News Speicherpreise: Bei NAND-Flash geht es runter, bei DRAM weiter rauf

ich brauche dringend ram. bei den preisen aktuell aber keine chance. rechner ist quasi fertig hier nur ram fehlt.

ich zahle aber keine 200€ für 16gb ...
 
Schon erstaunlich wie locker flockig jemand als kriminellen bezeichnet nur weil einem etwas nicht gefällt. Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils einfach nur annehmen die Hersteller können sich jemanden leisten der davon gehört hat es gäbe so etwas wie ein Netzwerk das sich Internetz oder so nennt und mit bestimmten Programmen das Surfgerät oder Brause nennt kann man sich die Preise anschauen. Nicht auszudenken wenn er noch mit den Vertrieblern TELEFONIEREN kann. Ja, wirklich...

Ansonsten, RAM Preise jucken mich bei einem PC nur ein oder zweimal. Bei SSDs hat es mich schon achtmal gejuckt. Daher, runter mit den SSD Preisen. RAM ist mir vorerst egal.
 
Ja Hersteller würden so etwas niemals tun! Wie diese Flutkatastrophe bei den Festplatten oder die abgesprochenen Bierpreise.... Gibt auch noch zig andere Beispiele... Die Chinesischen Behörden schauen sich das ja auch schon an... Also ganz unbegründet ist der Verdacht nicht....
 
Die Polizei freut sich über Hinweise.

Ansonsten würde ich das als riesige Schweinerei empfinden wenn jemand von einem Verbrechen weiss aber nichts unternimmt das zu unterbinden.
 
Setrux schrieb:
Im Vergleich zum Vorjahresquartal und zwischenzeitlich hat Seagate die HDD Sparte von Samsung übernommen. :freak:

Setrux schrieb:
Wenn sie den Ausstoß um 34 Prozent steigern konnten, warum steigen die Preise dann immer noch?
Weil die Nachfrage noch stärker gestiegen ist!
Setrux schrieb:
Wegen Smartphones? Ja ne is klar.
Genau deswegen, die haben immer mehr NAND verbaut und die Stückzahlen sind extrem hoch, weil sich die Leute ständig neue kaufen, nach einem bis spätestens zwei Jahren sind die meisten doch schon wieder ausgetauscht und das neue muss wieder mehr Speicher und natürlich auch mehr RAM haben. Vor 10 Jahren gingen so 10% der RAMs in Server und 90% in PCs, heute geht ungefähr die Hälfte in Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Ohne diese Geräte wäre also halb so viel nötig und wie es bei NAND aussieht, kann man nur raten, da SSD vor 10 Jahren praktisch in keinem PC zu finden waren und auch heute noch viele PC ohne SSD laufen, aber in jedem Smartphone und jedem Tablet steckt NAND als Massenspeicher, oder kennst Du welche mit HDDs?
 
Wattwanderer schrieb:
Die Polizei freut sich über Hinweise.

Ansonsten würde ich das als riesige Schweinerei empfinden wenn jemand von einem Verbrechen weiss aber nichts unternimmt das zu unterbinden.
Der Sinn hinter Tacit Collusion ist genau der, dass man sich nichts nachweisen lassen kann da es keine Unterlagen gibt. :rolleyes:
Sozusagen ein stilles Abkommen bei dem alle Beteiligten einfach nur grinsend den Raum verlassen ohne das ein konkretes Wort gefallen ist. Wenn einer den Preis erhöht, ziehen die Anderen einfach mit ohne das es eine Absprache gegeben hätte.

Holt schrieb:
Weil die Nachfrage noch stärker gestiegen ist!
Na wenn du ihnen das glaubst dann hat diese Diskussion wohl keinen Sinn. Die Hersteller haben ja noch nie gezielte Falschmeldungen gestreut und sind ein Pfeiler der Wahrheit und nichts als der Wahrheit, was hätten die denn auch davon die Leute davon zu überzeugen, dass der Markt an der Preiserhöhung schuld ist hm? Die mehrfachen Klagen wegen Marktmanipulation ignorieren wir jetzt mal einfach ja.
Holt schrieb:
Vor 10 Jahren gingen so 10% der RAMs in Server und 90% in PCs, heute geht ungefähr die Hälfte in Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Ohne diese Geräte wäre also halb so viel nötig und wie es bei NAND aussieht, kann man nur raten, da SSD vor 10 Jahren praktisch in keinem PC zu finden waren und auch heute noch viele PC ohne SSD laufen, aber in jedem Smartphone und jedem Tablet steckt NAND als Massenspeicher, oder kennst Du welche mit HDDs?
Die Hersteller haben diese 10 Jahre natürlich geschlafen und kein einziges Werk ausgebaut oder neue geschaffen um der konstant steigenden Nachfrage Herr zu werden oder Vorauszuplanen :freak:
 
Setrux schrieb:
Der Sinn hinter Tacit Collusion ist genau der, dass man sich nichts nachweisen lassen kann da es keine Unterlagen gibt. :rolleyes:
Sozusagen ein stilles Abkommen bei dem alle Beteiligten einfach nur grinsend den Raum verlassen ohne das ein konkretes Wort gefallen ist. Wenn einer den Preis erhöht, ziehen die Anderen einfach mit ohne das es eine Absprache gegeben hätte.

Also doch nur heisse Luft?

Wer nicht kamikazeartig auf Teufel komm raus die Preise senkt sondern schaut was der Markt hergibt...

Tankstellen, Supermarkt, alles voller Verbrecher die sich zulächeln?

Handel insgesamt, alles Verbrecher?

Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst aber ich verbringe unter anderem auch Zeit damit die Preise der Mitbewerber zu beobachten und in diesem Kontext einen Preis für mich zu finden. Gesehen habe ich die Mitbewerber aber nie. In einem Raum zugelächelt erst recht nicht.
 
@Setrux

Ist dir mal in den Sinn gekommen dass da mehrere Faktoren zusammenspielen?
Der Bedarf in Smartphones ist deutlich gestiegen und es gibt immer mehr Geräte.
Vor 3 Jahren hatte ein Topmodell 2GB Ram, heute sind es 6-8GB.
3-4GB sind fast in jedem Popelgerät verbaut. Dazu ist auch immer mehr NAND in den Geräten.

Die GPU brauchen mehr GDDR5(X) und HBM Speicher, wobei die Miner diesen Markt unter Druck setzen.
Also müssen immer mehr GPU produziert werden die auch massig Speicher verbrauchen.
Neue Mining Rigs brauchen dazu auch noch mehr Ram.

Dazu gibt es grad Games wie PUBG und Fortnite die am hypen und viele Rechner aufgerüstet werden müssen.
Millionen von Asiaten haben PUBG für sich entdeckt.
Was wiederum mehr GPU, NAND und Ram braucht.

Die Konsolen brauchen mehr RAM und oder GDDR.

Zusätzlich werden Serverfarmen immer grösser und auch Spectre und Meldtown zwingen die Serverbetreiber aufzurüsten.
Mehr Ram, mehr NAND wird gebraucht.

Jede Fuzzi Glotze hat heut 2GB Ram und 2-8GB NAND verbaut. Es braucht auch hier immer mehr.

Die Autos haben heute alle mindestens 2GB Ram und 8-64GB NAND verbaut. Vor ein paar Jahren gab es hier so gut wie gar keinen Bedarf.

Selbst ein scheiss moderner Kühlschrank oder Uhr braucht heut NAND und Ram. Da gab es vor wenigen Jahren gar keinen Bedarf.

Die NAND Hersteller haben im 2015, 2016 und 2017 von planarer Fertigung auf 3D NAND umgerüstet, der Bedarf konnte mit sinkenden 2D NAND Produktion und nur langsam steigender 3D NAND Produktion nur ungenügend gedeckt werden.
Bei den Rampreisen und bei dem Bedarf werden und wurden sogar einige 2D NAND Fabriken auf Ram Produktion umgerüstet.


An allen Ecken ist der Bedarf also deutlich grösser geworden, den es in vielen Bereichen und Branchen vorher gar nicht gab und selbst mit im 2017 34% mehr NAND Ausstoss (Was ne riesen Menge mehr in nur einem Jahr ist) ist dieser nicht zu decken. Schlicht Angebot und Nachfrage.
Aber so war es schon immer im PC Business, es gibt Zeiten da ist das Zeug richtig teuer und es gibt Zeiten das schmeissen Sie es dir nach.
Mit steigenden Kapazitäten und irgendwann wieder gesättigten Märkten oder platzenden Kryptoblasen
werden die Preise wieder gröber fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Also doch nur heisse Luft?

Wer nicht kamikazeartig auf Teufel komm raus die Preise senkt sondern schaut was der Markt hergibt...

Tankstellen, Supermarkt, alles voller Verbrecher die sich zulächeln?

Handel insgesamt, alles Verbrecher?

Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst aber ich verbringe unter anderem auch Zeit damit die Preise der Mitbewerber zu beobachten und in diesem Kontext einen Preis für mich zu finden. Gesehen habe ich die Mitbewerber aber nie. In einem Raum zugelächelt erst recht nicht.
Vergleicht einen multi-milliarden Dollar Sektor mit dem Verkäufer von nebenan… Hast wirklich Ahnung von der momentanen NAND Situation? 2 der drei großen Hersteller (Sk Hynix und Micron) wurden bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen illegaler Preisabsprachen und Marktmanipulation verklagt, der dritte, Samsung, ist momentan im Visier der chinesischen Behörden wegen genau dem selben Debakel. Aber das ist ja eigentlich gar nicht der Drehpunkt der Diskussion, sondern die haben ihr Oligopol und ihren Rückzug aus dem Konkurrenzgeschäft öffentlich zugegeben. Mir ist absolut schleierhaft wie auch nur irgendjemand von heißer Luft reden kann. Auszug von Trendforce (wenn du Trendforce nicht kennst dann verschone mich mit deinen Belehrungsversuchen):

“At the same time, changes have occurred in the relationship among the top three suppliers – Micron, SK Hynix and Samsung,” Wu added. “Based on the oligopolistic market situation, the trio have opted for co-existence as the best way to maximize their own profitability. They therefore are turning away from aggressively competing for market share through price reduction and capacity expansion.”

