Lüfterkurve festlegen für MiniITX-System

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leute,

ich habe gestern folgendes System zusammengebaut:
Gehäuse: Raijintek Metis Plus
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming
Netzteil: Corsair SF 450
SSD: Crucial 1TB SSD
CPU: Ryzen 5 2400G
RAM: Ripjaws V 2x8 GB mit 3200Mhz
CPU-Kühler: Scythe Kotetshu Mark II
Gehäuselüfter: Scythe Kaze Flex 120mm, ein Mal hinten zum Auspusten, ein Mal oben auch zum Auspusten, damit ich später mal ne Grafikkarte besser entlüften kann.

Fürs erste Mal, dass ich einen PC selbst zusammengebaut habe, freut es mich auch sehr, dass es läuft inkl. XMP2.0-Profil und Windows 10. Ansonsten ist noch alles nackig :D

Die Lüfter laufen zurzeit auf dem "Silent-Mode" im UEFI. So richtig silent finde ich es jetzt aber nicht. Die Lüfter an sich sind sehr leise, aber man hört eben den Luftstrom schon, die Drehzahlen sind beim CPU-Fan und beim 2. Gehäuse-Fan auch nahe am Maximum bei Temperaturen knapp über Raumtemperatur, obwohl ich jetzt noch nicht mal groß Belastung habe. Nun kommt die klare Idee: Ich möchte die Lüftersteuerung sinnvoll anpassen. Dafür gibt es von ASRock ja auch ein passendes Tool.

Jetzt die Frage: Wie sieht denn eine sinnvolle Lüfterkurve sinnvollerweise eigentlich aus für CPU- und Gehäuselüfter, gerade für Mini-ITX-Gehäuse? Gilt da "nur" Trial and Error oder gibt es quasi "Muster", an denen man sich als Anfänger in dem Bereich entlanghangeln kann? Leise ist das Ziel, OC wird es nicht geben erstmal ;)

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen! :schluck:
 
Stell es einfach so ein dass du die Lüfter nicht mehr hörst. Sind dir dabei die Temperaturen zu hoch, musst du eben die Lüfter soweit hochdrehen bis dir die Temperaturen passen.

Wenn dann wieder was zu hören ist musst du damit leben.
 
Gibt es denn so Richtwerte, Prozente o.ä, an denen man sich ein wenig orientieren kann, was sinnvoll ist, um die CPU-Temperaturen nicht zu sehr nach oben zu scheuchen? ;)

Ist die Lüfteranordnung und -richtung denn so okay?
 
Leise ist für jeden was anderes - da musst du schon selbst durch. Mir sind die ganzen Tools der Mainboard-Hersteller aber suspekt - ich habe seit Ewigkeiten SpeedFan im Einsatz. Dann noch den CPU-Lüfter an an einen SysFan-Anschluss und auch der wird unhörbar - über die normale Steuerung im BIOS oder über die Hersteller-Tools habe ich den noch auf keinem Board auf Zero bekommen.
 
Okay, dann vielen Dank an Euch! Ich werde dann morgen mal ne Runde basteln mit der Kurve und mal gucken, ob ich mich an SpeedFan traue ;)
 
Alternativ CPU Köpfen. Denn leider verwendet AMD bei 2200G/2400G Zahnpasta wie Intel. Alle anderen Ryzen sind verlötet, etwas das AMD wirklich viel besser macht als Intel. Ausgerechnet da aber patzen sie. Gerade wenn man aus der Sicht der Kühlung ein ungenügendes Case verwendet, macht sich dieser Umstand besonders negativ bemerkbar.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Alternativ CPU Köpfen. Denn leider verwendet AMD bei 2200G/2400G Zahnpasta wie Intel. Alle anderen Ryzen sind verlötet, etwas das AMD wirklich viel besser macht als Intel. Ausgerechnet da aber patzen sie. Gerade wenn man aus der Sicht der Kühlung ein ungenügendes Case verwendet, macht sich dieser Umstand besonders negativ bemerkbar.

Das kommt für mich nachträglich nicht in Frage. Ich hatte mich bewusst für eine nicht geköpfte CPU entschieden, weil ich es selbst nicht kann und die geköpfte Variante bei Cadeking einfach zu teuer ist. OC ist nicht vorgesehen. Zur Kühlung des kleinen Gehäuses hab ich ja die höherwertigen Extralüfter und den Towerlüfter. Nach dem Tests etc, was ich gelesen hab, sollte ich so schnell keine Temperaturprobleme haben...
 
