Lüfterauswahl für Gehäusebelüftung (Fractal Design Define 7)

eehm

Lieutenant
Hier laufen fünf Arctic P14 Pro. Hinsichtlich Preis-Leistung kaum zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, Grandepunto, Tornhoof und 3 andere
Hab mir jeweils ein 5er Pack Artic Freezer P12/P14 PWM gekauft, für den Preis absolut in Ordnung! Was soll denn überhaupt gekühlt werden?

Mein Define 7 Compact betreibe ich auch mit Arctic P14 und einem P12 hinten. Einwandfrei. Hab nur in der BIOS-Lüfterkurve kontrolliert und eingestellt, dass keine hässlichen Frequenzen/Resonanzen getroffen werden.

Vigilant schrieb:
1+

Ich habe in meinem Server 7x die Artic Pro 120 und die laufen wie eine 1. Dauerbetrieb seit einem Jahr und keine Probleme mit Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Wie die Vorredner/schreiber.... Arctic p12/P14.
Habe selbst im NZXT H7 flow 2024 in der Front 2x P14 Pro Argb
Im Heck 1x P14 Pro Argb
Unten 3x P12 Pro Argb
Und im Deckel die Arctic Freezer Pro 360 Argb.
Der Rechner wird einfach nicht laut und auch nicht warm, egal was ich damit mache.
Das einzige was ich noch etwas einstellen muss ist die Lüfterkurve meiner RX 9070.

Vom Preis Leistungsverhältnis bekommt man bei Arctic schon das beste.
Noctua und Be Quiet sind klasse, aber dafür zu teuer.

Ist der Unterschied zwischen den normalen und den Pros eigentlich groß?

@Kalsarikännit Die Maximaldreh6ahl ist beim Pro um die 3000 u/Min.
Der lässt sich sehr leise bei 800-1000 u/Min betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hier gibts nen Gehäuselüfter, Lufkühler, Radiatorlüfter Vergleich.
Die Redux leisten zwar viel auf Kühler und Radi, sind aber auch laut.
Ein einfacher Arctic P12 oder P14 ist eigentlich durchgänig besser.
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/noctua-nf-p-redux/

Und auch der Silentwing 4 (nicht in dem Test) kann nirgends so wirklich gegen die
P12 Pro oder P14 Pro anstinken, für den fast 3 fachen Preis.

• Gefällt mir
Kalsarikännit schrieb:
Was soll denn überhaupt gekühlt werden?
  • CPU: 5950X
  • Board: X570 (ATX)
  • GPU1: RTX 4060
  • GPU2: Quadro P600
  • 4x3,5" HHDs
Vigilant schrieb:
Hier laufen fünf Arctic P14 Pro.
Hast du die P14 Pro wie in der Signatur auch in einem Define 7 verbaut?
Ich habe bei Reddit öfters gelesen, dass beim Define 7 die 140mm in der Front Brummen sollen, weil da die Bleche für die 120mm-Montage im weg wäre.
Scheinbar bei dir kein Problem?

modena.ch schrieb:
Und auch der Silentwing 4 (nicht in dem Test) kann nirgends so wirklich gegen die
P12 Pro oder P14 Pro anstinken, für den fast 3 fachen Preis.
Danke für den Hinweis ich dachte die Noctua bzw. bequiet wären ggf. haltbarer, weil sie sehr hohe MTBF angeben. bequiet sogar > 300.000 Std.

• Gefällt mir
eehm schrieb:
Jep. Laufen alle konstant bei ca. 570 U/min (15%) an der (meiner) Hörbarkeitsschwelle.

Aber egal welche Lüfter es werden, sie nutzen wenig, wenn es bei GPU und CPU hapert. Die sind also hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke primär zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Vigilant schrieb:
Jep. Laufen alle konstant bei ca. 570 U/min (15%) an der (meiner) Hörbarkeitsschwelle.
Sind diese 15% und 570 U/min dann die niedrigste mögliche Drehzahl per PWM oder würde es noch weiter runter gehen?

Vigilant schrieb:
Aber egal welche Lüfter es werden, sie nutzen wenig, wenn es bei GPU und CPU hapert. Die sind also hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke primär zu optimieren.
Ja da hast du recht.
Falls es Arctic Lüfter werden, dann würden sich auch die selben P14 Pro auf dem Kühler eignen oder?
Dann wäre alles aus einem Guss .....

Vigilant schrieb:
Laufen alle konstant bei ca. 570 U/min (15%) an der (meiner) Hörbarkeitsschwelle.
Die Standard-Lüfter des Define 7 laufen bei mir unhörbar mit 700u/min
Was bringen die Artic dann für einen Vorteil?

@Micha- Also ich finde 3-Pin Lüfter nicht mehr zeitgemäß.
PWM-Ansteuerung möchte ich schon haben. ;)

Den Wunsch kann man ja haben - aber es bringt keinen relevanten Vorteil in diesem Anwendungsfall.
Was man allerdings machen sollte - die Lüfter mit dem Board connecten und nicht den unsäglichen Fan Hub des Define 7 nutzen.

@eehm
Geht auch noch weiter runter.

Alles mit den P14/P12 zu bestücken ist aber nicht notwendig, wenn GPU und CPU-Kühler schon von Haus aus von guter Qualität sind.

@Micha-
Der Gehäuse-Kauf ist jetzt schon ein paar Jahre her. Und wenn ich das richtig erinnere, waren die vorinstallierten damals keine PWM-Lüfter. Also wurden sie zunächst durch P14 und zuletzt durch die neuen Pro ersetzt, damit sie auch direkt aus Windows mit bspw. Fan Control steuerbar sind.

Und so gut war der Volumenstrom der alten Fractal auch nicht wirklich. Zwar völlig ausreichend für eine Gehäuselüftung, aber halt auch nicht mehr. Kommt hinzu, dass einer der Kandidaten Lagergeräusche entwickelte.

FanControl steuert auch DC Lüfter.
Und bei Gehäuse Lüfter will man eigentlich einen konstanten Luft Strom sicher stellen. Da macht es keinen Sinn die mindest Drehzahl feinfühlig anzusteuern.

Ob der Luftstrom der Artic bei geringerer Drehzahl höher ist als die der Standard Lüfter könnte man mal messen. Hast du zufällig ein Anemometer zur Hand?

Micha- schrieb:
FanControl steuert auch DC Lüfter.
Schon, aber wenn man neue Lüfter kauft, dann keine DC.

Die feinere Einstelloption ist dann ggf. hilfreich, um bestimmte Drehzahlbereiche mit Nebengeräuschen zu umfahren. War bei den älteren P14 ganz nützlich.

Micha- schrieb:
Hast du zufällig ein Anemometer zur Hand?
Also rein zufällig gerade nicht. Auch nicht geplant. Aber vielleicht lassen sich in Test und/oder Produktbeschreibungen Leistungskurven finden.

Vigilant schrieb:
Die feinere Einstelloption ist dann ggf. hilfreich, um bestimmte Drehzahlbereiche mit Nebengeräuschen zu umfahren. War bei den älteren P14 ganz nützlich.
Spricht das für die Qualität der Lüfter?

Galt für die alte, erste Revision der P14.

Aber willst du jetzt noch etwas Konstruktives beitragen oder den Themenersteller vielleicht wieder bei seiner initialen Fragestellung unterstützen? 😅

Zurück
Oben