Luftkühlung für 7000x3d ausreichend

klar kann man kaufen wie man will aber ohne Witz da es kein richtigen Mehrwert hat nur einfaches Konsumopfer verhalten, man will seine Kauflust befriedigen und das neuste haben dabei dringt es einem von der Leistung so gut wie nichts.

dann revidiere ich meine aussage, wenn man nicht das nötige Kleingeld hat ist es einfach nur eine hart dumme Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Konsumopfer? Wer noch nie etwas gekauft hat, auf das er Bock hatte, das aber nach objektiven und puristischen Kriterien nicht notwendig war, werfe den ersten Stein. Ein Eis im Sommer: Konsumopfer! Ein 165hz Monitor? 60hz reichen! Konsumopfer! Urlaub auf Malle? Der Harz reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, cmok und rafiibs
Leute hier gehts um die Kühlung und nicht ob sich der Umstieg lohnt.

Evtl sind es nur 20-30?% mehr vom 5800x 3d,
Bei 150fps sind das aber mal eben schon knappe 200fps
Oder von 100 auf eben 130fps im best case.

Ich meine die Leute kaufen sich für 15-20% den 13900ks statt den 5800x3d
Mit einer ebenfalls toten Plattform.

Ich habe seit dem am4 start alles mitgenommen und überspringe nun, da mir die min fps. Hoch genug sind.
Aber ich bin auch bei der 4090 raus und Gurke somit auf der 3090 weiter.

Und dieser blödsinn das der User schuld sei @polyphase kann ich nicht mehr hören.
Und die fetten sind schuld das in anderen Ländern gehungert wird oder wie?
Oder der c63 Fahrer ist schuld das der VW up teurer wird oder wie?

Nein es ist dann schlicht nicht deine Preisklasse
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
nur einfaches Konsumopfer verhalten, man will seine Kauflust befriedigen und das neuste haben dabei dringt es einem von der Leistung so gut wie nichts.

Zerkratzt du auch suv und klebst dich an die Straße?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und rafiibs
Leute bitte ruhig bleiben ich wollte lediglich wissen ob meine Kühlung ausreicht 😢

Dass ich damit jetzt eine heftige Diskussion entfache war nie meine Absicht 😭

Ich mache mir natürlich Gedanken ob es sich lohnt keine Frage und wenn die CPU 600€ aufwärts kostet dann bin ich auch raus und bleibe bei AM4. Also alles gut 😃

Mfg Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
habe easy genug Geld auf der kante um mir eine 4090 zu kaufen aber mein verstand sagt mir das ist schrott weil ich meist nur wow zocke und für die paar AAA Games ich einfach nicht unnötig das Geld aus Fenster werfen will. Denke da immer an Kosten nutzen Faktor. Kenne jmd der hat sich auch letztens ein 2000€ fertig rechner geholt mit der aussage er zockt auch cod,, da der pc sich abschaltet weil das nt zu schwach ist zockt er nur noch etwas minecraft mit dem 2k € pc und für banale dinge hat er angeblich kein geld mehr, aber wie gesagt jeder kann kaufen was er will.

Hat auch keiner gesagt das man nur weil man mehr Geld ausgibt ein Konsumopfer ist hat eher was mit besser haben wie brauchen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das ist ja ok,
Aber jemand der nunmal mehr Geld ausgibt, ist nicht automatisch ein konsumopfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und rafiibs
Sehe ich genau so. Ich gebe mein Geld gerne für meine Hobbies aus, ungeachtet dessen, was es kostet oder ob es vernünftig ist. Natürlich muss es sich in einem Rahmen bewegen, aber ich bin da ganz ehrlich: Ich bin verschwenderisch und probiere gerne aus. Aber auch nur, weil ich es kann. Wäre mein Lebensstandard anders, würde ich ebenfalls anders darüber denken!

Bestes Beispiel: Ich habe einen Ryzen R9 5900x im August 2020 gekauft.
Ich habe einen Ryzen 5800x3D im November 2022 gekauft.
Und ich habe seit 2 Wochen wieder ein Intel System mit dem 13900KS.
Vernunft ist hier keine. Spaß am Hobby, am Basteln, am Tunen, am Ausprobieren, und am Zocken habe ich dennoch ohne Ende!

