Lüfterbegutachtung: Coolink ausreichend oder doch Noctua?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ich plane in meinem Gehäuse einen zusätzlichen Lüfter zu verbauen, um meiner CPU im OC-Falle Frischluft zuschanzen zu können. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den ersten Coolink Lüfter bedenkenlos verbauen kann, oder ob ich mich eher an den Noctua halten sollte.
Da ich keinerlei Verlangen nach Lagerklackern und ähnlichem Unbill habe, wäre ich vor allem über die Nennung eure etwaigen Langzeiterfahrungen bezüglich dieser Lüfter sehr erfreut. zudem sei gesagt, dass ich sehr viel Wert auf Lautlosigkeit lege, sprich den Lüfter ohnehin entweder im U.L.N. - Mode (Noctua) oder mit 5V betreiben möchte.

Zuguterletzt wäre es für mich interessant zu wissen, ob ein 120mm Lüfter mit etwa 700rpm genügend Luft transportieren kann, um den CPU-Kühler um etwa drei oder gar mehr Grad zu entlasten oder ist dies Vorhaben eher unsinnig, weil nur mit 1000rpm+ möglich? die Entfernung zum CPU-Kühler wären etwa 35cm.

http://shop.pgv.at/shop/detail.asp?group=1057&itemnr=LK27692

http://shop.pgv.at/shop/detail.asp?group=1057&itemnr=LK22187

Ich würde weder den einen noch den andren kaufen sondern einen BEQuiet UCS Silent Wing nehmen. Dieser läuft bei 7V schon mit nur 0,1 Sone und schaufelt dann noch mit fast 1000U/min sehr viel Luft. Und ja... bei 1000U/min sind es 0,1 Sone. Das ist leiser als jedes aktiv gekühlte NT am Markt auch nur im Ansatz schafft.

Ob das deine CPU Kühlung wirklich unterstützt hängt wohl eher von deinem CPU Kühler ab. Wenn der Kühler nicht schnell genug die Wärmeenergie in die LAmellen ableiten kann, rentiert sich das nicht.

Kenne weder den Coolink noch den BeQuiet. Mein Noctual kühlt allerdings (mit U.L.N.A.) meine CPU und ist dabei leiser als die geregelten 800RPM SlipStreams. Ausreichend leise sollte er also sein. Wenn der BeQuiet bei gleicher Lautstärke allerdings deutlich mehr Luft fördert, ist das auch nicht zu verachten. Wäre für mich persönlich aber eh nichts - das einzige, was man an meinem PC hört, sind die Stömungsgeräusche der Luft, nicht die Lüfter selbst. Und die werden mit gestiegenem Fördervolumen natürlich nicht weniger.

Zurück
Oben