Lüfter zum verschrauben?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Heute habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen AMD Duron 1300+ (nicht verwirren lassen wegen meiner signatur, der AMD 1300+ ist in meinem Server verbaut), jetzt ist der Lüfter extrem laut, das stört mich. Desswegen suche ich einen CPU-Lüfter, der Leise ist, gut kühlt, zu verschrauben ist und preisgünstig ( nicht über 10 €).
Ich weiß ja, dass das ne menge an Kriterien ist, aber ich denke dennnoch, dass ihr mir helfen könnt, auf euch ist ja verlass;)

hoffe auf gute Antworten

mfg. kingdodo

Dann gehst du am besten auf die HP von Arctic-Cooling und sucht einen Lüfter, der deinen Kriterien entspricht. Wichtigstes Kriterium hast du allerdings veregssen: die Größe des Lüfters. Natürlich muss der neue die gleiche Kantenlänge wie der alte haben, damit er auf deinen Kühlkörper draufpasst.
Es gibt übrigens noch massenhaft andere Hersteller für sowas, aber AC sollte deinen Anfprderungen besonders in Hinsicht auf das Preis/Leistungs-Verhältnis recht gut entsprechen.

Hi also ich hab mich mal auf der AC homepage umgesehen, aber da gibts keine lüfter zum verschrauben, für Sockel A

kann mir irgendwer helfen???

www.arctic-cooling.de -> Fans

Und da suchst du dir einen der richtigen Größe (die du noch nicht genannt hast) raus. Beispielsweise der hier "Arctic Fan Pro TC" oder der hier "AF8025" - sind beide 8cm-Lüfter und kosten beide bei 3€, schätze mal in der Größenordnung wirst du was suchen, oder?

binn hier im forum auf ne idee gekommen wenn dir dein alter lüfter zu laut ist
weil der so klein und ne hohe drehzahl hat kauf doch nen adapter zu deinem lüfter
zB. sowas http://www.oc-card.de/pi1484520223.htm?categoryId=157
nen größeren lüfter der langsamer dreht aber genau so gut kühlt draufschrauben und vertig lüfter musst du schon sagen welche größe dein alter hat sonst bringt das nix
oder willst du nen komplett neuen cpu kühler zum verschrauben?
was wohl sinnlos ist kannst du uns denn mal nen link schicken wie dein alter aussieht?

Verschrauben kann man jeden Standard-Lüfter, das ist wohl nicht das Thema. hast du eine spezielle Befestigung oder so? Mach mal 'nen Bild von der Lüfter-Kühler-Kombi, vll. kommen wir dann weiter.

Wenn es den leise sein soll, würde ich dir Papst, Noiseblocker oder die langsameren von YSTech empfehlen. Ach ja, und Finger weg von Xilence.

was meinst du mit verschrauben? den lüfter oder den kühler? du musst doch gucken, was du für einen sockel hast und danach suchste dir kühler aus. z.B. bei caseking.de

Was meint ihr mit größe den Sockel??? Also ich hab einen Sockel A, dedoch is das eigentlich egal, weil die CPU verlötet ist

ja das raff ich auch net ganz. guck einfach mal hier.

eine cpu ist doch nicht verlötet! die steckt man in den sockel und arretiert die mit einem hebel. danach kommt der kühler samt lüfter drauf.
bei sockel A wird der mittels klammer am sockel befestigt.

ich habe auch sockel A und eine athlon xp cpu drauf. als kühler kann ich dir thermalright empfehlen (hier).
lüfter gibts bei thermalright nicht dazu. ich habe ich einen NB-BlackSilentFan XE1. super das teil

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab mich echt ein bisschen doof ausgedrückt... Ich meine einen Kühler mit lüfter, also der Kühler muss zum verschrauben sein.

P.S: Einen Lüfter zum verschrauben bekommt man außerdem wie Sand am Meer, dann wäre das ja ein bisschen hohl, wenn ich hier nach nem LÜFTER zum verschrauben suchen würd;)

sorry wegen der Erklärung, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen

also ich suche einen KÜHLER zum verschrauben, der auf den Sockel A soll und der möglichst günstig und trotzdem gut ist.

donphilipe83 schrieb:
ja das raff ich auch net ganz. guck einfach mal hier.

eine cpu ist doch nicht verlötet! die steckt man in den sockel und arretiert die mit einem hebel. danach kommt der kühler samt lüfter drauf.
bei sockel A wird der mittels klammer am sockel befestigt.

ich habe auch sockel A und eine athlon xp cpu drauf. als kühler kann ich dir thermalright empfehlen (hier).
lüfter gibts bei thermalright nicht dazu. ich habe ich einen NB-BlackSilentFan XE1. super das teil

