Lüfter will nicht am 4pol-PWM-Anschluss laufen, läuft aber an Molex

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe ein sich mir nicht erschließendes Problem an meinem Netzteiltestrechner. Ich baue immer mal Netzteile ein, die ich testen will (unter Last von Furmark und Prime95), dabei wird die Festplatte aber bis 49 Grad heiß. Da ich einen Schaden verhindern will, wollte ich einen Festplattenlüfter anschließen, den ich noch hatte. Der will aber nur am Molex. Ich habe ein Adapterkabel, wollte ihn an 4pol PWM anschließen, da ich ihn beim Netzteiltausch sonst vergesse und auch neu anstöpseln muss, was ich am 4pol-Sys-Fananschluss des Mainobards nicht müsste. Aber es geht nicht.

Es ist ein Revoltec Festplattenkühler mit zwei 50 mm-Lüftern. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA A75M-DS2. Der Festplattenkühler hat nur einen Molexanschluss, von dem 2 Kabel zu den Lüftern abgehen. Um ihn an den 4pol-PWM anzuschließen, habe ich ein Adapterkabel (von Molex auf 3pol, aber das geht ja auch auf den 4pol). Ich habe bei laufendem Betrieb des PCs am Kabel ohne Lütfer geschaut, was für
Spannungen am Kabel anliegen. Ergebnis: 12 Volt, also prima. Aber:

wenn ich den Kühler mit seinen zwei Lüftern einstecke (die ja sogar recht klein sind), läuft nichts an. Ich messe an den selben Punkten: plötzlich liegen nur noch 2,5 Volt an! Das finde ich merkwürdig. Schließe ich den Festplattenkühler am Molex des Netzteiles an, läuft er. Wo ist das Problem? Brauche ich doch noch einen Adapter von 4pol-PWM auf 3pol? Ich dachte, das sei abwärtskompatibel.

Ich hatte im BIOS mal nach Lüftereinstellungen geschaut, da kan man "Smart-Fan-Control" ein oder ausstellen. Habe ich beides probiert, ohne Änderung.

Danke für die HIlfe...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten verlinkst Du das Produkt.

Ich habe einen gefunden, der braucht etwa 180 mA. Dürfte kein Problem für das Board sein.

Der Festplattenkühler ist ca. 8 Jahre alt.

Revoltec HDD-Lüfter.jpg

https://geizhals.eu/revoltec-hdd-coolers-rs045-a225276.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Abbildung nach zu urteilen (nur zwei Leitungen) können die Lüfter kein Drehzahlsignal liefern, vielleicht interpretiert Dein MB das als Stillstand?
PWM geht wegen der zwei Leitungen eh' nicht.

Hauptsache er würde laufen auf dem Anschluss, regeln muss ich ihn nicht können.

Nur dass er am Mainboard angeschlossen ist und nicht am Netzteil, weil ich mit dem Rechner immer andere Netzteile teste...

Ich befürchte einen Schaden an der Mainboard-Fanelektronik, da die Voltzahl wegen zwei 50 mm-Lüftern zusammenbricht... oder könnte der Fehler noch woanders liegen?

EDIT: Ein Sockel 775 Kühler mit PWM-Anschluss läuft am Sysfan problemlos, und der Festplattenkühler über Molex auch. Warum er am PWM nicht geht...?

Zuletzt bearbeitet:
Dann halte doch mal den 775 fest und messe die Spannung.
2. ist in dem HDD-Kühler irgendwo ein Temperaturwiderstand vorhanden?
3. Probiere doch mal einen anderen Lüfter an dem Anschluss nur mit + und - anzuschließen.
4. Nimm eine andere Stromquelle.
-- hinten am board am +12V und GND anlöten
-- Über USB laufen lassen, ggf laufen die Lüfter auch mit 5V
-- was ich jetzt nicht glaube hinter dem adapter auch die richtigen kabel genommen? nicht das für die drehzahl?
-- einen der festplatten lüfter durch einen drehzahlgesteuerten ersetzen, kostet fast nix und ist einfach umgebaut
der 2. wird durchgeschleift

Löten traue ich mir nicht zu, ich kann nur Kabel löten (ich weiß nicht, wann eine Lötstelle kalt oder gut wird). Ich hab alles über gekaufte Adapter gemacht.

Den Rest probiere ich.
Ergänzung ()

S775 messen? An welcher Stelle, wenn er läuft? Nicht, dass ich was kaputt mache.

Ich habe einen anderen (80mm-Foxconn)-Lüfter angeschlossen, selbes Phänomen: Am Netzteil funkioniert er, am 4-Pol Adapter, der nur 2 Kabel abfragt, nicht (nur 2 Volt !).

Ich habe große Fotos vom Adapteranschluss und vom Festplattenlüfter gemacht, vielleicht seht ihr was.

HDD Lüfter 1.jpg

HDD Lüfter 2.jpg

Adapter 3pol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe dass der Lüfter dreckig ist.

das einfachste wird es sein einen y adapter für 3 Pol zu kaufen und beide Lüfter des Kühlers durch welche mit Drehzalüberwachung zu ersetzen.

Das sind doch 40mm, oder? SO einer kostet 1-4 Euro...

Zurück
Oben