Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfteranschlussproblem
- Ersteller Siri
- Erstellt am
oids
Lt. Junior Grade
Ich hab das gleiche Problem nur mit einem Molex Anschluss... Das ist der 250mm Seitenlüfter aus einem Rebel 9 Value... Ich möchte jetzt die beiden Kabel aus dem Anschluss ziehen und das mit meinem Gigabyte P35DS3 Board verbinden... ist das möglich?
Die "elegantere" Lösung wäre so ein 4zu3pin-Adapter 
Ferner musst Du beachten, dass die Lüfteranschlüsse auf dem GA-Board für CPU-Fan und SysFan 2 lt. Gigybate-Forum bis max. 2 Ampère (pro Anschluss) belastbar sind; ich glaube zwar nicht, dass selbst ein großer 25cm-Lüfter so viel zieht (sind ja immerhin 24 Watt
), aber prüfe das besser nach, um nicht den Lüfteranschluss des Boards zu schrotten 
LG N.
Ferner musst Du beachten, dass die Lüfteranschlüsse auf dem GA-Board für CPU-Fan und SysFan 2 lt. Gigybate-Forum bis max. 2 Ampère (pro Anschluss) belastbar sind; ich glaube zwar nicht, dass selbst ein großer 25cm-Lüfter so viel zieht (sind ja immerhin 24 Watt
LG N.
hi,
ich hab ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller.
mein CPU-Lüfter hat einen 3-Pin-Anschluss. auf meinem Board (MSI, MS 7204) gibt es einen "CPU FAN1" mit 4 Pin und einen "SYS FAN1" mit 3 Pin.
kann ich den Lüfter auch an "SYS FAN1" anschließen (weil 3 Pin) oder muss es zwingend der "CPU FAN1" sein?
Danke
ich hab ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller.
mein CPU-Lüfter hat einen 3-Pin-Anschluss. auf meinem Board (MSI, MS 7204) gibt es einen "CPU FAN1" mit 4 Pin und einen "SYS FAN1" mit 3 Pin.
kann ich den Lüfter auch an "SYS FAN1" anschließen (weil 3 Pin) oder muss es zwingend der "CPU FAN1" sein?
Danke
Nein, Du kannst den CPU-Lüfter auch an SysFan 1 anschließen, allerdings wird er dann nicht mehr in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt, Du musst also sehr aufpassen, dass die CPU nicht überhitzt!
(Dieses Risiko besteht natürlich nur, wenn der SysFan1-Anschluss ebenfalls vom BIOS geregelt wird, nur eben nicht nach der CPU-Temperatur, sondern nach irgend einem anderen Sensor. Ist SysFan 1 ungeregelt, macht es dagegen keinen Unterschied, ob Du den CPU-Lüfter dort oder am 4poligen CPU-Anschluss anschließt, weil er dann im Zweifel in beiden Fällen immer mit 12 V läuft.
Allerdings kann man bei einigen (nicht allen!) MSI-Boards meines Wissens einstellen, ob 3- oder 4polige Lüfter am CPU-Anschluss geregelt werden, checke das noch einmal!)
LG N.
(Dieses Risiko besteht natürlich nur, wenn der SysFan1-Anschluss ebenfalls vom BIOS geregelt wird, nur eben nicht nach der CPU-Temperatur, sondern nach irgend einem anderen Sensor. Ist SysFan 1 ungeregelt, macht es dagegen keinen Unterschied, ob Du den CPU-Lüfter dort oder am 4poligen CPU-Anschluss anschließt, weil er dann im Zweifel in beiden Fällen immer mit 12 V läuft.
Allerdings kann man bei einigen (nicht allen!) MSI-Boards meines Wissens einstellen, ob 3- oder 4polige Lüfter am CPU-Anschluss geregelt werden, checke das noch einmal!)
LG N.
Nobbi56 schrieb:[...] einstellen, ob 3- oder 4polige Lüfter am CPU-Anschluss geregelt werden, checke das noch einmal!
im Handbuch steht folgendes:
-CPUFAN1 supports the fan control. Fan/heatsink with 3 or 4 fins
are both available.
-Be sure to configure the CPU FAN PIN Select in BIOS for the
CPU Fan you are using first.
es sollte also funktionieren...