Ich sammele Schallplatten. Manche seltenen Stücke kosten auch dreistellig! Wo ist da die Vernunft, für etwas Vinyl Kunststoff und etwas Pappe soviel Geld auszugeben? Es ist der Genuss des Klangs, die Atmosphäre und das Gefühl, diese guten Stücke in der Hand zu halten! Dafür zahle ich gerne!

Genauso bei Whisky, aber genug davon.

Wie ich bereits sagte, es bewegt sich in einem für mich angemessenen Rahmen. Ich kann mir nicht jeden Monat den neuesten OLED kaufen, oder ein neues Motorrad, aber Hardware ist erschwinglich!

Und diese Aussage, das Leute wie "ich" oder sonst wer, die hier als Konsumopfer betitelt werden, die Preise nach oben treiben, zeugen von minderbemittelter Intelligenz! Die Preise werden sich durch Ignoranz und "Beleidigt" sein auf den gesamten Weltmarkt nicht nach unten korrigieren! Träumt weiter. Und ganz ehrlich? Schaut mal in eine GameStar von 1998, wie teuer ein High-End PC war. Da stehen Zahlen um die 6 - 7kDM drin.

Ich arbeite für mein Geld, und ich gebe mein Geld gerne aus. Auf der hohen Kante muss nicht so viel liegen, dass man die Kante nicht mehr sehen kann! Denn diese hohe Kante hilft mir nicht, wenn ich morgen in die Kiste steigen muss, aus welchen Gründen auch immer! Leben und Leben lassen, und genießen so viel es geht.

Von daher: Ja, wir haben wie immer diese dämliche Diskussion, die meist aus Neid und Missgunst besteht.
Aber hey, das Thema mit deiner Kühlung haben wir dir beantwortet! :) @Schotti0125

Genieß deine neue Hardware, sofern du diese kaufst und lass es dir nicht madig reden!

PS: Die besten sind sowieso diejenigen hier im Forum, die von Geld verbrennen schreiben, und sich nach dem verfassten Text erst mal ne Kippe anstecken! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED, FrankvanLight, tayna21 und eine weitere Person
Ein exzellentes Beispiel wieder mal dafür wie eine einfache Frage in einer Empfehlung einer Kaufänderung endet, obwohl dies gar nicht Thema ist.
Man bekommt hier ganz schnell leider, wenn auch gut gemeint, entweder ne andere CPU oder nen neues Netzteil aufgeschwatzt.
Wie auch schon andere sagten: Der Kühler reicht locker. Wenn der nicht reicht, reicht auch keine billige AiO mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs und tayna21
proserpinus schrieb:
Wenn der nicht reicht, reicht auch keine billige AiO mehr.
Wer sagt, dass es eine "billige" sein muss ;)

Spaß beiseite, die neuen AMD ab der 7k-Serie funktionieren eh anders als alles, was es davor gab.
Wenn man nicht irgendwelche Sparmaßnahmen im BIOS/UEFI aktiviert, rennen die per default an ihre 95°C-Grenze und regeln anhand der Temperatur die Power, die sie der CPU zur Verfügung stellen.
Bei schwächerer Kühlung resultiert das letztendlich in entsprechend weniger MHz.

Bei allem vor Zen4 ist es (im Großen und Ganzen) eher so, dass es ab der Höchsttemperatur ein abruptes Throttling gibt.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die neuen 3D-Modelle im schlimmsten Fall mit dem NH-U12A etwas weniger Takt erreichen als mit einer starken AiO. Ob es jedoch so unbedeutend (~100MHz) wie bei den 7000er ohne "3D" ist oder doch mehr, wird sich zeigen.
 
Da keiner von uns weiß, wie der 7000x3D von dem Temperaturen her abschneidet, würde ich das erst einmal mit dem Noctua versuchen.

Sollte es am Ende doch zu laut und zu heiß sein, dann kannst du immer noch auf eine AiO wechseln.

Würde mir da erst mal keine Gedanken drum machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
-=Tommy=- schrieb:
Da keiner von uns weiß, wie der 7000x3D von dem Temperaturen her abschneidet, würde ich das erst einmal mit dem Noctua versuchen.
Doch das kann man vorhersagen gibt ein sehr interessantes Video dazu hier
Ist zwar über Intel CPUs aber Naturgesetze sind für alle gleich.

