Lüftergitter des Gehäuses entfernen?

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
hallo erstmal^^

vor ein paar monaten hab ich mir für mein gehäuse 2 x die Scythe Flex-1200 Lüfter gekauft.
als erstes hab ich sie einfach mal eingesteckt, aber noch nicht festgeschraubt. sie waren eigentlich unhörbar.
doch nach dem einbauen konnte man schon noch ein deutliches rauschen hören oO
aber das war mir erstmal ziehmlich lange einfach egal...

dann hatte ich die idee, dass das ja auch am gitter vor den lüftern liegen könnte. das hab ich heute überprüft.
lüfter abgeschraubt und vom gitter weggenommen - es war wieder fast nix zu hören. dann hab ich den lüfter wieder an das gitter gehalten, und es wurde deutlich lauter.

nun überlege ich, ob ich die gitter einfach komplett oder teilweise rausschneide.

aber wozu sind die gitter überhaupt da? was hätte es für nachteile, wenn ich die rausschneiden würde?

imo sieht das ding so aus:

Die Hauptfunktion besteht darin Objekte und Lüferschaufeln getrennt zu halten und natürlich der elekromagnetischen Abschiermung.

Wenn nichts und niemand in der Nähe ist der/das da irgendwie dran kommen könnte und EM-Störungen nicht zu befürchten sind spricht da eigentlich nichts gegen.

Gleiches Problem habe ich auch, der S-Flex an sich ist flüsterleise, nur die Windgeräusche am Lüftergitter nerven mit der Zeit. Falls du es entfernt hast kannst du ja mal berichten, wie es ohne ist.

Habt ihr Gehäuse mit diesen Löchern oder welche mit Wabenstrucktur?

Bei den Waben sollte sich die Geräuschentwicklung eigentlich in Grenzen halten bzw nicht auftreten, zumindest laut Werbung.

Sannyboy111985 schrieb:
Die Hauptfunktion besteht darin Objekte und Lüferschaufeln getrennt zu halten und natürlich der elekromagnetischen Abschiermung.

Wenn nichts und niemand in der Nähe ist der/das da irgendwie dran kommen könnte und EM-Störungen nicht zu befürchten sind spricht da eigentlich nichts gegen.

also ich hab meinen subwoofer direkt neben dem gehäuse stehen, und mein handy oft auf dem schreibtisch, über dem gehäuse liegen. könnte dass probleme geben?

Sannyboy111985 schrieb:
Habt ihr Gehäuse mit diesen Löchern oder welche mit Wabenstrucktur?

Bei den Waben sollte sich die Geräuschentwicklung eigentlich in Grenzen halten bzw nicht auftreten, zumindest laut Werbung.

ich hab das Thermaltake Soprano BWS. die gitter sehen so wie auf dem bild aus. sind das jetzt waben oder löcher?
fressehalten.gif

Also ich hab damals den Dremel genommen und das zeug abgedremelt. Allerdings sollte man dafür die ganze Hardware ausbauen, denn beim Dremeln gibts ordentlich Funkenflug und auch Metallstaub - den willst du nicht auf deiner Hardware haben ;)

Nachdem man's ein erstes mal gemacht hat, kann man später auch mit Papier etc. so den Müll auffangen, das es passt. Aber zu Beginn würd ich wie gesagt alles ausbauen und mal "Probedremeln" um ein bisschen Erfahrung sammeln.

für den Subwoofer könnte es Probleme geben, umgekehrt glaub ich nicht. Aber was hältst davon: Vorhandene "Gitter" raussägen und im Zubehörhandel ein Gitter aus Draht kaufen. Das hat nen kleineren Luftwiderstand, bietet Objektschutz und ist auch EMV-Seitig besser als nichts.:p

ich wollte das eigentlich mit ner großen zange abzwicken oder vll mit ner kleinen handsäge zu entfernen, und dann am ende die kanten abschleifen/feilen.

so eine dremel haben wir glaube ich garnicht im haus^^

die idee von schillijo is nich schlecht^^ du meinst sowas oder? link

ok, ich denke davon werde ich bei der nächsten bestellung bei amazon einfach 2 mitkaufen. die sind ja nicht so teuer.

bis dahin werd ich aber wohl nix rausschneiden. ich habe keine lust mein neues Teufel CEM zu schrotten^^

Bei meinem Chieftec-Gehäuse habe ich die 2 wabenförmigen Löcher mittels einem Seitenschneider entfernt,weil ebenfalls stets ein Lüfterrauschen zu hören war. Das ging relativ problemlos.

Nun habe ich 2 handelsübliche Lüftergitter montiert.

Fazit: Der Luftstrom ist spürbar stärker und das Lüfterrauschen fast verschwunden.

P.S.
Kurioserweise sind die zunächst montierten Scythe Flex-1200er subjektiv lauter als die Papst-Lüfter.

@Klaus

Sollte eigentlich keine Probleme geben.

Und das sind zwar Waben (weil eckig nicht rund) aber nicht so weit wie bei dem Kandalf, zumindest siehts so aus. Den habe ich und da hör ich keinen Unterschied ob davor oder nicht.

ich habs so gemacht, also ich habe filz, also diese dinger die man unter stühle macht in streifen geschnitten.(das war sonne ganze fläche) und habe diese dan um den lüfterramen (ohne schraubenlöcher) geklebt^^ dan ht er doppelt soviel abstand :)

Wabengitter kann man wunderbar mit einem Seitenschneider entfernen, habe ich bei meinem letzten Gehäuse auch gemacht. Vor allem fliegen da keine Funken und Späne :)

Bei meinem neuen habe ich noch nichts gemacht, aber das ist auch bald fällig :D

Das extreme Luftrauschen kann man so jedenfalls effektiv bekämpfen.

Habe es bei mir auch gemacht:

Vorher:

Nachher:

Mit Seitenschneider abgeknipst!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ sketromi

Geil, gestanztes Gitter weg und normales hin :lol:

cYa

Was ist daran so komisch? Das neue lässt viel mehr Luft durch, das alte hatte ja geradezu winzige Löcher.

Hab ich auch so gemacht, mit Seitenschneider. Sieht natürlich weniger gut aus, aber das Gitter deckt es ja wieder ganz gut ab.

y33H@ schrieb:
@ sketromi

Geil, gestanztes Gitter weg und normales hin :lol:

cYa
Es gab halt zu viele Verwirbelungen, dann habe ich mir überlegt was ich machen kann.
Erst wollte ich dremmeln, hatte aber nie Zeit und Lust dazu gefunden die Hardware auszubauen, bis ich mir gedacht habe, ob es mit einem Seitenschneider auch geht und es ging wunderbar.
Kosmetisch zwar nicht ganz so schön aber es reicht. :D
Vorallem sieht man ja wie schlecht die Original Gitter sind.

@Reinmaker
Ja damit lassen sich die Kanten recht gut verstecken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön, aber effektiv...:-)

Wer schaut schon den ganzen Tag hinten auf das Gehäuse ?

Anhänge

• P1030767.JPG
    P1030767.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben