Lüfterkonzept, neues Gehäuse

Askevar

Lt. Commander
Hallo CBler,

bin kürzlich auf mATX umgestiegen mit diesem Gehäuse.

Die Temperaturen sind alle in Ordnung, jedoch möchte ich von der Lautstärke her noch rausholen was geht, ohne die Temperaturen in die Höhe schiessen zu lassen.

Habe bisher die Lüfter von meinem alten Gehäuse übernommen:

1x 140mm Noiseblocker PK 2 (Case, Deckel)
2x 120mm Noiseblocker PL2 (Case, Front)
1x 120mm Papst 4412F/2GP (CPU)

Nun bin ich erstmal am überlegen die PL2 (1400RPM) gegen PL1 (900RPM) zu tauschen. Da hiervon gleich zwei in der Front verbaut werden reichen die PL1 meiner Meinung nach auf jedenfall aus.

Den Papst Lüfter montiert an einem Zalman CNPS X10 Flex Kühler würde ich gerne weiterhin nutzen, dieser lässt sich über das BIOS (ASUS Maximus Gene-Z / Gen 3) auf 435 RPM regeln und dreht bis zu 2900 RPM schnell.

Da das Gehäuse nur einen 140mm Lüfter erlaubt der die warme Luft raus bläst, denke ich es ist besser den PK2 mit 1200 RPM dem PK1 mit nur 700 RPM vorzuziehen? Meinungen?

Die PL2 konnte ich im BIOS nur auf 800-900 RPM runterschrauben, da die prozentuale mindest-RPM bei 60% lag. Weiter runter konnte man nicht gehen, weiß auch nicht warum. Den CPU Lüfter hab ich auf 10% runter geschraubt der nun mit seiner mindest-RPM dreht.

Was meint ihr wäre der beste Kompromiss bei dem ganzen?

Die Temps im Idle sind immer unter 30°, mit Prime95 kam ich auf 47°.

versuche mal eine individuelle lüftersteuerung mit der software speedfan.

vielleicht kannst du mit speedfan weiter runter regeln...

LeahpaR schrieb:
versuche mal eine individuelle lüftersteuerung mit der software speedfan.

vielleicht kannst du mit speedfan weiter runter regeln...

schon versucht, im BIOS kann ich weiter runterregeln als mit Speedfan :p

chk1987 schrieb:
der Tausch der PL2 gegen PL1 wird sicher der beste Kompromiss sein.

Denke ich auch, bin mir mit dem PK Lüfter noch unsicher, wobei ich hier glaube das dieser mehr Leistung aufbringen muss als die Frontlüfter. Daher wäre wohl der PK2 dem PK1 vorzuziehen?

2x 120mm Noiseblocker PL2 (Case, Front) -> 7V Adapter
1x 140mm Noiseblocker PK 2 (Case, Deckel) -> 9,5V Adapter

Die Lüfter gegen die gleichen mit weniger rpm zu tauschen finde ich ein wenig unsinnig.

1337Kevim schrieb:
2x 120mm Noiseblocker PL2 (Case, Front) -> 7V Adapter
1x 140mm Noiseblocker PK 2 (Case, Deckel) -> 9,5V Adapter

Die Lüfter gegen die gleichen mit weniger rpm zu tauschen finde ich ein wenig unsinnig.

So wie ich das verstanden habe, werden die Lüfter prozentual über das BIOS geregelt....

Heißt also wenn die maximale RPM 1000 ist und du 10% mind. Laufleistung angibst, dreht er sofern die Temperaturen passen nur mit 100 RPM. Nur rein theoretisch...

Startspannung etc. mal außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
PC ist soweit "fertig", allerdings stört mich noch eine Sache. Wie oben beschrieben habe ich ein mATX Board mit insgesamt 3 Gehäuselüftern.

1x 140mm im Deckel, 2x 120mm in der Front. Der 140er ist an einem CHA_FAN Anschluss angeschlossen, da dieser in der Nähe von dem Lüfter war.

Ein 120er ist nun am Sys_Fan angeschlossen und einer am CHA_FAN2. Was zur Folge hat, das die beiden unterschiedlich schnell drehen (640RPM / 530 RPM).

Wäre es möglich beide durch ein Y-Kabel am CHA_FAN2 anzuschließen, damit beide gleich schnell drehen?

Wäre top wenn mir jemand kurz helfen könnte.

Danke

Edit: Bei den beiden Lüftern handelt es sich um die Noiseblocker PL1.
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage, hoffe diesmal kann mir jemand weiter helfen.

Habe dieses Gehäuse, diese Grafikkarte und möchte nun diesen VGA Kühler montieren.

Habe einmal mit dem Lineal nachgemessen, könnte knapp reinpassen, allerdings kann man es ohne den Kühler nicht genau sagen.

Könnte ja sein, das jemand genaueres weiß.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also A. wirst du die Kombi aus 560-TI + Shaman sicherlich da "noch gerade so" reinbekommen, aber dann kratzt der Kühler schon am Netzteil .. also es gibt nicht viel Spielraum dann noch.

B. die TwinFrozer II hat doch so schon ein sehr gutes Kühlkonzept und ist auch recht leise, wieso willst du das zerstören?

funcof schrieb:
Also A. wirst du die Kombi aus 560-TI + Shaman sicherlich da "noch gerade so" reinbekommen, aber dann kratzt der Kühler schon am Netzteil .. also es gibt nicht viel Spielraum dann noch.

B. die TwinFrozer II hat doch so schon ein sehr gutes Kühlkonzept und ist auch recht leise, wieso willst du das zerstören?

Du hast Recht. Da war der Bastlerwille wohl wieder stärker als der Verstand. Und von "passt gerade so rein" halte ich sowieso nicht viel.

Danke

Die 560 + den Shaman, dass würde dir so ca. 3 Slots versperren und gerade bei dem LianLi V600F Gehäuse hättest du da nicht mehr wirklich viel Spielraum. (wenn ich mich jetzt nicht arg täusche)

Also von den Slots her würde sich nichts ändern, die GTX560 Ti verbraucht auch zwei. Allerdings würde der Lüfter fast auf dem Netzteil liegen. Viel Spielraum hat man in diesem Gehäuse nicht, das dürfte aber schon vorher klar sein :)

Zurück
Oben