Also falls die Lüfter eine lineare Steuerung der Drehzahl haben, wäre man mit 33% auf etwa 400rpm, also würde ich für Temperaturen bis ca 50° so im bereich 33% bis 40% ansetzen und dann langsam hoch gehen.
etwa so:

35% - 50°
45% - 60°
60% - 70°
80% - 80°
100% - 85°

muss man dann halt mal schauen, wie das dann letztendlich läuft und eventuell etwas nach oben oder unten anpassen.

bei normaler Office (Internet surfen etc) kann die CPU ruhig auch mal auf 60 hoch gehen, wenn die Lüfter dafür leise bleiben, aber da musst du einfach mal schauen, wie so die Temperaturen bei welchem Szenario und welchen RPM sind. wenn die CPU bei Last unter 80° bleibt, ist das eigentlich ganz ok.
 
VIelen Dank @Zerber! Ich habe den PC nun fertig gebaut, alles läuft stabil zurzeit und ich habe nun auch die Lüftereinstellungen von Dir übernommen, um eine Basis zu haben. Sobald ich dann ein wenig Belastung draufgeben kann, guck ich, wie laut es dann wirklich ist. Im Moment ist es wirklich sehr leise und ich bin sehr zufrieden mit meinem Bild und dankbar für Eure Tipps :schluck:
 
Den oberen Lüfter würde ich übrigens einblasend montieren, da er so frische Luft ins Gehäuse bringt. Der Lüfter des CPU Kühlers bläst dann direkt auf den hinteren Gehäuselüfter, welcher die Wärme Luft dann wieder nach draußen befördert.

Bei einer eingebauten Grafikkarte würden die Lüfter aktuell auch gegeneinander Arbeiten, was bei dem geringen Abstand die Temperaturen vermutlich verschlechtert.
 
Hab jetzt noch keinen Stresstest gemacht. Der Sinn war eigentlich hauptsächlich, dass von oben kein Staub ins Gehäuse rieselt, und wenn ne Grafikkarte reinkommt, möchte ich den Zugang oben eh nutzen, um die Grafikkarte zu entlasten. Den Grund, warum ich auf die Grafikkarte blasen lassen sollte, ist mir noch nicht klar... Oder hab ich das falsch verstanden? :)

Dadurch, dass ich keine ATX-Blende für das Netzteil, aber n Staubfilter unten im Gehäuse eingebaut habe, ist dort ne gute Luftzufuhr. Das Gehäuse hat außerdem unten Plätze für 2,5"-Platten. Die Löcher würden doch auch Luft hineinlassen, oder sind sie dann zu klein bei ein paar Millimetern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist, für die beiden Gehäuselüfter gar keine Lüfterkurven zu hinterlegen und stattdessen möglichst kleine, konstante Drehzahlen einzustellen. So 400 - 500 RPM sollten sehr leise bleiben und mehr produziert nur Lärm ohne nennenswerten Einfluß auf die Temperaturen.

Später, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird, kann man das ggf. nochmal ändern.
 
Hab hier mal eine sehr kunstvolle Grafik für dich erstellt :freaky:

carcasa-raijintek-metis-plus-black-window-486603.jpeg

Wie man hier sieht, ist zwischen Lüfter und Grafikkarte nicht wirklich viel Platz, bestenfalls 5mm, wenn überhaupt.
Ich denke nicht, dass die Lüfter sinnvoll und effektiv arbeiten können, wenn sie sich die ganze zeit um das sehr kleine Luftpolster "streiten", dass zwischen Lüftern ist.

Den oberen Lüfter zu drehen und Kühle Luft von außen direkt auf die Grafikkarte blasen, ist da sehr wahrscheinlich deutlich besser.

Aktuell ist es noch ok, da ja keine Grafikkarte drin ist, aber mit Grafikkarte ist es meiner Meinung nach anders herum besser.

Als Staubfilter könnte man dann noch sowas nutzen und oben befestigen:
https://www.amazon.de/DEMCiflex-Staubfilter-120mm-schwarz/dp/B003U3VMLU/

Das Gewebe ist sehr fein und es lässt sich zum reinigen einfach abnehmen.
 
Zurück
Oben