Lüfterdrehzahl abgriff vom NT Lüfter

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
184
So noch ne verrückte frage ;)

Netter weise regelt mein NT seine Lüfterdrehzahl anhand der Temp selber. feine sache.
So auf meim Board isn anschluss (3-Pol.) für "Power Fan" also netzteil lüfter.
nun wär es ja dumm den NT lüfter direkt am board anzuschliesen womit er immer vollstoff und laut laufe würde.

wäre es jedoch möglich, das ich z.b. vom Lüfter im NT nur das kabel mit dem Drehzahl signal herrausführe, und nur dieses an den PWR_FAN anschluss anklemme, das ich mir zumindest seine drehzahl mit anzeigen lassen kann?

ergo steuerung und spannungsversorgung bleibt im NT, nur die drehzahl wird nach aussen aufs board geführt.
 
der anschluss ist nur zum auslesen kannst den anschließen wo du willst.
Wenn dein netzteil keinen anschluss dafür hat hast du Pech.

Bei änderung am Netzteil erlischt nicht nur die Garantie sondern auch die Betriebserlaubnis
 
Ich weiß nicht was du für ein NT hast aber mein Enermax hat ein extra Kabel, zum auslesen der Lüfterdrehzahl, der wird dann auf das Mainboard an dem von dir genannten PWR_FAN gesteckt.
Das Kabel ist wie ein normales Lüfterkabel nur mit 2Polen, da der Lüfter weiterhin vom Netzteil gesteuert
wird, somit wird nur die Drehzahl an den anschluss vom Mainboard weiter geleitet.
Somit auch bei dir Theoretisch mögich, wenn du die Ader zum auslesen der Geschwindigkeit und...
ich glaub Masse an den PWR_FAN führst.
 
Gartanie is eh futsch ;) hab weder packung, noch rechnung, noch is irgendwas an aufklebern drauf mit dem ich ermitteln könnt wasses forn NT is, weis nur noch hab damals eins mit 780W gekauft. ausserdem hats wohl eh schon fast 2 jahre auf dem buckel.

ok also müsst ich theoretisch das gelbe und das schwarze an board führen.

wenn der eingebaute lüfter keine drehzahl signal hat, besteht immernoch die möglichkeit einen anderen 140mm lüfter der ggf leiser und besser ist einzubauen.
 
Sicher besteht die Möglichkeit aber bei Netzteilen sollte immer gesagt werden, nicht als Laie,denn es besteht Lebensgefahr.
 
Es geht nicht um die Grantie sondern die Betriebserlaubnis was viel schlimmer ist wenn was passiert bist du der dumm da zahl keine versicherung usw.
 
es ist nicht das erste netzteil dessen lüfter ich tauschen würd, desweiteren vergreif ich mich ja auch nur im stromlosen zustand daran, sowie nur im niederspannungsbereich.

:)

desweiteren bin ich dank meiner elektrotechnischen ausbildung schaltberechtigt für anlagen bis 1000V
 
Der Lüfter im Netzteil wird nur leider kein Tachosignal haben, sprich du müsstest den Lüfter tauschen, den 2-Pin Stecker an den neuen Lüfter löten und das Tachosignal mit dem 3-Pin Stecker rausführen.

Normalerweise empfehle ich sowas auch nicht, aber ich hab es selbst schon gemacht, und wenn du eine elektrotechnische Ausbildung hast, solltest du das sowieso hinkriegen! :)

Ob deine Ausbildung allerdings versicherungstechnisch die Betriebserlaubnis erhält, wage ich zu bezweifeln - wahrscheinlich braucht man dafür in Deutschland ein Netzteil-Öffnungs-Diplom, das man bei einem 100-stündigen Lehrgang bei der HWK erwerben kann... ;)

P.S. ich wäre übrigens sicherheitstechnisch besorgter über so ein No-Name "780W" Netzteil Marke "Chinaböller", als über einen korrekt ausgetauschten Markenlüfter in einem Markennetzteil. Denn Versicherungsschutz hin oder her: die Chance, dass das Ding überhaupt jemals in Flammen aufgeht, ist beim Markennetzteil so gut wie Null, beim Chinaböller doch deutlich höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
no name wars nich, weis eben aufgrund das der kauf schon jahre her is, und die aufkleber teils von mir entfernt wurden nichmehr wer der hersteller ist.

wenn der lüffi kein tacho hat kommt einer mit tacho rein ;)
 
Welchen Sinn macht das bitte?
Lass den Lüfter doch einfach seinen Dienst verrichten und gut ist, du machst mir mehr Arbeit als nötig ist. Warum unbedingt den Lüfter tauschen? Warum unbedingt die Drehzahl wissen? Ob du jetzt weißt ob der Lüfter bei 1000 Umdrehungen dreht oder nicht, ist dem Netzteil egal.

Wie bereits genannt haben die meisten "NoName" Netzteile eh' nur zwei Pin's, lass es einfach bleiben.

Ich hoffe sehr (nicht) für dich, dass du dein System mit diesem Netzteil betreibst, aber manchen Leuten will nicht geholfen werden. Ich denke damit hättest du dann deine Antwort von den anderen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben