Leserartikel Lüfteranordnung Radiatoren

McTHawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Hallo liebe Community!
Es geht um meine Anordnung der Lüfter.

Ich habe im System oben im Deckel einen 420´er Radiator. Auf dem Radiator befinden sich 3x140´er Lüfter welche die Luft aus dem Gehäuse saugend befördert.

Im Boden ist ein 360´er Radiator installiert. Auch hier befinden sich auf dem Radiator 3 Lüfter, welche die Luft von außen saugend ins Gehäuseinnere befördern.

Staubfilter sind sowohl ob als auch unten vorhanden.

in der Front sind 2x140´er Lüfter (Luft von außen nach innen saugend) und im Heck 1x140´er Lüfter (Lüfter bläßt nach draußen).

Kann ich das so lassen, oder sollte ich die unteren Radiatorlüfter nach draußen blasend machen?

Mir wurde gesagt, dass Radiatorlüfter immer nach drußen pusten/saugen sollen.

Bin jetzt etwas verunsichert.

Danke für die Hilfe!
 
An und für sich ist das okay so, allerdings beförderst du durch den Radi unten Warme Luft nach innen, welches immer vermieden werden sollte.. Da es wahrscheinlich bauartbedingt vom Gehäuse her nicht anders machbar ist und du wahrscheinlich nicht auf einen externen Radi umrüsten willst, bleibt wohl nur das die Qual der Wahl..

Radi oben -> Luft nach oben
Radi von unten nach vorne -> Luft nach vorne raus
Lüfter hinten und unten nach innen zeigend..

Ob das aber eine Option ist mag ich bezweifeln.. (den Radi unten kann ma nauch rausblasend machen, musst halt dann hinten und vorne saugend machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Luft mit einem Radiator vorwärmst (also Luft durch den Radiator ins Gehäuse pustest), verringerst du die Kühlleistung des anderen. Du hast dann praktisch einen dicken, statt zwei dünne.

Um Staub zu vermeiden sollten mehr Lüfter einblasen als aussaugen (erzeugt überdruck).
 
Sollte ich denn sonst die Lüfter auf dem unteren Radiator umdrehen, dass sie durch den Radiator nach außen blasen?
 
Eigentlich nicht aber möchte es natürlich korrigieren, wenn es falsch ist.
 
Ganz so falsch wird ja nicht sein wenns klappt ;)
Ob du da jetzt das letzte Grad rausquetschst ist doch eigentlich Hupe.
 
Aber könnte ich auch die Lüfter vom unteren radiator nach außen blasend anbringen oder muss ich dabei was beachten?
 
Klar könntest du das du kannst machen wozu du Lust hast.
Wenn du alle Lüfter nach außen blasen lässt kann es nur sein das du dir mehr Staub ins Gehäuse ziehst.
Wenn es nicht all zu viel Arbeit macht probier es einfach aus dann siehst du relativ schnell ob und was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden Lüfter vorne wären dann die einzigen, die reinblasen.
 
McTHawk schrieb:
die beiden Lüfter vorne wären dann die einzigen, die reinblasen.

Den hinteren könntest du noch umdrehen! Ich hatte auch bis vor 3 Wochen noch die Anordnung wie du und die bereits erwärmte Luft mit dem 2. Radiator genutzt. Seitdem beide Radiatoren die Luft ins innere blasen ist es deutlich besser. Die Lüfter haben natürlich entsprechende Filter.
 
Entweder blasen alle "Radiator-Lüfter" aus oder alle ein, alle anderen das Gegenteil.
Ideal blasen mindestens so viel ein wie aus (einblasende etwas schneller) oder es bläst einer mehr ein wie aus.
 
Habe einen 280er der vorne reinbläst und einen 320er der oben rausbläst.
Klar ist das nicht optimal, aber normalerweise haben WaKüs dicke Leistungsreserven, sodass es völlig egal ist.
 
McTHawk schrieb:
Aber dann blasen ja alle nach innen bei dir.

6x 120mm auf Radiatoren rein und 1x 140mm hinten raus. Da hinten alles mit Mesh versehen ist, kein Problem.
 
Michael_Jim schrieb:
Habe einen 280er der vorne reinbläst und einen 320er der oben rausbläst.
Klar ist das nicht optimal, aber normalerweise haben WaKüs dicke Leistungsreserven, sodass es völlig egal ist.

Ne das ist nicht völlig egal und vor allem nicht, wenn sich nach enigen Stunden die Wärme im Gehäuse staut. Sehr kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben