Lüfteraufkleberproblem AC Accelero Xtreme

McGillis

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Monaten auf meine 8800 GTX einen AC Accelero Xtreme drangebaut. Letzte Woche habe ich meinen Pc gestartet, auf einmal höre ich ein lautes Klacken. Habe gehört, das es von einem Lüfter von der Grafikkarte kommt. Dann habe ich die Grafikkarte rausgeholt und nachgeschaut, siehe da -> Auf der Rückseite des Lüfters befindet sich ein Aufkleber der nicht richtig hält und immer wenn sich der Lüfter dreht gegen die Finnen knallt. Jetzt ist das aber so eng alles, da kommt man nicht durch! Habe auch ein Bild in den Anhang wo ungefähr der Aufleber locker ist und gegen die Finnen knallt. So jetzt meine Frage. Habt ihr eine Ahnung wie ich den Aufkleber abbekomme? muss ich dazu die Plastikabdeckung abmachen? Wie mach ich die am besten ab das ich die Finnen nicht verbiege? Kann man diese ohne Schäden wieder dranmontieren? Ich brauche jetzt echt schnelle Hilfe, ist kaum auszuhalten dieses Rattern :D

Zuletzt bearbeitet:
Bloß wie, wenn man wirklich nicht an den Aufkleber dran kommt, außer mit einem Zahnstocher durch die Finnen hindurch? Siehst ja auch aufm Bild wie soll ich da mim scharfen Messer durchkommen?

mhh, sonst musst du noch mal den Lüfter abmachen...
Achte beim entfernen drauf, das keine Reste des Aufklebers auf die PCB kommen!

Auf dem Bild sieht man leider nicht viel. Wenn es so ist wird wohl nur eine Demontage übrig bleiben.

Ja wie soll ich den Lüfter abmachen? Dafür muss ich diese ganze Plastikverdeckung da abmachen.

1.Wie mach ich die Plastikabdeckung am besten ab ohne das ich die Finnen verbiege?
2.Kann ich die Plastikabdeckung Problemlos wieder dranmontieren?

3. oder soll ich den kompletten Kühler von der Graka ab machen und umtauschen?

Oder gehts auch einfacher ohne so viel Aufwand mit dem Umtausch?

/edit : Ist erst wieder frühestens in 2 Wochen verfügbar, also fällt der Umtausch vorerst flach.

Zuletzt bearbeitet:
Hier klick da sieht man, dass die Plastikabdeckung abnehmbar ist... musst halt etwas genauer schauen wie man das abmachen kann... aber es müsste gehen ohne den Kühler zu beschädigen!

gruß
monkey

die abdeckung is meines wissens nach nur raufgeklippst. mit n bisschen sanfter gewalt und nem bisschen biegen sollte das absolut kein problem darstellen. selbst wenn n paar finnen verbiegen sollten, kannst du sie ja hinterher wieder geradebiegen. der kühlleistung isses egal. mal n bisschen mehr tim taylor spielen und man staune wie sich manch schinbares problem ganz von selbst erledigt ;)

Danke für den Link, diese Teile habe ich auch schon gesehen :) Habe da mal mit einem Schraubenzieher rumgedrückt -> diese Clips sind sehr fest und ich habe schon ein bisschen die Finnen verbogen. Das Problem ist, wenn ich da jetzt mit Gewalt rumdrück und dann brech ich ein Teil von der Abdeckung ab, Tauschen die meinen Kühler bestimmt nicht aus und dann hab ich ein Problem :D Also ich probiers halt nochmal, habt ihr da ne besondere Idee wie ich das ohne verbiegen der Finnen hinbekommen kann?

LG

Also bei mir gings mit einem Schlitzschraubenzieher und einer "Spitz"zange eigentlich ganz einfach (und ohne das die Finnen verbogen wurden):
Ich habe einfach beim ganz äußeren Clip den Schraubenzieher zw. Kühler und Plastik geschoben, den Clip ein bisschen nach außen gehebelt, mit einem zweiten von unten ein bisschen dei Hebelwirkung unterstützt und schließlich mit einer Zange den Clip über die Clipkerbe gehebelt(sanft). Um dann zu verhindern, dass der wieder zurück"schnappt" habe ich, ich glaub irgendetwas aus Plastik, dazwischen bewegt, und dann bei den anderen zwei Clips genauso weitergemacht.
Manchmal konnte man leider nicht gleich einen kompletten Clip aus der Kerbe hebeln, sondern musste alle drei Clips irgendwie mit sanfter Gewalt und drei Schraubenzieher :D gleichzeitig nach oben hebeln.
Ich hoffe mal, dass du dir irgendetwas unter meiner Beschreibung vorstellen kannst - ich weis leider nicht, wie ich es einfacher ohne noch mehr zu schreiben beschreiben soll.

Edit: Ach ja, um den Kühler wieder zu montieren musst, du einfach nur die zur Seite mit den Clips gegenüberliegende Seite zuerst in die Kerbe einsetzen(Lüfter schräg aufsetzen), dann mit irgendetwas weichen die Clips ganz leicht einzeln nach außen biegen, die Cilpseite langsam Clip für Clip herunterdrücken und einrasten lassen. Also eigentlich kinderleicht und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt noch einmal sanft aber doch mit Kraft ausprobiert. Ganz ohne verbiegen hat es nicht geklappt, aber das ist mir egal :D Habe erst die beiden Clips außen und dann den in der Mitte gelockert. Als ich die Lüfter mit der Plastikabdeckung dann ab hatte, habe ich gleich alle 3 Aufkleber entfernt, das mir sowas nicht nocheinmal passieren kann. Schön ruhig jetzt ohne dieses Rattern :D Thx für eure Antworten!

LG

Zurück
Oben