.

Da musst du dir gar keine Gedanken machen. D5 Pumpen schaffen ein vielfaches davon. Ich habe ebenso eine D5 von EK und die reicht bei 50% schon für GPU, CPU & 3 Radiatoren aus (360mm front, 240mm top, 120mm Heck).
 
Burfi schrieb:
Dann verstehe ich dein Vorhaben erst recht nicht.
Wenn du sowieso schon einen Custom Loop hast, dann ergibt es überhaupt keinen Sinn eine neue Grafikkarte mit AIO zu kaufen.
Die Grafikkarte gehört mit in den Custom Loop und dann hat man auch die ganzen Regelungsprobleme mit unterschiedlichen Kühlungen nicht.
Jetzt wirst du dich wundern - die RTX 3080 wird deutlich lauter als dein aktueller Custom Loop.
Ich würde an deiner Stelle die Karte sofort weiter verkaufen bzw. gegen eine Referenz 3080 tauschen und dann z. B. den Alphacool Block drauf schrauben. Bloss nicht "erst einmal ausprobieren" - da machst du einen riesen Verlust mit, wenn du dann raus findest, wie laut die Karte ist.


Da musst du dir gar keine Gedanken machen. D5 Pumpen schaffen ein vielfaches davon. Ich habe ebenso eine D5 von EK und die reicht bei 50% schon für GPU, CPU & 3 Radiatoren aus (360mm front, 240mm top, 120mm Heck).
Ja diese gpu war nicht meine erste wahl aber das ist auch die einzige die ich bekommen konnte meine geliebte gtx 1080 ti ist abgeraucht und ich brauch halt eine. Und nachdem ich 3 displayport und 2 hdmi ports brauche kommen da nicht soviele gpus in frage.
Meine auflösung ist im rig 7680x1440 plus 2560x1440 und am 2ten platz ist ein ultra wide screen mit 3860x1440.
Wegen Lautstärke ist nit so schlimm durchs streamen hab ich zu 90% kopfhörer auf :)
 
Zurück
Oben