1. Die neuen AM5 CPUs sind so schon recht dick z.B. 20 μm mehr als bei Raptor Lake
2. Dazu kommt noch der 3DV-Cache mit Ausgleichs Silicium Schicht sind nochmal 10 - 15 μm
3. Recht Dicker Heatspreader für die Kühler abwärts Kompatibilität

Das sind alles recht ungünstige Faktoren, AMD versucht das mit niedrigerem Takt bei den 3DV-Cache Kernen abzufedern. Außerdem hat man die Maximal zulässige CPU Temperatur um ein gutes Stück angehoben was sich definitiv negativ auf die Lebensdauer der CPUs auswirkt btw. INTEL hat das aber auch so gemacht.

Vereinfacht ausgedrückt geht es da um eine Art Materialermüdung die in einem Chip nach einer gewissen Zeit auftritt nachdem sich Teilbereiche in ihm immer wieder aufheizten u. abkühlen.
Dabei gilt je größer der Temperaturunterschied zwischen kalter u. warm Phase ist um so weniger gesamt Zyklen kann der Chip durchlaufen. Würden die Neuen AMD/INTEL CPUs nur bei Max 90 Grad laufen würden sie also definitiv länger halten. Gut sei mal dahingestellt ob das jetzt wichtig ist ob die nun 5 oder 10 Jahre funktionieren bis dahin sind die Dinger eh Hoffnungslos veraltet. :D

Bei den Großen 7000x3Ds kann man "locker" mal von 180 - 200 "echten Watt" ausgehen wenn man da wirklich mal einen heftigen Workload über einen längere Zeitraum hat, könnte der ein oder andere Luftkühler recht schnell an sein Limit stoßen. Was viele nicht auf dem Schirm zu haben scheinen ist das Luftkühler "Austrocknen" können AIOs aber nicht, wie man bei einigen von AMDs 7900XTX Grakas ja gut sehen konnte.

Alles in allem bin ich nicht der Meinung das man die neuen 7000x3Ds so ohne weiteres "out of the Box" in ihrem vollen Spektrum mit normalen Luftkühlern so ohne weiteres betreiben kann. Man wird Kompromisse eingehen müssen wie Watt Zahl begrenzen bei Fullload o.ä. AMD empfiehlt ja nicht umsonst eine AIO beim Betrieb einer solchen CPU.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Alles in allem bin ich nicht der Meinung das man die neuen 7000x3Ds so ohne weiteres "out of the Box" in ihrem vollen Spektrum mit normalen Luftkühlern so ohne weiteres betreiben kann. Man wird Kompromisse eingehen müssen wie Watt Zahl begrenzen bei Fullload o.ä. AMD empfiehlt ja nicht umsonst eine AIO beim Betrieb einer solchen CPU.

Klappt doch bei den Intel CPUs ebenfalls.
Und da wird noch mehr Abwärme erzeugt.

Und ob eine GPU 20 oder 25 Jahre hält, macht denke ich keinen Unterschied.
Guck dir Laptop CPUs an, die kochen auch gerne bei konstanten 80-100 grad unter Last, halten dennoch ewig.

Und austrocknen tuen luftkühler nicht.
Wenn man billige Paste verwendet, dann wird die trocken, ja. Aber das ist 1:1 das selbe bei aios, Wakü und luftkühler
 
GERmaximus schrieb:
Klappt doch bei den Intel CPUs ebenfalls.
Und da wird noch mehr Abwärme erzeugt.
Eben Intel Benötigt mehr Strom hat eine etwas schlechtere Fertigungs-Technologie (7Nm bei AMD) u. Schaft es Trotzdem durch eine bessere Die-Symmetrie wärme besser/schneller Abzuführen als AMD. Aber auch beim 13900K musst du bei nem Luftkühler die PTT etwas einbremsen sonst gehen dir die Lüfter inerhalb kürzester Zeit auf gen Zeiger wenns ma heftig zur Sache geht.

GERmaximus schrieb:
Und austrocknen tuen luftkühler nicht.
Wenn man billige Paste verwendet, dann wird die trocken, ja. Aber das ist 1:1 das selbe bei aios, Wakü und luftkühler
Sorry das hab ich schlecht formuliert ich meinte damit das die Heatpipes die im Luftkühler verbaut sind "Trochenlaufen" konnen. Wenn eine Heatpipe zu heiß wird verdunstet alle Flüssigkeit in ihr u. kann nirgends mehr kondensieren da die komplette Heatpipe über dem Kondensationspunkt hinaus erhitzt ist.
Somit Trocknet sie quasi aus.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn eine Heatpipe zu heiß wird verdunstet alle Flüssigkeit in ihr u. kann nirgends mehr kondensieren da die komplette Heatpipe über dem Kondensationspunkt hinaus erhitzt ist.

