Lüfterdrehzahl geht nicht runter

syntec

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Für einen neuen HTPC habe ich heute das diese board bekommen (interessant wegen onboard-grafik:

http://www.asrock.com/product/939NF4G-SATA2.htm

CPU: A64 3000+ (winchester)
Kühler: Artic Silencer 64

Cool´n & Quiet funktioniert anstandslos - nur leider blässt der CPU-Kühler im mit vollen 2300 UPM. Selbst mit Speedfan lässt sich da nichts einstellen und auch wenn ich die CPU mit 4x200 bei 1.025V laufen lasse und der Kern bei angezeigten 23Grad rumdümpelt - es bleibt leider immer noch laut. :mad:

Wäre für jede hilfe dankbar - die Laustärke ist nicht recht kompatibel mit einem leisen Wohnzimmer - PC. :D
 
ich würde sagen das das c&q nicht fünzt wenn der lüfter nicht runterregelt!
nun gut ich kenne das board nicht aber es scheint eine lüftersteuerung zu haben.
bist du dir sicher das du den cpu fan auf den dafür vorgesehen stecker am board festgemacht hast?
 
C & Q funktioniert ja definitiv weil sich die CPU im Normalbetrieb ja auch runtertaktet. Das Kabel ist natürlich auch korrekt angeschlossen.

Auch ein BIOS-Update auf die aktuellste Version hat leider nichts gebracht.
 
Hmm an den Temps (wenn du die posten könntest) glaube ich liegt es nicht. Du musst den Arctic Lüfteranschluss in einen falschen steckplatz gesteckt haben, prüfe das mal.
 
Der Lüfter ist korrekt an "CPU1" angeschlossen - die temps liegen ja absolut im rahmen. ich habe den lüfter gerade abgeklemmt und bin bei 800Mhz und 0.9V bei 35Grad Kerntemperatur.

Ist zwar leise so - aber auf Dauer doch nix. Für nur Office geht wohl auch passiv...
 
Mal was ganz anderes - Q-Fan hast du im BIOS auch aktiviert? Die Lüftersteuerung (also Q-Fan) hat bei meineim board rein gar nix mit C&Q zu tun. Probiers mal aus ;)
 
Also Ernie, im BIOS ist davon gar nix zu sehen - Q-Fan? Wo soll das denn versteckt sein, bin gerade alles nochmal durchgegangen!?
 
Q-Fan ist die Lüftersteuerung von den Asus Boards. Asrock hat soweit ich weis sowas überhaupt nicht: sprich der Lüfter wird immer mit volldampf drehen weil das Baord ihn nicht regeln kann. Du kannst den Lüfter mit ner Lüftersteuerung regeln, z.B. mnit der Fanmate von Zalman.

mfG
 
Lüftersteuerung ist mir schon klar - beinhaltet C & Q denn nicht automatisch regelbare Lüfter? Ich denke, dass das auch im Chipsatz vorgesehen ist, oder etwa nicht?

Vielleicht meldet sich hier mal jemand mit einem S939 Asrock board und sagt ob die Lüftersteuerung bei ihm funktioniert?!
 
Hi

C&Q taktet nur denn CPU und CPU Spannung runter um Strom zu sparen. Hat nix mit der Lüftersteuerung zu tun.
Laut Manual von Diesem Board gibts es keine Lüftersteuerung vom Board aus. Dir bleibt nix anderes übrig nen Fanmate von Zalman dazwischen zu setzten oder ne Lüftersteuerung mit meheren ansteuerungen zu kaufen.

Gruss G-Star1079.
 
Hast du es schon mit Tools probiert wie speedfan oder so?
 
Zurück
Oben