Luftkühlung für 7000x3d ausreichend

Schotti0125

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Servus Leute ich hätte da mal ne Frage

Ich besitze ein BeQuiet 500dx und habe darin 5 Lüfter ( Noctua NF-A14 PWM 140mm ) verbaut. 2× Vorne 2× Deckel und 1× Hinten. Als CPU Kühler ist momentan ein Noctua NH-U12A verbaut.

Warte nur noch auf die neuen 7000x3d CPUs aber reicht da ne Luftkühlung oder sollte ich eine AIO verbauen?

Mein momentaner Ryzen 7 5800x3d wird max. 73Grad warm beim Spielen

Wäre euch für einen Antwort dankbar
 
Lass alles wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, ruthi91 und wolve666
Ja, das reicht.
Die CPU hat keine große Verlustleistung, sie wird nur gerne warm.

(TDP 120W... Das sollte der Kühler können, dann passts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, wolve666 und JackTheRippchen
Ich würde es einfach probieren, neu kaufen kann man schnell wenn der Bedarf da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kaum eine AIO wird besser kühlen als dein noctua. Er ist auch noch billiger und langlebiger.
Deinem 5800x3d ist es relativ egal ob er 75-85 Grad warm wird.
Die 7000er werden 95 Grad warm. Immer. Das muss so und ist ok so.
Je nach kühlung boosten sie ein paar MHz höher. Aber bevor du hier mehr für die kühlung ausgibst, investier das Geld lieber in Komponenten für dir für 200 Euro mehr als 2%.mehr performance geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, wolve666, Fujiyama und 2 andere
Ich welchen Szenario ist der 5800x3D den zu lahm? Oder hast du eine 4090 und willst jetzt in 4K die letzten Prozent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Fujiyama
Zu lahm ist er nicht aber möchte halt gerne trotzdem auf die neue Plattform sprich AM5 wechseln
Mfg Tobias
 
Was erhoffst du dir von ner neuen Plattform? Der Mehrwert ist gering und du hast hinterher ein Loch im Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, polyphase, madmax2010 und 4 andere
Der NH-U12A wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch die neuen 3D-Modelle packen.

Die meisten AiO ab 240mm kühlen natürlich besser als der NH-U12A (lass dir nichts anderes einreden). Je größer der Radiator und je besser das technische Design der AiO, umso größer ist der Temperaturunterschied.
Aber nötig wird eine AiO - wie bereits gesagt - wahrscheinlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, 10X18B, autopilot und 2 andere
Schotti0125 schrieb:
Zu lahm ist er nicht aber möchte halt gerne trotzdem auf die neue Plattform sprich AM5 wechseln
Mfg Tobias
Ich bin im Dezember auf AM5 gewechselt, aber von einen i5-6600 kommend war ein Upgrade wirklich Zeit.

In deinem Fall würde ich aber echt empfehlen zu warten.
Ich hatte Probleme mit RAM Inkompatibilitäten, Treiberprobleme und musste mittlerweile mehrfach BIOS updaten um halbwegs stabil zu laufen.
Mein Ram läuft trotzdem nur auf 5800MT statt 6000 die er eigentlich können sollte. Sonst habe ich alle paar Stunden Abstürze.
Ich erwarte eigentlich erst am Ryzen 8000 das alles rund läuft.
 
Hi,

klar packt er den. Der wird heiß sein, aber das kann man bei dem gestapelten 3D Cache Design sowieso nicht wirklich ändern. Außerdem sind die Dies ja so klein unter den Heatspreadern, dass es einfach kaum ein Kühler schafft, Werte zu erreichen, die wir alle aus der Vergangenheit gewohnt sind. Dafür ist die Fläche einfach zu klein, um hier einen ordentlichen Wärmetransport zu gewährleisten. Die Zeiten sind vorbei! :)

Ich selber habe auch den NH U12A und der kühlt meinen 13900KS wunderbar. Beim Zocken gar kein Problem. Bein synthetischen Belastungstests wie Cinebench R23 oder Linpack Extreme komme ich natürlich auch auf 95 - 100°, was aber einfach inzwischen "unproblematisch" ist, da die Prozessoren sich da sehr gut selber schützen, bevor irgendwas kritisch wird. Auch die Zeiten sind vorbei, wo AMD CPUs einfach rot aufgeleuchtet haben, wenn man den Kühler entfernt hat! :)
Mach dir da keine Sorgen. Das wird wunderbar funktionieren, auch wenn die Zahlen höher ausfallen mögen, als man gewohnt ist.

