Lüfter zu laut

Jamain

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir diese Woche einen Rechner zusammengebaut, bin mit der Performance auch sehr zufrieden,
aber den CPU kühler kriege ich nicht leise :/

System CPU i7 4770k CPU-kühler, Alpenföhn Broken, Grafikkarte GTX 770, Netzteil Bequiet l8 600 watt, Gehäuse Fractal R4, Asrock h87 pro

Wollte es eigentlich über Bios runterschrauben, aber ich weiß leider nicht wie es funktioniert, und über speedfan schaffe ich es auch nicht :/

Unbenannt.JPG

stelle die Lüfter im BIOS auf den Automatic Mode um

der cpu fan läuft doch schon rellativ langsam, hast du Speedfan auch richtig konfiguriert? einfach da die drehzahl einzugeben langt nämlich nicht ;)

Hi,

das ASRock hat doch sicher eine Lüftersteuerung oder? Einfach mal das Handbuch zur Hand nehmen und lesen.

VG,
Mad

sicher das es der cpu lüfter ist der den krach macht? 800rpm sind nämlich eigtl. recht leise
in der regel sinds die grafikkarten die den meisten krach machen mit ihren turbinenlüftern

ansonsten cpu lüfter sollte sich im bio am besten einstellen/regeln lassen oder du greifst auf ne externe lüftersteuerung zurück

Hallo,

ich geh davon aus, dass Du den Lüfter des CPU-Kühlers mit dem korrekten Anschluss am Board verbunden hast und das System auch richtig konfiguriert ist.*

Wäre dem nicht so, würde der Lüfter - nicht automatisch geregelt mit ~ 800 U/min - vor sich hin werkeln, sondern mit der vollen Drehzahl von 1.500** U/min vor sich hin plärren.

Wie damn80, tippe ich auf die Grafikkarte, die laut verschiedener Berichte nicht sonderlich zaghaft zu Werk geht.***

Grüßle

* PWM CPU - Anschluss
** Standard-Version (Art-Nummer: 84000000029)
*** z.B. gamestar.de - "Nvidia Geforce GTX 770 im Test"

Gehäuse aufschrauben und lauschen welcher Lüfter das ist.

Ich habe alle auf Noctura 120mm mit 9DB umgestellt und höre nichts mehr bis auf das Netzteil. Gehäuse steht bei mir auf dem Tisch :)

So Gehäuse aufgeschraubt und gelauscht die GTX hört man nicht, es kommt von CPU kühler und vom hinteren Gehäuselüfter, welche beide am Mainboard korrekt verkabelt sind. Speedfan habe ich noch nicht eingestellt, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und es über das Asrock bios einstellen wollte, welches aber sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Kennt sich damit Jemand aus?

Verständnissfrage: Hast du den an einen 3Pol Stecker gesteckt auf dem Board oder 4Pol? Und ja manche vertauschen das schonmal. Richtig wäre jetzt bei dir Cpu Lüfter an CPU_FAN anzuschließen.

Sry nutze seit Jahren eig nur noch Asus. Zum Asrock kann ich nix sagen.

Zur Not Handbuch raus und nachlesen.

CPU Lüfter ist am CPU Fan angeschlossen, ich habe nun den hinteren Gehäuse lüfter nun anders verkabelt ich habe ihn mit vorne angeschlossen wo auch der vordere Gehäuse Lüfter angeschlossen ist, und nicht auf dem Mainboard. Hat schon mal ganz schön was gebracht. Aber ist das überhaupt richtig?

Das Handbuch ist nicht wirklich hilfreich...

evtl nen Bios Update da die Lüftersteuerung nicht richtig arbeit, normal sollte es leise sein, alternativ eine Lüftersteuerung kaufen kostet nen paar Euro und alle Lüfter ausser CPU z.B. dort anschliessen und regeln, bei so einer Steuerung sind auch immer Temp Sensoren zum anbauen dabei.

Hat das R4 eine interne Lüftersteuerung? Sorry kenne das R4 nich, weiß nur dass es öfters empfohlen wird. Ok und seine bescheidene HDD-Aufhängung:D

Wo genau hast du denn deinen vorderen Lüfter angeschlossen?
Die 2 Gehäuse Lüfter sind das 3/4Pin Lüfter? Und wo genau hattest du die denn dran? An Case_Fan?

kankaa55 schrieb:
Hat das R4 eine interne Lüftersteuerung? Sorry kenne das R4 nich, weiß nur dass es öfters empfohlen wird. Ok und seine bescheidene HDD-Aufhängung:D

Wo genau hast du denn deinen vorderen Lüfter angeschlossen?
Die 2 Gehäuse Lüfter sind das 3/4Pin Lüfter? Und wo genau hattest du die denn dran? An Case_Fan?

Drei Lüfter lassen sich per Schalter in der Front in drei Stufen (12, 7 und 5 Volt) regeln.

http://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/Define_R4/images/innercablesfan.jpg
der Stromanschluss und die 3x Lüfteranschlüsse

sheldon schrieb:
Asrock hat ne tolle Software namens AXTU, mit sehr detailliertem Menü betr. Lüftersteuerung.

Auf die Schnelle hier einen Link gefunden, schau Dir das mal an
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/17777.html?start=5

Wenn ich zushause bin werde ich es ausprobieren, danke!

Zurück
Oben