Lüfterbelegung GTX 570, wie funktionierts?

Marc53844

Lt. Commander
Pinbelegung Lüfter GTX 570, wie funktionierts?

Hi, ich habe eine Gainward GTX570 mit Serienkühler.

Nun war ein Lüfter defekt und hatte eine Unwucht. Nun habe ich mir Arctic F9 PWM Lüfter gekauft. Nun brauche ich die Belegung der original Lüfteranschlüsse der GTX570. Ich habe an den Lüfter 1 blaues, ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel.

Gelb und Schwarz werden wohl Drehzahlsignal (gelb) und masse (schwarz) sein. Aber wo sind diese auf der Graka? Die Standardlüfter haben auch einen 4 poligen anschluss. Jedoch sind alle 4 Kabel schwarz.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir da jetzt nicht genau weiterhelfen, vl sind jedoch auf der Platine neben dem Stecker (bzw. wo das Kabel in den Lüfter reingeht) bezeichnungen wie: +, gnd/-, pwm , tacho oder so :)

ich schaue mal.

danke erstmal
Ergänzung ()

nein, leider nicht :/

schau doch wie es bei anderen gtx570 ist. der anschluss müsste der selbe sein.

okey, müsste sein:

blau, rot, gelb, schwarz (von links nach rechts bzw. am pfeil ist blau) :)

am referenz PCB der GTX 570 - hast du eh so eine?

Ach verdammt, ist ja garkeine standardkarte ... ist ja diese mit dem doppellüfter ...
diese GLH ... habs ganz vercheckt ...

und welchen pfeil meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Die GLH hat halt 2 Stecker - sollte aber gleich sein.

Die Kerbe der Buchse ist unten und dann von links nach rechts wie oben beschrieben...

keine Haftung für schäden :D

edit: beim referenz PCB der GTX 570 ist auf einer seite ein kleiner Pfeil -> guckste hier: http://images.anandtech.com/doci/4008/580PCB.jpg

Also 1 Lüfter läuft leicht an, der andere schafft es nicht. Wenn ich ihn leicht andrehe, versucht er die Drehzahl zu halten. der Andere läuft ganz ganz leicht. Drehzahl ist laut Programm 36000 oder sowas ;)

Was könnte da nun noch falsch sein?

Gruß Marc

ähhm lass mich mal nachdenken:

Deine GLH hat 2 Lüfter. Einer ist gestorben und deshalb hast du jetzt den Arctic F9 PWM drangebastelt. An der GLH wird jeder Lüfter extra angeschlossen.

ist das erstmal so korrekt?
Ergänzung ()

Edit: probier mal folgendes: Schwarz, rot, gelb, blau (von links nach rechts, Kerbe unten). Blau und schwarz wird je nach Hersteller oft unterschiedlich belegt...

...gleich schnell werden die Lüfter nie laufen, weil sie Unterschiedlich sind ;) Durch PWM sollten allerdings beide immer laufen (ohne anschubsen).

greets

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! werde ich morgen testen. Jetzt gehe ich erstmal ins bett.
Und ja, die GLH hat 2 Anschlüsse. ein Lüfter hatte ne UNwucht und da habe ich dann rumgefummelt und dann ist mir so ein Flügel abgebrochen ... nun spiele ich Skyrim und da ist die Grafikkarte dann am Limit und dann nervt das schon mit dieser extremen unwucht... Diese Lüfter habe ich nun beide abgebaut.

Das meint ich damit das der Lüfter defekt ist. Gedreht hat er sich :)

Danke für deine Mühe!

Aha, du hast also 2 Arctic Lüfter nun draufgebastelt?

LoL beim rumfummeln Flügel abgebrochen :p
wennste auf der gegenüberliegenden Seite auch einen Flügel abbrichst, sollte die Unwucht wieder verschwinden :D :freak:

Ja, der Flügel war scheinbar schon angeknackst ;)

Wie auch immer! Es funktioniert jedenfalls!
Danke dir!!!

Weisst du wie heiss eine gtx 570 werden darf? Aalso nach 10 mins furmark kam sie schon auf 87 grad.
Aber die Lüfter waren weit leiser als vorher!

Gruß Marc

bitte gerne :cool_alt:

Also schwarz, rot, gelb, blau war dann richtig?

87 grad ist schon an der Obergrenze für die Karte (die chips verkraften noch einiges mehr) aber nach 10min Furmark ist das eher normal für ne GTX 570 die wie die GLH schon von Werk aus übertaktet ist... Ich glaub auch die GLH hat keine Leistungsbegrenzung bei Furmark von dem her ist das also OK ;)
Einfach bei games mal gucken bzw. am besten ein tool wie den Afterburner im hintergrund laufen lassen...

Was macht denn die Drehzahl? Ist das nun auch ok oder werden da immer noch so utopische werte wie 36000 ausgespuckt? Normal müssten am Arctic F9 PWM immer zwischen 600-1800rpm anliegen...

greets

Ne, zeigt die Drehzahl korrekt an. BIsher war ich aber erst bei 80% Umdrehungszahl oder so. Also sowas um die 1500u/min oder 1600. Muss das die tage mal genau testen.

Werde das so machen wie du sagst. Wobei ich mir gerne das Bios verändern würde. Die Lüfter sind so leise, das ich sie gerne schon früher hochdrehen lassen würde. So das dieser bereich nicht so schnell erreicht wird.

Was ist denn wirklich maximum? Gut, Furmark ist wohl auch ein extremes beispiel, oder? Wobei skyrim auch ordentlich leistung zieht.

Naja, mal sehen.

Und ja, schwarz, rot, gelb blau war korrekt! So im Nachhinein habe ich mir überlegt das ein anderer Kühler doch besser wäre ... aber mein örtlicher hatte nur einen für 50 eus da ... War mir dann doch zuviel.

Wollte leitpads für die Rams haben ... hatten aber keine. Habe also die alten wiederverwendet und hoffe das es trotzdem funktioniert.

Gruß Marc

Naja, wenn die Lüfter selbst bei Furmark erst bei 80% laufen ist soweit alles im grünen Bereich ;)

Ich glaube erst ab 90°C gibt die gtx 570 vollen schub (100% pwm) auf die Lüfter.
Lass mal so wies ist und lass beim zocken im hintergrund Afterburner laufen...

Sei froh, hast ne super leise Karte jetzt :D

greets

Joa stimmt schon. :) danke dafür!
Ergänzung ()

Also, nach ner guten Stunde skyrim hatte die karte etwas über 60 grad. Lüfter sind angenehm leise.

Keine Turbinen mehr :)

Furmark scheint ja einfach ein extremes Beispiel zu sein ... so wie die grafikkarten wohl kaum ausgelastet werden.

Gruß Marc

Zurück
Oben