Lüftercooling oder H2O-Cooling

riz0r

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage.
Was ist besser, gute Lüfter oder Wasserkühlung?
Wie funktioniert Wasserkühlung? (habe den oberen Threat gesehen)
Kann mir das einer ganz kurz erklären und wie sicher es ist?

Ich gehe öfter auf LAN-Partys und habe auf diversen Sites große Wasserkühlungen gesehen.
Bin aber viel zu faul meine halbe Wohnung mitzuschleppen.
Ist es in di8esem Fall besser Lüfter zu benutzen?

Danke für eure Hilfe.

cu r!z0r

Wenn man ausreichend Geld, hat ist eine Wasserkühlung das beste von den beiden.
Selbst wenn man oft auf LANs geht stellt das keien Problem da.
Allerdings miuss man für eine gute WaKÜ so um die 200€ ausgeben.
Dafür hat man das beste KÜhlungssystem was es gibt, mal abgesehen von einer Kompressorkühlung.

Man bekommt auch für 145€ schon ne komplett neue mit Eheim Station (integriert in AGB), 240mm Radi und nem guten Kühler (alphacool.de - WaKü - Komplettsysteme - 240mm Radi).

Also, ich würde gerne wissen, wieso du dir eine WaKü zulegen willst. Möchtest du OC'en oder einfach nur eine leise Kühlung? Es gibt auch günstige Luftkühlungsmethoden die sehr effizient sind wie z.B. XP-120. Wäre klasse, wenn du uns mal dein System nennen könntest, und und sagen würdest warum du dir evtl. eine WaKü kaufen willst...

also man kann ne wasserkühlung ja ordentlich ins gehäuse integrieren sofern es dafür von der größe her geeignet is (chiftec is gut für).dann is es praktisch wie ein normaler rechner mit lüfter nur halt so ab 25kg aufwärts.je nach austattung und so.aber lan-tauglich is es auf jedenfall und sicher ein hingucker mit uv mittel & co.

ICh möchte mir folgendes system zulegen:

Intel P4 660
HIS Excalibur X850XT IceQ II Turbo
Asus P5AD2-E Deluxe
Kingston ValueRAM DIMM 1 GB (DDR2)
Seagate ST3250823AS (250GB)

so und dieses system will ich auch oc'en
reicht da einfach ein lüftertuning?

cu r!z0r

mal ne frage willst du das sytem nur zum gamen oder hast noch was anderes vor ...ansonsten schmeiss die intel heizung raus und nimm dir n a64 venice oder san diego die haben definitiv mehr spieleleistung

soweit ich gesehen habe kostet der 660 immer noch 500 € dafür bekommt man ja schon n dicken san diego den du locker oc n kannst

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde dir eher einen XP-120 empfehlen, mit dem du auch sehr gut OC'en kannst... Vorteil: günstig! Wenn du eine gute WaKü kaufst, dann wirst du meistens nicht unter 150€ kommen, aber dann hast du eine noch bessere Kühlleistung ...

riz0r schrieb:
der xp-120 passt aber nicht auf das mobo
woher weisst du das, du kaufst dir ja einen a64 :D , auf den meisten boards geht er da drauf ;) oder du nimmst den kleineren kühler xp-90 oder so. und für 500€ bekommst du nen 4000+ sab diego der ist auf alle fälle schneller als ein p4 660

HI,
welches Mainboard willst du dir denn dann zulegen?

Aber generell würde ich jedem, der das Geld für eine WaKü übrig hat zu selbiger raten.
Die Temperaturen bleiben stabil und niedrig, auch wenn es mal etwas wärmer in der Bude ist ;)

mfG Philip

Ich meinte, dass der XP-120 ein RAM-Slot blockiert.
Ich öchte mir dieses Mainboard kaufen:
DFI LanParty UT nF4 Ultra-D

Zurück
Oben