Lüfterempfehlung - Phanteks Eclipse P400S ?

der_sascha85

Lieutenant
Hi, ich bin mal wieder am überlgen mir neue Lüfter zu zulegen.
aktuell habe ich vorne 2x und hinten 1x NF-P12-1300 Lüfter - 120mm

jetzt fällt mir aber auf, dass ich kauf luft ins gehäuse bekomme wenn ich unter 1000 rpm bleibe.
ab 1000 rpm ist mir das dann aber doch schon etwas zu laut.

meine frage jetzt sollte ich vorne auf 2x 140mm umsteigen bekomme die leiser mehr luft rein?
Wenn ja dann eloop, silent wings 3 oder welche von noctua?

oder ist das sinnfrei dann?

Mal überlegen: Ob größere Fläche (120 vs 140mm) mehr Luft fördern kann bei gleicher Drehzahl?

Habe bei einem Kumpel auch das P400 beim PC bau genommen. Und vorne 3x120mm Silent Wings 3 Lüfter installiert.
Deine Lüfter sind echt nicht schlecht, einfach noch ein dritten Lüfter vorne einbauen.

Wo sind die vorderen Lüfter bei dir installiert? Ich hatte die drei 120mm Lüfter vorne unter der Abdeckung installiert, passt perfekt rein und haben genügend Platz um leise genügend Luft zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke, ja du hast ja recht :D

@MaW85 der dritte pustet dann aber nur da hinten hin wo das netzteil ist das ist doch seperat und nicht offen im gehäuse.
so habe ich meine installiert:
IMG_0070.JPG

Stecke vorne noch nen dritten Lüfter zu und dann sollte ausreichend Luft reinkommen.
Die Noctua Lüfter sind doch spitze.

Ist doch egal wenn der Untere unten Richtung Netzteil fördert, da die Luft dann ja nach oben steigen kann Richtung Graka.;)

Und die Lüfter hatte ich eben nicht wie du, im Gehäuse, sondern draussen installiert. War natürlich mit den Silent Wings 3 Befestigung extrem einfach, ohne das Gehäuse unten zu zerlegen.:king:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 140mm würde der Großteil der dazugewonnenen Fläche doch eh verdeckt werden, womöglich sogar zusätzliche Strömungsgeräusche verursachen. Von daher bist du mit den zwei-drei 120mm glaube ich schon ganz gut beidient ;)

Wesentlich mehr Performance wirst du ohne eine Erhöhung der Drehzahlen auch nicht rausholen können.
Es sei denn du bist dazu gewillt, sämtliche Luftwiderstände (Lüftergitter, Blenden, etc.) zu beseitigen...

alles klar, dann belasse ich es mit den Lüftern und werde noch etwas an der drehzahl schrauben.
danke euch

Vielleicht sollte man zuerst herausfinden, wo das Problem liegt. Ist irgendetwas zu warm oder überhitzt unter Last? Deine Hardware aus der Signatur dürfte hier eigentlich nicht wirklich zu warm werden.

Hab selbst nach langem hin und her nur noch 3 Gehäuse Lüfter und einen CPU Lüfter verbaut. Die zwei Phanteks F140MP in der Front leisten saubere Arbeit und könnten evtl. nur vom Noctua NF-A14 oder dem Hauseigenen Phanteks F140SP überboten werden. Der Staubfilter blockiert hier natürlich den Grossteil des Luftdurchsatzes - das Problem hast du nicht. :)

Zurück
Oben