Übrigens nervt es mich immer und immer wieder, in fast jedem Beitrag einmal zu sehen, dass jemand einem den Wunsch nach Aufrüsten oder Basteln, oder Spieltrieb, oder was auch immer es ist, schlecht machen will. Natürlich ist das immer unvernünftig. Aber es ist ein Hobby! Da geht es nicht um Vernunft. Und solange man das Geld hat, die Zeit, die Lust und die Gesundheit, sich daran zu erfreuen, einfach machen! Besser als Rauchen, Saufen oder andere Drogen! Was erhofft man sich denn davon? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti, hasentier, 6kbyte und 6 andere
rafiibs schrieb:
Übrigens nervt es mich immer und immer wieder, in fast jedem Beitrag einmal zu sehen, dass jemand einem den Wunsch nach Aufrüsten oder Basteln, oder Spieltrieb, oder was auch immer es ist, schlecht machen will. Natürlich ist das immer unvernünftig. Aber es ist ein Hobby! Da geht es nicht um Vernunft. Und solange man das Geld hat, die Zeit, die Lust und die Gesundheit, sich daran zu erfreuen, einfach machen! Besser als Rauchen, Saufen oder andere Drogen! Was erhofft man sich denn davon? ;-)
+1
 
Danke für die ganzen Antworten
Dann werde ich nichts an der Kühlung ändern und mal schauen
rafiibs schrieb:
Hi,

klar packt er den. Der wird heiß sein, aber das kann man bei dem gestapelten 3D Cache Design sowieso nicht wirklich ändern. Außerdem sind die Dies ja so klein unter den Heatspreadern, dass es einfach kaum ein Kühler schafft, Werte zu erreichen, die wir alle aus der Vergangenheit gewohnt sind. Dafür ist die Fläche einfach zu klein, um hier einen ordentlichen Wärmetransport zu gewährleisten. Die Zeiten sind vorbei! :)

Ich selber habe auch den NH U12A und der kühlt meinen 13900KS wunderbar. Beim Zocken gar kein Problem. Bein synthetischen Belastungstests wie Cinebench R23 oder Linpack Extreme komme ich natürlich auch auf 95 - 100°, was aber einfach inzwischen "unproblematisch" ist, da die Prozessoren sich da sehr gut selber schützen, bevor irgendwas kritisch wird. Auch die Zeiten sind vorbei, wo AMD CPUs einfach rot aufgeleuchtet haben, wenn man den Kühler entfernt hat! :)
Mach dir da keine Sorgen. Das wird wunderbar funktionieren, auch wenn die Zahlen höher ausfallen mögen, als man gewohnt ist.

Übrigens nervt es mich immer und immer wieder, in fast jedem Beitrag einmal zu sehen, dass jemand einem den Wunsch nach Aufrüsten oder Basteln, oder Spieltrieb, oder was auch immer es ist, schlecht machen will. Natürlich ist das immer unvernünftig. Aber es ist ein Hobby! Da geht es nicht um Vernunft. Und solange man das Geld hat, die Zeit, die Lust und die Gesundheit, sich daran zu erfreuen, einfach machen! Besser als Rauchen, Saufen oder andere Drogen! Was erhofft man sich denn davon? ;-)
Danke für die ausführliche Antwort dann bin ich ja beruhigt
Natürlich auch an alle anderen


Ja weiß schon dass der 5800x3d auch locker reichen würde aber AM4 ist halt quasi Tod, da kommt auch nichts neues mehr.
Deswegen habe ich mich entschieden auf AM5 zu wechseln da man da dann auch wieder aufrüsten kann bis 2025.