Ja, meine ist aber verlötet, sowas gibt es, auch wenns total doof ist

wieso willst du denn einen lüfter zum verschrauben auf dem mainboard? hat das mobo überhaupt mounting holes?

der zalman CNPS 7000B ist zum schrauben. test siehe hier

Das ist es ja, da die CPU direkt mit dem MOBO verlötet ist, gibt es keine mounting holes es existiert ja auch nicht dieser Sockel, auf den man normalerweise die CPU steckt. Desswegen brauch ich einen zum verschrauben

P.S. Ich sprach von einem GÜNSTIGEN Lüfter, das ist auch nur ein AMD Duron 1300+

Zuletzt bearbeitet:
mounting holes sind die löcher die du brauchst um den kühler verschrauben zu können also wenn ich nochmal versuchen darf das zu verstehen dann ist wirklich der cpu direckt mit dem mainbord verlötet und vorher saß darauf nen kühler der aber nicht angeschraubt oder mit ner klammer befestigt war sondern verklebt! da es ja keine mounting holes gibt! dann kannst dir oder musst dir wenn du das weiter benutzen willst nen Wärmeleitkleber und nen normalen kühler ev mit lüfter kaufen stimmt das wie ich es jetzt interpretiert hab?

wo willst du denn den kühler verschrauben, wenn dort keine löcher sind? das raff ich net! und ja leider ist zalman teuer. aber hab jetzt nix anderes gefunden.

wenn du nix festmachen kannst, brauchste auch nicht nach den üblichen lüftern gucken. die werden alle nicht passen.

wenn der zalman passt, dir aber nur zu teuer ist, googel einfach mal nach sockel A kühlern und schau in shops oder in testberichten ob die zum klammern oder zum schrauben sind.

wenn keine der befestigungsmehtoden funktioniert, dann bleibt wohl nur das kleben. oder weg mit dem zeug. bekommste schon super neue sachen für wenig geld.

aso und mach doch mal ein foto. das würd ich gern mal sehn

exzessiv schrieb:
mounting holes sind die löcher die du brauchst um den kühler verschrauben zu können also wenn ich nochmal versuchen darf das zu verstehen dann ist wirklich der cpu direckt mit dem mainbord verlötet und vorher saß darauf nen kühler der aber nicht angeschraubt oder mit ner klammer befestigt war sondern verklebt! da es ja keine mounting holes gibt! dann kannst dir oder musst dir wenn du das weiter benutzen willst nen Wärmeleitkleber und nen normalen kühler ev mit lüfter kaufen stimmt das wie ich es jetzt interpretiert hab?

Nee, Mounting holes gibt es ja, nur keinen Sockel, an den ich den anklammern kann

na davon reden wir doch! also passt der zalman, oder?

wenn du keinen sockel hast, kannst du nicht klammern. der zalman klammert aber nicht, sondern wird am mainboard verschraubt. dann isses doch das, was du suchst!
wenn der dir zu teuer ist, musst du mal in shops nach anderen kühlern suchen, die auch zum verschrauben sind. mir fällt jetzt außer dem sonic tower kein weiterer ein.

Zuletzt bearbeitet:
ja, er würde passen... Da ich jedoch nirgends einen geeigneten finde, der günstig ist, wollte ich euch ja mal fragen, ob ihr einen wisst

kennt niemend einen???

ist es vllt möglich diese klemmdinger durch eins zum verschrauben zu wechseln???

na endlich mal ne aussage!

im eigenbau könnte man schon kühler zum verschrauben konstruieren.

ich habe einen AC CopperSilent 2 tc rumliegen. der hat eine klammer, die einfach zwischen die kühllamellen gesteckt wird. die kann man rausnehmen.
wenn man diese klammer zurechtbiegt oder gegen ein schraubblech tauscht, kann man den prima modifizieren.
einfach noch passenden schrauben und gummi oder plastikunterlegscheiben zum isolieren und fertig.
also bei interesse kannste den haben für 5€ allerdings ohne die umbauten.

übrigens ist die Alu-Variante des zalman billiger aber immer noch fast 20€.
du kannst ja mal bei ebay gucken. dort werden sicher viele gebrauchte sockel-A kühler angeboten.

Ansonsten ist der Thermaltake Sonic Tower zum verschrauben.

Nachteil: der ist "etwas" überdimensioniert für dein system und evtl zu teuer für dich.
Vorteil: lässt sich passiv betreiben, ist zum verschrauben und kann auf aktuellen sockeln verbaut werden. somit kannst du den weiter benutzen, wenn du ein neues system baust.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben