Lüftergeschwindigkeit über Hardwarelüftersteuerung regeln

stensund

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe schon ein wenig im Internet und unter anderem auch hier im Forum nach meinem Problem gesucht, kam dabei allerdings nicht wirklich weiter.

Ich habe in meinem Gehäuse 4 (regelbare) Lüfter, von denen ich aber nur 2 über mein Mainboard regeln kann:
- AMD Boxed Kühler
- MSI RX1950PRO Standardkühler
- 2x 120mm Coolermaster Gehäuse Lüfter

Nun würde ich gerne eine automatische Lüftersteuerung haben, so dass die Lüfter immer so langsam wie möglich drehen, ohne dabei eine bestimmte Temperatur zu überschreiten.
Da mein Problem Softwareseitig aber wohl nicht lösbar ist, da ich über mein Mainboard ja nur 2 Lüfter steuern kann, würde ich dies gerne irgendwie über eine Hardwarelüftersteuerung machen, kenne mich damit allerdings gar nicht aus.

Gibt es vll eine solche Lüftersteuerung mit der ich eben eine bestimmte maximal Temperatur einstelle und die dann bei Überschreitung die Lüfter schneller drehen lässt?
Ins Auge gefasst hatte ich schon die Zalman ZM-MFC1, aber anscheinend ist da ja nur die manuelle Einstellung der Drehgeschwindigkeit möglich, was ja für meine Zwecke eher unbefriedigend ist.

Ich hoffe, das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
stensund

Hi

Also ich habe die Sunbeam Chromatic Windmill.
An dieser Lüftersteuerung kannst du 7 Lüfter, 3 Temperatursensoren und deine HDD-LED anschließen.
Du kannst die Temperatursensoren im kompletten Case verteilen.
Wenn du dann die zugehörige Temp auf einen bestimmten Wert einstellst und der überschritten wird, dann drehen alle Lüfter automatisch 100% auf, bis die Temp wieder unter den angegebenen Wert gesunken ist.
Leistet mir sehr wertvolle Dienste und hat wirklich sehr gutes Zubehör.

Gruß

Die is zwar vom steuern genau richtig, kann allerdings nur 3 Lüfter steuern, bringt ihm also net viel.

Gruß

Aber mit mehr als 3 anschlüssen finde ich nix "gescheites"...
Zwei Lüfter ließen sich ja miteinander auf einem anschluss betreiben oder nicht? Vorausgesetzt die Watt der lüfter überfordern das gerät nicht.

Oder: Du regelst einen der lüfter übers mainboard.
Oder: Du regelst die lüfter mit einer anderen lüftersteuerung per hand. (= nicht -SO- befriedigend...)
Oder: Du schließt beliebige lüfter ans netzteil (falls anschluss vorhanden)
Oder: Du steckst einen/zwei lüfter einfach auf 5 oder 7 volt. (immer leise)
Oder: Jemand findet eine automatische lüftersteuerung mit mehr anschlüssen.
Oder?

gute nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an alle die schon geantwortet haben!
Habe mir das ganze nun nochmal angeschaut und muss sagen, das mir die Lian Li TR-3B (TR-3A in schwarz) eigentl. am meisten zusagt.
Zum einen wegen dem Preis und zum anderen wegen der Optik, würde gut zu meinem Gehäuse passen.
Das sie nur 3 Lüfter steuern kann stört eigentl. auch nicht weiter, da ich eben festgestellt habe, das einer der beiden Gehäuselüfter gar keinen Lärm macht, somit müsste ich den nicht steuern.
Meine Frage ist nun nur noch, ob ich den Standardkühler meiner MSI RX1950PRO überhaupt an die Lüftersteuerung anschließen kann.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
stensund

theoretisch ja. is aber nich so einfach.
Dann musst du die Kabel von beiden auftrennen und richtig miteinander verbinden.
Hab ich bei meiner X850XT auch gemacht gehabt.

Zurück
Oben