Lüfteranordnung und Lüfterwahl

BobbyC

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe momentan nur 4 Lüfter eingebaut, diese sind aber alles andere als leise und sind Reste aus anderen Rechnern. Als Gehäuse nutze ich ein Fractal Design Define R4. Ich bin gerade dabei alles umzubauen und möchte nun bessere Lüfter anschaffen und die alten HDDs entfernen, um das Gerät nahezu lautlos zu machen. Da ich auch aktiv Spiele und meist neue Titel, muss trotzdem ein anständiges Kühlergebniss erziehlt werden, sonst dreht die Grafikkarte voll auf und alles war für die Katz. Das Gehäuse ist komplett gedämmt, daher habe ich an 6 Lüfter (140mm) gedacht. Zuerst wollte ich mir eLoop PS (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html) Modelle zulegen, doch nach einigen Berichten sollten diese Geräusche erzeugen. So bin ich am Ende bei den Silent Wings 2 gelandet(http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html).

Wollte nur nochmal nachfragen, ob das so passt.

Lüfter Anordnung: gehäuse.jpg

Die Lüfter vom R4 sind eigentlich ganz brauchbar. Sind die denn gesteuert? Oder laufen die immer auf 100%?

Die Silent Wings 2 von BQ gehören eigentlich mit zum besten,an deiner Stelle würde ich mir die kaufen.

Die Lüfter sind gesteuert. Einer von den R4 Lüftern ist nach 2 Monaten kaputt gegangen und der Zweite hat kurze Zeit später angefangen zu klappern.

Zuletzt bearbeitet:
Anordnung paßt so!
An der Physik hat sich seit gestern nichts geändert.

Meines Erachtens macht sie Drehzahl hauptsächlich die Musik!
Ich würde mir günstigere Lüfter aussuchen und diese dann bei Bedarf drosseln (Thermalright, Scythe, BitFenix).

Zuletzt bearbeitet:
Als gut und günstig werf ich mal die Bitfenix Spectre in den Raum. Hab 9 von denen auf meinem Radiator und hören tu ich se net. Aber nur in 120 mm. Zu den 140mm kann ich nix sagen, sollen aber auch gut sein.

Den vordersten Lüfter oben kannst du dir sparen. Soviel ist nicht nötig. Was Lüfter angeht empfehle ich die Noiseblocker Black Silent Serie. Wenn auch bei diesen die Zerstreurung von Luft nicht so gut ist wie bei der eloop Serie, so sind deren Motorlager von den Laufgeräuschen besser. Das Gewupe von den eloop ist in der Masse deutlich hörbar (gestestet bei Tag und Nachtruhe). Die NB BS Serie hat aus 10-15cm ein leichtes klackern was man aber in einem Gehäuse nicht hört.

Ich würde davon abgesehen noch den oberen Festplattenkäfig ausbauen (sofern du den Platz nicht unbedingt für Festplatten brauchst und sofern noch nicht geschehen). Dadurch kann der Frontlüfter schon auf die Grafikkarte pusten, was gut für die Temperaturen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
warum holst dir statt 4 lüfter a 15-20 euro nicht einen accelero für die grafikkarte? dann dreht dort nix voll auf fürs selbe geld, 1 mal 15 euro rest für einen gehäuse hinten raus, aber ein noiseblocker? nur 55 m3/h durchsatz, das ja nix

Also ich habe bis gestern mein Define R4 nur mit einem Hecklüfter und dem Lüfter auf dem CPU-Kühler betrieben. CPU ist ein Phenom II 955 und GPU ist eine HD 5770 mit dem Accelero S1 Plus + Slipstream auf 400rpm ...

Ansonsten würde ich auch die Noise Blocker nehmen.

Die Fractal-Lüfter sind bei mir alle drei nervig, höre sie auch auf 7V noch klackern.
Raus mit dem Crap! ;)
Habe im nahen Verwandten des Define (Arc XL) vorne und hinten 3 von den BeQuiet SW2 140mm an der Lüftersteuerung. Absolut leise, selbst auf 12V sehr moderat.
Auf 7V kann ich sie nicht mehr ausmachen, und auf 12V sind es wirklich nur die Luftumschlagsgeräusche.
Mein oberer HDD-Käfig ist ausgebaut, dadurch ist die GraKa herrlich kühl, und zwar OHNE Garantieverlust.
Bodenlüfter habe ich mir gespart, weil das Netzteil so lang ist, ist auch Overkill.
Im Dach habe ich zwei Noctua NF-A14 FLX (auf 700 rpm gedrosselt per Mainboard-Fancontrol) und selbst das ungedämmte Arc ist mit dieser Konstellation flüsterleise.
Mit den SilentWings 2 kommt geräuschmässig nichts mit, das ist nun mal so, und das bei ordentlichem, aber nicht überragenden Luftstrom.
Selbst die gedrosselten (in vielen Reviews über den Klee gelobten) NF-A14FLX können da nicht mithalten und erreichen erst die Stille der SW2, wenn sie 200 rpm langsamer laufen als diese.
die eLoops sind fürs Dach und hintenraus klasse (leider nur 120er), vorn und unten allerdings nicht zu gebrauchen, da die Filter davor sitzen. Habe es mit drei B12-2 und einem B12-3 getestet.
Also lass Dir nichts erzählen von Usern, die das Zeug nicht haben und deshalb nur vermuten bzw. mal irgendwo darüber gelesen haben.
Wenn Du die Kohle über hast, rüste das Case mit SilentWings 2 aus, ich ärgere mich schon über die zwei Noctua, die ich fürs Dach gekauft habe. Mit noch zwei SW2 wäre ich besser gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone
, bestes Preis Leistungs Verhältniss das du kriegen kannst, ich würde den im boden vielleicht weglassen wenn deine Graka ein bisschen länger ist, dafür die oben und hinten auf 7V regeln, ist leiser und meiner Meinung nach effektiver

Oh ich seh gerade du willst 140er, da kann ich eigentlich nur die Noctuas empfehlen, mit den Spannungsadaptern haste gleich auch die Möglichkeit das alles schön zu regeln, Wie vorhin gesagt vorne 2, unten keiner und hinten/oben langsamer als Vorne

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn hinten und oben langsamer als vorne?

Viel wichtiger ist es doch, dass die warme Luft schnell aus dem Gehäuse rauskommt, dass neue frische Luft ins Gehäuse kommt, ist eigentlich eher zweitrangig.

Wegen Staub. Herrscht ein Überdruck (mehr rein als raus), kommt nur Staub durch die Lüfter rein -> Staubfilter und gut ist. Herrscht Unterdruck "saugt" sich das System Lüft aus allen Ritzen -> Da helfen keine Staubfilter -> Staub im System

Heißt das es wäre sinnvoller 2 vorne reinblasen zu lassen und nur einen hinten raus ?

Nur wegen dem Staub lohnt sich das nicht. Falls man sich die zeit nimmt würd ich bei gleichen Lüftern halt schauen welcher wegen Produktionsschwankungen bei gleicher Spannung schneller ist und den vorne rein montieren.

Wie oft noch: In einem Computergehäuse gibt es keinen Überdruck oder Unterdruck, wie kommt ihr darauf? Vor allem mit langsam drehenden Lüftern bekommt man soetwas nicht hin.

Zurück
Oben