Lüfter wie montieren ? Luftstrom !

A

alpAsytLer

Gast
Ich habe mir 3x 120mm Lüfter von Revoltec gekauft,
ich möchte die Temperatur so weit sinken, so viel wie möglich (Case Temp).

Aber ich viel auch viel Licht, deswegen auch seitlicher Lüfter !

Wie kann ich den Luftstrom optimieren ?

Skizze:



Problem: Wo soll ich den 3. Lüfter montieren, oben oder unten, blasend oder saugend ?

Bitte postet eure Iddeen ;)

EDIT:

Ich werde das Case mit 4x 30cm UV Kaltlichtkathoden beleuchten.
Ich möchte das man viel in dem Bereich sieht, wo der Boxed Kühler sich befindet.

Mfg Alp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

ICh würd den oben hinsetzten, so das er den Boxed Lüfter unterstützt und reinbläst(saugt)
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

warme Luft muss aus dem Gehäuse.
Nur so kann es Kühler werden.

und wie bekommt man warme lust am besten aus dem Gehäuse?
genau, man lässt einen Lüfter Rausblassen.
Vorzugsweise hinten oder oben.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

aber das war nicht seine frage:rolleyes:
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Gegenfrage: Wo ist den noch Platz?
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

sieht man doch auf seine Skizze das im Seitenteil 2 Freie plätze sind
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

oben und unten seitlich
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

wenn im seitenteil noch platz ist dann da hin (reinblasen)
wenn da nix mehr frei is würde ich ihn unten platziern auch reinblasent
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

so meine antwort kennste ja oben und reinsaugen ;) allerdings wenn die Grafikkarte sehr heiß wird solltest du unten den Saugenden plazieren.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Also unten seitlich kann das auch verschlechtern. Oben im Deckel wäre vermutlich der beste und effektivste Platz.


Edit: So wie Invent! würd ich es auf keinen Fall machen!!!
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

aber beeinflusst das den luftstrom ? oben sind ja viele lüfter eng zusammen: nt, heck, boxed
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Den optimalsten Luftstrom hättest du bereits, Vorne rein Hinten raus. Eigentlich verwirbeln Seitenteillüfter den Luftstrom. Aber grundsätzlich, Warme Luft steigt auf, also immer unten reinblasen oben raussaugen.
Invent sagts eigentlich verkehrt.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

kuehnel91 schrieb:
Also unten seitlich kann das auch verschlechtern. Oben im Deckel wäre vermutlich der beste und effektivste Platz.


Edit: So wie Invent! würd ich es auf keinen Fall machen!!!

was spricht dagegen? es sind 2 Möglichkeiten gegeben, beide im Seitenteil. Die müssten aufjedenfall kühle luft reinblasen. Und wenn man den oberen nimmt wird der eh schon sehr schwache Boxed Lüfter noch mit Kühler luft versorgt.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ich habe nen 120mm vorn unten der Luft ins gehäuse bläst. Dann einen 80mm an der seite der auch die Luft reinbringt. Und hinten habe ich dann noch nen 120mm der sie rausbläst. Denke so ist es am besten.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ich habe jetzt 3 Lüfter die ich montieren kann.

Hinten und Vorne je 120mm ist ja klar.

Den dritten diskutieren wir.

Ich werde aber später einige Sachen verändern müssen:

- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Vorne ein weiterer Lüfter
- Die Seite wird komplett mit Lüftern bestückt (2x)
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

.... also mal kurz ne Frage:

Wieso probierst dus nicht aus?
In der ganzen Zeit, in der hier gepostet und gestritten wird, hättest du einfach mal den Lüfter an verschiedenen Stellen mal so mal so rum reinbauen können und kurz mal ein Auge auf die Sensoren werfen können.
Wo ist das Problem?
Gibt ja nur 4 Möglichkeiten so wie ich das sehe. :evillol:
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ich habe die Sachen bestelt und wollte schon mal mich darüber informieren.

Ich plane auch jetzt mit den Lüftern wie das auf die Beleuchtung wirken wird.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass herausblasende Lüfter am effektivsten sind. Bei mir sind ALLE Lüfter blasend montiert.
 
AW: Lüfter wie montieren ? Hilfe, Luftstrom !

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass herausblasende Lüfter am effektivsten sind. Bei mir sind ALLE Lüfter blasend montiert.

ich habs genau anders rum. 5x rein und nur einer hinter der cpu raus. so hält man das case schön sauber (überdruck) und es bekommt alles wichtige nen direkten airflow.

aber btt ... ich würds wie Invent! gessagt hat machen ... oben rein ist für die cpu sicher sehr gut weil direkt kalte luft auf den kühler trifft. hab ich auch so, oben direkt vorm cpu-kühler rein und das ganze mal mit viel rauch getestet ... der luftstrom macht eine herrliche kleine kurve und verschwindet komplett im cpu-lüfter ;) ...

und nu sach ma einer oben muss immer luft raus das ist nämlich käse :p
 
Zurück
Oben