Lüfterfrage zu einem Aufbau!

garfunkel74

Commander
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Aufbau und dem bestmöglichen anbringen eines Lüfters um eine Peltierplatte optimal zu kühlen.

Der Aufbau ist:

oben eine einfache Platte, darunter das Peltierelement, dann gleich die Lüfterkühlrippen und der Lüfter (8mm). Unten ist dann auch eine Platte aber da ist ein Loch für den Lüfter vorgesehen (siehe Bild 2). Die Frage ist nun ob der Lüfter die Luft anziehen sollte oder eher wegblasen
Hat jemand eine Idee!

Anbei die Bilder der Konstruktion:

ich würde sagen der lüfter muss luft in richtung kühlrippen blasen, so wie es auch bei prozessorkühlern und grafikkarten gemacht wird. jedoch schaut es nciht so aus, als ob der lüfter viel luft bekommt

es soll eine Vorrichtung werden mit der man Substanzen temperieren kann. Mit einem entsprechenden Messkörper kann man das Viskositäten messen.

Hat jemand eine Idee für einen super Hochleistungslüfter in der Größe 60x60x15 12 Volt mit Mega Pustwirkung? Danke :D

Papst-Lüfter sind sozusagen die !"high-End" Lüfter auf dem Markt, allerdings natürlich auch nicht gerade leise. Schau dich mal im Netz um. Aber ich denke, du wirst eohl nicht allzu viel 60mm Lüfter finde. Losgehen tut es eigentlich erst ab 80mm
MfG

29m³h ist für einen 60mm Lüfter zwar viel, allerdings im verhältnis "garnix". Kannst du denn keinen 80mm Lüfter nehmen?

Wenns etwas lauter sein darf und 120mm passen dann hol den:D:D der müsste annäherns genug airflow haben^^

Die Hardcorelösung ist Staubsauger oben dran rundherum alles dicht machen und eine Seite zum ansaugen der Luft frei lassen.

:D er könnte auch ein Flugzeugturbinenlüfter benutzen
Oder was noch realistisch wäre den Lüfter aus einem Haarfön. Nur leider bräuchtest du da 230v

Zurück
Oben