Lüfter zu laut

DaMoN1993

Commander
Hallo,
Ich hab grad mein sys auseinander gebaut um bilder davon zu machen, und weil ich ein bisschen OCed hab, dachte ich mir ich nehme den lüfter meiner alten cpu(ohne kühlkörper^^) und häng ihn in meinen jetztigen PC.
erst habe ich ihn direkt ans NT gehängt, weil er nur ein molex-anschluss hat.Lief alles gut und leise. aber dann ist mir soulpain eingafallen, der immer wieder sagt, dass man das nicht tun soll. also hab ich ihn ans board gesteckt, auf nen PWM anschluss, aber der dreht nur noch mit voller laufzahl, und hört sich fast schon wie mein fön an!
im bios wird auch die drehzahl angezeigt, aber wie schnell er laufen soll kann ich nicht einstellen, bei SpeedFan wird der lüfter auch nicht angezeigt (mein CPU kühler auch nicht? der ist aber PWM...)
kann ich den gehäuselüfter irgendwie runterdrehen, weil der rechner wirklich EXTREM laut ist

Danke,
DaMoN

Der Lüfter, um den es geht, hat einen 3poligen Anschluss, nehme ich an? Tja, dann müsstest du 'mal in das Handbuch Deines Mainboards schauen, ob neben dem (4poligen) CPU-Lüfteranschluss noch ein weiterer (3poliger) Lüfteranschluss auf dem Mainboard regelbar ist. Bei Elitegroup fürchte ich ja fast (weiß es aber nicht!), dass nur der CPU-Lüfter regelbar sein könnte...:(

Sollte meine Befürchtung zutreffen, bleibt Dir nur der Erwerb einer separaten Lüftersteuerung (wenn es über SpeedFan auch nicht klappt). Die einfachste/billigste Lösung wäre ein Drehpoti mit einer I/O-Slotblende oder die kleine Zalman FanMate 2. Eine automatische Lüfterregelung wäre deutlich teurer...

Falls es Dir ausreicht, den Lüfter mit einer festen, aber abgesnekten Drehzahl zu betreiben, so wäre ein einfaches Widerstands-Kabel sogar eine noch billigere Lösung, z.B. so eines mit 12 V -> 7 V. Allerdings, wenn du Pech hast, läuft Dein Lüfter bei 7 V nicht an :mad:...eine variable Regelung wie die oben erwähnten wäre da natürlich sicherer!

LG N.

hm, da ist der versand teurer als das produkt selbst...
werde morgen mal in den computerladen gehen, und da gucken, wenn die keine steuerung haben, kauf ich halt sofort nen gehäuselüfter^^
Danke,
DaMoN

Zurück
Oben