MiniITX System mit Dampf

Bullz

Commander
Hi, habe vor ein DAN SFX 7.5l Kübel zusammenzustellen den ich trotz starker Komponenten noch halbwegs leise bekommen kann.

Skylake wird geköpft und muss nicht unbedingt 60 Grad 24/7 Prime temps erreichen. Max 80 grad beim Spielen Visier ich an mit passenden Drehzahl des Kühlers an. Oc maximal zum sweet Spot und auch nur dann wenn ich die Temps unter Kontrolle bringe. Ansonsten auch untervolten möglich.

Graka Platzhalter. Warte noch tests ab welche die beste Partnerkarte ist bei den 1070. ( 2 Slot max )

Ram bin ich mir nicht sicher ob direkt 32 Gb mitnehmen soll. 16gb 2400 Riegel kosten einzeln schon 55 Euro.

Monitor wird ein 1440p mit Gsynch

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler € 352,97
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) € 307,96
1 x Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU) € 83,90
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) € 140,34
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) € 81,33
1 x MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-011R) € 490,51
1 x Cryorig C7 28 Euro

Summe = 1433,15 Euro

Tipps ?

wenn es dir um möglichst niedrige temperaturen geht, würde ich eher auf einen i7 5775c setzen, da dieser sparsamer und in spielen sogar oft etwas schneller ist.
ich nehme an, das dir die möglichen konsequenzen beim köpfen einer cpu gut bekannt sind?

die m.2 ssd verursacht hauptsächlich hohe kosten, macht sich bei den ladezeiten aber meist kaum bis gar nicht bemerkbar. ich würde da schon eher in mehr ram investieren, damit die daten möglichst nur ein mal von der ssd geladen werden müssen.

Hast du das Gehäuse schon bestellt? Die Kockszarterkampagne ist ja schon zu Ende.

Ich hab das Dan A4 auch unterstützt mit dem selben Ziel. Da die Auslieferung wohl erst im Dezember sein wird warte ich auf Kaby Lake, wenn der Sprung ähnlich sein wird wie bei Haswell zum Refresh wird sich das lohnen. Außerdem bekommt Kaby auch ED-RAM, was sehr interessant werden könnte (siehe Broadwell). Oder halt Zen, wenn er was wird.

Zu CPU und SSD hat ja Nightfly schon was geschrieben. Als GPU könnte ich mir auch gut die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC vorstellen, da bleibt am hinteren Ende noch Platz und die Abluft kann auch seitlich zum Gehäuse raus. Kann aber auch sein das DHE doch besser ins Konzept passt.

Ich würde eine lange Grafikkarte verbauen. Je größer der Kühler, je besser die Kühlung. Das gilt auch im DAN A4.

der Unzensierte schrieb:
Als GPU könnte ich mir auch gut die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC vorstellen, da bleibt am hinteren Ende noch Platz und die Abluft kann auch seitlich zum Gehäuse raus.
Wieso sollte man bitte in ein Case, welches explizit für full-size Karten entworfen wurde, eine heiße und laute ITX Karte einbauen?? Der gesparte Platz würde den Einbau einer AiO oder einer 3.5" HDD ermöglichen, was in diesen Case meiner Meinung nach aber Verschwendung ist.

Wo hast du denn den Cryorig C7 lieferbar gefunden?
Überall wo ich suche, ist er nicht lieferbar/im Zulauf...

Peter_Shaw schrieb:
Meld dich doch noch mal, wenn das Gehäuse da ist. Oder möchtest du die Komponenten schon jetzt kaufen und in einem Übergangsgehäuse betreiben?

Genau ohne Gehäuse genauer gesagt.

Shaav schrieb:
Hast du das Gehäuse schon bestellt? Die Kockszarterkampagne ist ja schon zu Ende.

Jep

der Unzensierte schrieb:
Zu CPU und SSD hat ja Nightfly schon was geschrieben. Als GPU könnte ich mir auch gut die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC vorstellen, da bleibt am hinteren Ende noch Platz und die Abluft kann auch seitlich zum Gehäuse raus. Kann aber auch sein das DHE doch besser ins Konzept passt.

Eine kleine Graka ist so ziemlich das dümmste was man tun kann wenn man den Platz hat.. lies mal die 970 mini nach... genau deswegen hat das Gehäuse ja Platz für lange Grakas ..

M.2 verwende ich nur deswegen weil weniger Kabelsalat. Lieber hätte ich eine m.2 mit 1 TB ... aber einfach dieses " luftige " Gehäuse Gefühl ist es mir wert... werde auf 1 tb gehen wenns über m.2 Verfügbar ist.

Zurück
Oben