Lüftergitter/Filter

Eckman

Cadet 4th Year
Moin

ich wollt mal wissen,w as ihr für Eigenbauten als Lüftergitter benutzt, also was für Draht/Gitter. Ich möchte nämlich auch bald anfangen, mir einen PC zu bauen, und für einen 230mm Lüfter gibt es leider keine SChutzgitter. Zudem brauch ich auch noch ein ganz einfaches Gitter wegen der Strahlung, mit dem ich dann das Gehäuse von innen auskleiden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eckman schrieb:
Zudem brauch ich auch noch ein ganz einfaches Gitter wegen der Strahlung, mit dem ich dann das Gehäuse von innen auskleiden kann.

wtf??

als Luftfilter eignen sich 2,3 Lagen Strumpfhosen hab ich ma gelesen

Strahlung?!!

Das hab ich mal in ein paar anderen Foren und hier auch gelesen. Da gibt es wohl sone Strahlung die von den Teilen ausgeht, und um die abzuschirmen reicht wohl ein einfaches Gitter. Aber meine Hauptfrage ist ja auch eigentlich: Welche Art von Gitter soll ich nehmen?

Die EMV ist eine Glaubenssache, ausserdem warum bitte sollte ein Gitternetz besser abschirmen als Stahlblech? :lol:

Also, unter der durchgängigen Stahlblechhülle willst du ein Stahlgitter zum Strahlungsschutz montieren? Ich würde lieber Kristallsteine aufstellen und Räucherstäbchen anzünden.
Blei soll auch gut sein.

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Filter/600300153/Filtereinlage+universal.html

Diese Filtermatte hab ich bestellt, die bewirkt, dass der Luftstrom etwas gedämpft, der PC vor Staub geschützt und Geräusche aus dem Inneren etwas gedämmt werden.

Allerdings müssen die Lüfter etwas schneller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
naja nen handy hat par watt leistung aber im pc gibts da wohl bissl mehr strahlung.

und mal ernsthaft es geht bei den gehäusen darum die strahlung von aussen die auf die geräte einwirken abzuhalten und ned sie zuhindern rauszukommen.
mach mal deinen pc auf und leg dein handy rein. nähe mobo oder sowas. dann ruf es al an und schau was passiert

Strahlung? WTF?! :lol:

Ich habe diese Alu-Gitter vor den Lüftern bei mir rausgeschnitten, da die Luft besser ins bzw. aus dem Gehäuse blasen kann.
Außerdem sorgen diese Lüftergitter nur für Luftverwirbelung und lautere Geräusche der Lüfter.
Bilder davon, siehe Link in der Signatur.

Ich will mir ein Holzgehäuse bauen, da hab ich ja kein Stahlblech^^

Gibt es noch Alternativen zu der Filtermatte?
Zum Lüfterschutz: Eine Art Maschendraht, nur feinmaschiger?

Btw, danke für die ganzen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau sowas in der Art habe ich gesucht.

DarkInterceptor schrieb:
mach mal deinen pc auf und leg dein handy rein. nähe mobo oder sowas. dann ruf es al an und schau was passiert

Ich habs mal auf meinen Holz-Cube gelegt und es passiert >NICHTS<!

Aber vielleicht ist ja mein Handy kaputt? Oder das Holz schirmt zu gut? Was hab ich falsch gemacht?

Zurück
Oben