Bevor das passiert, hat man sowieso schon ein Problem, weil ein zu heißer Kühlkörper auch ohne Heatpipe dazwischen keine empfindliche Elektronik mehr kühlen kann.

Deshalb dimensioniert man Kühler und Gehäusebelüftung so, dass dieser Fall niemals eintritt. Eine hochwertige Kühlung sollte IMHO sogar so dimensioniert sein, dass dieser Fall selbst bei leisen Lüfterdrehzahlen niemals eintritt. Das Aufdrehen der Lüfter bleibt dann als zusätzliches Sicherheitsnetz für Störfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
JMP $FCE2 schrieb:
Deshalb dimensioniert man Kühler und Gehäusebelüftung so, dass dieser Fall niemals eintritt. Eine hochwertige Kühlung sollte IMHO sogar so dimensioniert sein, dass dieser Fall selbst bei leisen Lüfterdrehzahlen niemals eintritt. Das Aufdrehen der Lüfter bleibt dann als zusätzliches Sicherheitsnetz für Störfälle.
Genau so schauts aus schau doch mal wann genau die Ganzen DRP4 oder NH15 usw. Kühler konstruiert wurden. Die haben alle schon ihre Paar Lenze aufem Buckel, als die rauskamen waren noch 90 Watt TDP Standard, das konnte man mit denen auch noch flüsterleise Wegkühlen. Bei den 200 Watt die nun zu erwarten sind wird das mit Sicherheit nicht mehr so flüsterleise von statten gehen.

Sind wir doch mal ehrlich das genau so ein Fall des "Austrocknens" eintreten kann zeigt uns doch dieses Beispiel da, die AMD 7900XTX oder?
 
4BitDitherBayer schrieb:
als die rauskamen waren noch 90 Watt TDP Standard

Schon die fetteren Core2Quad/Phenom II hatten um die 130 Watt TDP, AMD FX bis zu 220 Watt.

4BitDitherBayer schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich das genau so ein Fall des "Austrocknens" eintreten kann zeigt uns doch dieses Beispiel da, die AMD 7900XTX oder?

Das war ein Produktionsfehler, es war von Anfang an zu wenig Kühlmittel eingefüllt.

Heatpipes haben auch nicht grundsätzlich eine begrenzte Lebensdauer. Ich hatte mal diesen Verstärker mit Heatpipe, und die funktionierte nach 3 Jahrzehnten noch:

http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/ra200/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ja gab auch damals schon Dicke Xeons mit abartigen 280 Watt. :D
Schau mir is das doch Wurst wie hier wer was kühlt, wollte nur meine Erfahrungen mit meinem 5800X3D + DRP4 weitergeben. Der Arbeitet mit 5 Gehäuselüftern zusammen u. kann doch recht laut werden wenn's mal richtig zur Sache geht. Ich möchte mit dem Setup keinen 7000X3D (Stock) betreiben wollen, aber was für micht laut ist finden andere ja vielleicht flüster leise wer weis das schon.
 
4BitDitherBayer schrieb:
wollte nur meine Erfahrungen mit meinem 5800X3D + DRP4 weitergeben. Der Arbeitet mit 5 Gehäuselüftern zusammen u. kann doch recht laut werden wenn's mal richtig zur Sache geht.

Hast Du die Temperatur des Kühlkörpers geprüft bei einem Cinebench-Dauertest ? Der sollte kaum merkbar warm werden. Eine Lüfterregelung nach der Kerntemperatur ist bei den neueren Ryzen-CPUs eigentlich Unsinn:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Die maximale Leistungsaufnahme ist auch beim 5800X3D, und selbst beim 7950X3D noch relativ harmlos:

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-9-7950x3d-im-test,3390515.html

Wenn man ein Monstrum wie den NH-D15 einfach auf 800 U/min Lüfterdrehzahl kappt, sollte außer einem minimalen Geschwindigkeitsverlust nichts passieren.
 
Zurück
Oben