Lüfter Zotac Geforce GTX 1080 Lärmt

Zazu

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
212
Hallo,

meine Graka Zotac Geforce GTX 1080 ist inzwischen außerhalb der Garantie, allerdings hat sie angefangen sporadisch sehr laut zu werden.
Die Lüfter haben keinen Kontakt zum Airguide oder irgendwelchen Kabeln. Es wirkt eher als wäre im Lüfter selbst etwas kaputt gegangen.
Der Lärm tritt sporadisch auf ist aber bei hohen Drehzahlen reproduzierbar. Ich habe einmal die Lüfterköpfe abgenommen um diese mit Feinmechaniköl nachzuölen ohne Erfolg. Was würdet ihr vorschlagen um das Problem zu beheben?
 
Ghetto-Mod.
Aka Lüfter abbauen, Plastikkram abbauen und 2x 120 oder gar 140mm Gehäuselüfter per Kabelbinder am Kühler befestigen. Somit hast du trotz niedriger RPM meist sogar bessere Temperaturen und ne laufruhige Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, majusss, Highskilled und eine weitere Person
Ja, definitiv mal nett den Support anschreiben, wobei man für die 5 Jahre imho eine Registrierung beim Kauf machen musste.

Ansonsten bleibt neben Ghetto Mod noch Aliexpress. Meine Zotac (mini) Lüfter haben die Bezeichnung GA92S2H, (unten auf dem Aufkleber steht die Nummer) ein einzelner kostet 8€, beide sind für 15€ zu haben
 
Vielen dank für eure Vorschläge. Ich denke ich werde in der Reihenfolge vorgehen:
Ich versuche die Lüfterbezeichnung rauszufinden und werde einen neuen kaufen
Sollte das nicht möglich sein werde ich prüfen ob ich die verlängerte Garantie auch jetzt noch registrieren kann
sollte beides nicht helfen bleibt mir noch der Ghetto-Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben