Lüfter zum I7 5930k

thomas21

Cadet 4th Year
Welche Lüfter kann ich mir auf den besagt en CPU bauen .

Kennt jemand evtl. eine Seite mit Test`s .

Lüfter dürfte schwierig werden.

Und um Tests zu finden reicht eine Suchmaschine.

Jeden x-beliebige Kühler der auch für Sockel 2011-3 geeignet ist, die 140W TDP auch abführen kann, auf dein Motherboard passt, nicht mit dem von dir verbauten RAM (und den ggfs. hoch bauenden Heatspreadern) kollidiert und auch von der Höhe her ins Gehäuse passt.

Mehr kann man wg. der fehlenden Informationen und Angaben zum System dir auch nicht empfehlen/ raten.

lüftervskühler.png

Wurde schon gesagt: jeder CPU-Kühler, der 140Watt TDP abführen kann, ist geeignet.

So nebenbei: Am Ende von Fragesätzen werden üblicherweise Fragezeichen gesetzt und keine Punkte. Eine extrem teure und leistungsstarke CPU ersetzt weder Rechtschreibung noch Grammatik. Und auch keine Zeichensetzung. :freak:

sry für die nicht genau genug formulierte Frage

Ich suche für ein MSI X99S SLI+

mit

I7 5930k und einer GTX 970 Herculez X4 Air Boss Ultra einen ordentlichen soliden nicht zu teuren CPU
Kühler .... wenn überhaupt übertackte ich sehr wenig

Fehlen immer noch die wichtigsten Angaben wie Gehäuse und RAM-Modell

Du gibst über 500€ für deine CPU aus und hast jetzt kein Geld mehr für einen Kühler übrig?
Ich würde trotzdem keinen schlechteren als den hier nehmen.

hi,

auf meinem 5820K dreht nen Thermalright Macho Rev. B fröhich seine Runden.
@Stock Idle 32°C Last 52°C
@4200/1.2V Idle 35°C Last 66°C
Fractal R4 + 3 Gehäuselüfter @700Umdr.
im Idle ist er unter/um 400 Umdrehungen komplett lautlos, unter Last @4200 muss man schon sehr genau hinhören um ihn aus 1m Entfernung zu hören ~800-900Umdrehungen...
Ich lieb die Asus QFan Funktion ;)

http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Gruß
soyd

RaptorTP schrieb:
Dein Link zeigt RAM ....

Das ist durchaus gewollt da ja nach Gehäuse und RAM gefragt wurde.

Würde auch noch ein moderneres Gehäuse in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge an dem Teil

ist die Kombi mit dem Thermalright Macho Rev. B möglich ???

Ach stimmt .. dachte der Link sollte den benannten Kühler zeigen ....

nicht mitgedacht ;)

Der Macho sollte auch diese CPU innerhalb der von Intel angegeben Temperatur Spezifikation halten (Diese Werte sind nicht Prime konform).

Ob er dies leise tut ist eine andere Geschichte.
Zumal du dir eine K CPU holst, darf man davon ausgehen das diese früher oder später übertaktet werden soll.
Es kann sein, das den Macho später die Reserven für ein solches Vorhaben fehlen könnten. Eventuell wäre ja direkt der Kauf eines großen Tower Kühlers interessanter / effektiver, wenn der Platz vorhanden ist.

Sollte der Platz für einen großen Tower fehlen und es soll möglich kühl und leise sein, könnte man sich bei einer so teueren CPU auch Gedanken über eine Custom WaKü machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lautheit spielt absolut keine Rolle

was ist mit dem Alpenföhn Himalaya 2 der wurde doch ganz gut getestet und passt auch auf 2011

also somit doch wohl auch für 2011 v3

Dann nimm den EKL Alpenföhn Brocken 2

soagr 5mm niedriger ...

haben wir die Gesamthöhe geklärt ?!

Zurück
Oben