Mfg Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Naja bis 2025 sind auch nur zwei Jahre, wer weiß überhaupt was AMD in den zwei Jahren so erscheint? Gab ja auch Zeiten bei dem bei AMD nix vernünftiges auf den Markt gebracht haben.
Nur weil es für die Plattform keine neuen CPUs erscheinen muss man nicht gleich die Plattform erneuern. Gerade dann nicht wenn der Mehrwert kaum vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
polyphase schrieb:
Sorry, aber wegen solchen Leuten gehen die Preise nicht runter

Damit ich das richtig verstehe. Der TE (und natürlich wohl auch alle anderen) sollen jetzt einfach nix mehr kaufen damit Leute wie du endlich auch günstig an HW kommen?

Sorry aber wegen solchen Leuten kann ich dem TE nur raten aufzurüsten...

BTT: Würde es erstmal mit Luft testen, wenn Du dann meinst das ist noch suboptimal, kannst du ja immer noch ne AiO reinzimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und GERmaximus
Schotti0125 schrieb:
aber AM4 ist halt quasi Tod

Ich verstehe solche Aussagen einfach nicht. Der 5800X3D hat auch für die nächsten 5 Jahre noch ausreichend Leistung. Und sollte es bis dahin doch mal knapp werden und du keine flüssigen 60 FPS (welche ich als Mindestmaß zum Spielen ansehe) mehr erreichen können, kannst du dann immer noch upgraden, mit dem Vorteil, dass sich bis dahin die Preise angepasst haben.

Aber ist natürlich dein Geld und damit auch deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und PeriQue1337
Schotti0125 schrieb:
Ja weiß schon dass der 5800x3d auch locker reichen würde aber AM4 ist halt quasi Tod, da kommt auch nichts neues mehr.
Deswegen habe ich mich entschieden auf AM5 zu wechseln da man da dann auch wieder aufrüsten kann bis 2025.
Nur weil die Plattform EOL ist, wird der 5800X3D ja nicht automatisch schwächer. Du kannst auch 2025 auf AM5 wechseln, bzw. generell erst dann, wenn du mal ein Spiel vor dir hast wo du mehr Leistung haben willst.
"Da kommt nix neues mehr also rüste ich vorsorglich auf" Was ist das denn für eine Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, PeriQue1337 und Fujiyama
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die Aktion hört sich für mich nach Geld verbrennen an. Könnte mir auch einen 5800x3D holen, brauche ich den? Nö, da ich in 4K zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, PeriQue1337 und Fujiyama
Schotti0125 schrieb:
Deswegen habe ich mich entschieden auf AM5 zu wechseln da man da dann auch wieder aufrüsten kann bis 2025.

2025 werden AM5-Boards, DDR5-Speicher und CPUs wahrscheinlich deutlich billiger sein, und der zu vernünftigen Preisen verfügbare Speicher höher getaktet.

Der Verlust beim Verkauf und Neukauf sollte also ungefähr gleich bleiben, ein vorgezogener Austausch macht keinen Sinn.
 
polyphase schrieb:
Sorry, aber wegen solchen Leuten gehen die Preise nicht runter (bzw. werden sogar weiter angehoben). Weil eben trotzdem gekauft wird, auf Teufel komm raus.

Einfach Mal ein paar Monate warten, ist das so schwer?


Aber im Grunde ist es mir egal wenn so jemand sein Geld aus dem Fenster wirft, ist ja nicht meins 😉
Einfach das nächste Mal Bescheid geben und ich Stelle mich unter das Fenster und fange da Geld gerne auf 🤣


Das war jetzt allgemein gemeint und nicht gegen der Thread-Ersteller persönlich.
Jeder kauft, was und wann er Bock/Bedarf hat. Wenn er später kauft, dann gehen die Preise für zukünftige Produkte nicht runter?! Warum warten? Was ist in ein paar Monaten? Immer dieses warten. In ein paar Monaten kann man ja wieder warten.

Es ist doch nicht an uns zu bewerten, ob es eine vernünftige Kaufentscheidung ist. Der TE will was neues kaufen. Das ist für ihn - mindestens subjektiv - vernünftig.

Zur Frage: Der Noctua ist ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und rafiibs
Zurück
Oben