Ist das illegal? Theoretisch ja, hier müsste eine Marktregulierung eingreifen und einen der Hersteller zerschlagen, was im Übrigen auch schon von vielen Spezialisten mehrfach (auch für Banken, "too big to fail = too big to exist") gefordert wurde. Nur wo fängt man da an? Intel/AMD/IBM? Nvidia/AMD?

modena.ch schrieb:
3-4GB sind fast in jedem Popelgerät verbaut.
...
Jede Fuzzi Glotze hat heut 2GB Ram und 2-8GB NAND verbaut.
...
Die Autos haben heute alle mindestens 2GB Ram und 8-64GB NAND verbaut. Vor ein paar Jahren gab es hier so gut wie gar keinen Bedarf.
..
Selbst ein scheiss moderner Kühlschrank oder Uhr braucht heut NAND und Ram. Da gab es vor wenigen Jahren gar keinen Bedarf.

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die Hersteller nur soviel RAM verbauen da es auch soviel Angebot gibt und die Preise tief waren? Nachdem alle Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind kurbelt man die RAM Preise an. Da alle Geräte nun soviel verbaut haben, sind die Hersteller faktisch gezwungen auch die nächste Generation wieder mit zumindest gleichviel RAM auszustatten. Die Preise werden erst fallen wenn der Markt völlig einbricht. Preis erhöhen -> Zahlen die Bezieher und Privatkunden immer noch? -> Ja? - Nochmal von vorn. / Nein? - Preis auf den vorherigen Wert einpendeln lassen.
 
Es kommen eben viele Ram Verbraucher momentan zusammen und
die Produktion ist nur unwesentlich gestiegen die letzten Jahre.

Der war im 2014, 2015 bis mitte 2016 auch dreckbillig und keiner wollte mehr produzieren.
Man hat teilweise Ramproduktion auf 2D NAND umgerüstet, weil höhere Profite gewunken haben.

Nur beim NAND hat man so aufgedreht, weil sich da ein hoher Profit schon lange abgezeichnet hat.

Jetzt geht man panisch dem umgekehrten Weg, aber erst seit die Preise für Ram durch die Decke gehen und
der Bedarf hinten und vorn nicht gedeckt werden kann.
Aber so eine Fabrik rüstet sich nicht eben von heut auf morgen um und die Produktion ist auch nicht sofort voll hochgefahren.
Das dauert immer locker 8-12 Monate.

Der GDDR und HBM der GPU für die ganzen Miner läuft aufs gleiche raus.
Der Markt ist explodiert aber die Produktion ist nur unwesentlich nachgezogen worden.

Habe selbst ein Smartie mit 6GB Ram gekauft. Ehrlich gesagt ist es Quatsch.
Mehr als 4GB ist total Overkill. Verkauft wird es aber doch. Und immer mehr....

So oder so, momentan kuckt jeder der es kann, dass er seine 2D NAND Fertigung los wird oder auf Ram umrüstet, die 3D NAND Fertigung gut (an)läuft und dass er RAM produzieren kann wie blöde. Bis das alle Hersteller mal wieder machen, evtl das Mining oder PUBG oder Fortnite nicht mehr so gehypt werden und die ganze Produktion rund läuft, wird der Markt irgendwann wieder gesättigt und überschwemmt und die Preise gehen wieder Richtung Sturzflug.
Wie immer schon und schon oft in der Branche ist es ein ewiges auf und ab.
Und wer da Verschwörung wittert, kann das wenn er will, aber hat das einfach noch nicht oft genug erlebt
um zu begreifen, dass das auf und ab in der Branche dazu gehört. Einfach Angebot und Nachfrage in Reinform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Illegale Marktabsprachen, das ist der Grund. "Aber die schaffen ja Arbeitsplätze", lieber den Kleinunternehmer wegsperren der 10€ zu wenig Umsatzsteuer gezahlt hat...
 
Das Problem ist, solche Behauptungen muss man beweisen.

Die würde ich übrigens als Chinesischer Staat auch aufstellen, wenn ich grad extra gross ins NAND Business einsteigen will,
keine Patente und nur wenig Kowhow habe und das Zeug international verkaufen will.
Da käme ein Druckmittel gegen den Grössten, also Samsung, grad recht.....
 
Zurück
Oben