Lüfterausstattung Ausreichend?

• Ersteller Ersteller Heat.Flux
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heat.Flux

Gast
Hallo,
suche eine passende Lüfterkonfiguration für ein NXTZ Gamma.
Dieses hat einen vorinstallierten 12er oben an der Rückseite. Frei sind noch 2x140 im Gehäusedach und 1x120 in der Front.
Nachdem ich nun einiges postives über die Enermax T.B.Silence gelesen hatte ich vor drei von diesen zu installieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob deren Flow wirklich ausreichend ist.
Eine alternative wäre vtl. noch der "Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2" allerdings glaube ich das ich dann eine Lüftersteuerung brauchen würde.
Hat noch jemand einen Tipp?

Die Frage ist, ob du auf Silent setzen möchtest, oder ob dir die Kühlung wichtiger ist.
Danach erst lässt sich etwas über die richtige Konfiguration aussagen. Im Allgemeinen sind beide Lüfter-Serien sehr empfehlenswert, weshalb ich dir die Entscheidung leider nicht abnehmen kann.
Bei beiden sollte der "Flow" locker ausreichend sein..... ich selbst bevorzuge allerdings Be-Quiet und Scythe.

Würde Wert darauf legen das ich das System im Desktopbetrieb Leise bekommen könnte.
Dann aber nötigensfalls für Spiele und der gleichen trotzdem in der Lage bin eine gute Kühlung Sicher zu stellen. :freak:
Also eigendlich ein Leise zu betreibender Lüfter mit ausreichendem Luftdurchsatz bei voller Drehzahl.
Da wird der Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2 die bessere Wahl sein. Jemand noch einen anderen Lüfter im Bereich von 10€?

edit:/
Hardware:
CPU AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
Board Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
und irgendeine GTX 460 als Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Wie Commander Alex schon festgehalten hat!

Wenn Du nicht sagen möchtest, welche Hardware das Gehäuse beheimatet, dann kann das nix vernünftiges werden!

Christine A.

Bei der Hardware reicht ein Luftstrom von ca. 80m³/h (Puffer inkl.)

Kannst dir jetzt selbst ausrechnen wie viele Lüfter du brauchst.

Ein TB Silence im Heck und optional einer vorne würden reichen.

Ansonsten kannst du auch mehrere Lüfter einbauen, die zwar langsam drehen, aber insg. noch ausreichend fördern.

einer vorne/unten ansaugend und einer hinten/oben rausblasend reicht meistens. insbesondere wenn du einen towerkühler für die cpu hast, dessen lüfter durch den kühlkörper in richtung gehäuselüfter bläst und so den luftstrom unterstützt.

in notfällen (heisses wetter oder verschärftes oc) ist ein 3. lüfter oben/hinten hilfreich (heisse luft muss raus). hauptsache, der luftstrom von vorne/unten bis hinten/oben bleibt ungestört. also keine seitenlüfter.

Hey,
danke dir verlasse mich jetzt auf deinen Rat.
Nehme jetzt den Enermax T.BSilence.
Darf man sich eigendlich auf die Fördermengen-Angaben mehr verlassen als auf die dB-Angaben?

ich kann beides nicht nachmessen. dazu kann ich echt nichts sagen. ;)
Ergänzung ()

tipp: lad dir mal das kostenfreie progamm hardware-monitor aus cb-downloadbereich runter. damit du kannst die temps in deinem gehäuse gut überwachen. muss aber nicht ständig laufen, nur mal so zur gelegentlichen kontrolle... sonst machst du dich nur unnötig verrückt mit den temps.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Angaben kann man sich eher weniger verlassen, besonders auf die dB nicht.

Ansonsten evtl. ein oder zwei Lüfter mehr kaufen und die dann auf 500-600rpm laufen lassen, so mach ich es meistens, aber nur wenn dir Lautstärke wichtig ist, weil so laut sind die Lüfter auf standard Drehzahl auch nicht.

Zurück
Oben