Lüfterkurven - Umfrage

Ryzen 3000 lasse ich erst ab 70° belüften, vorher irgendwas unhörbares (400-500RPM).
Gehäuse abhängig von der CPU zu belüften ist Humbug. Ich mache das mit einem Mainboardsensor, der etwa die allgemeine Temperatur im Gehäuse abbilden sollte. Bis 30° bleibt alles im unhörbaren Bereich, bei 38°C sind sie dann aber auf Vollgas.
 
Wun Wun schrieb:
Nein, einen Dark Rock Pro 4.
Wäre diese Einstellung trotzdem für den boxed-Kühler geeignet, also bis 50 ° auf minimaler Drezahl?

Wie kann ich denn die minimale rpm des boxed-Lüfters herausfinden ? Das geht ja bestimmt nicht bis 500 rpm ...
 
larska schrieb:
Wäre diese Einstellung trotzdem für den boxed-Kühler geeignet, also bis 50 ° auf minimaler Drezahl?
Ohne jetzt den Boxed-Kühler zu kennen, würde ich sagen ja. Allerdings dürfte die Temperatur dann schnell auf über 50° steigen, weshalb ich bezweifle, ob das so viel bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Wie kann ich denn die minimale rpm des boxed-Lüfters herausfinden ?

Geht es Dir darum, festzustellen, wie tief man den Lüfter runterregeln kann? Falls ja: Ich würde die Seitenwand des Gehäuses abnehmen, so dass Du den CPU-Kühler im Blick hast. Dann ins BIOS gehen. Im BIOS den Lüfterwert solange nach unten regeln, bis der Lüfter stehen bleibt. Danach den Wert etwas anheben, damit der Lüfter wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Wäre diese Einstellung trotzdem für den boxed-Kühler geeignet, also bis 50 ° auf minimaler Drezahl?

ich würde ehernein sagen, denn in Vergleich zum DR4 oder meinen NHD15 hat er nur einen Bruchteil von passiver Wärmekapazität. Die Kühler können so viel Wärme aufnehmen vom Prozessor, das sie selbst genügen um die Ryzen im Office Betrieb passiv zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Na, mit Boxed wird man wohl eher "semiglücklich" was den Spielraum angeht.

Ich bin mit dem Macho ganz zufrieden.
Würde aber zu jeder Zeit den Noctua NHD15/s empfehlen.

Wenn, dann richtig ;).
Man bekommt deutlich mehr Spielraum nach oben.
Auch der Sommer kommt jedes Jahr wieder.
 
Der Arctic Freezer 34 eSports Duo tuts locker, ist leise, kühlt bis auf 2-3 Grad so gut
wie der dicke Noctua und kost nen Drittel. Bei 10 statt 6 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, cool and silent und amorosa
Ist wahr.
Auch andere performen sehr gut.
Wollte nur eine "Klasse" nennen.

Für Silent sind halt die dicksten der dicken angebracht.

Tests gibts ja genügend :).

Der Noctua ist nur als Referenz angedacht.
Ich würd sogar meinen Macho empfehlen.

Der kühlt meine CPU bei den 4.3GHZ auf 64°
 
Mit den Lüftern habe ich es folgendermaßen geregelt.
Vorderer Lüfter, Hinterer Lüfter und CPU Lüfter laufen im Idle bei ca. 350rpm.
Sobald die CPU 50°C überschreitet ( leichte Gaming Last), drehen die Lüfter auf ca 850rpm auf.
Sobald CPU und GPU stark belastet werden und die Systemtemperatur über 60°C geht, dreht der zweite Frontlüfter von 0 auf ca. 1000Rpm ... der ist leiser als wenn die Graka auf 2400rpm aufdrehen muss um die Graka kühl zu halten.

Die CPU geht so nicht über 65°C. Die Graka ist auf 75°C Zieltemperatur eingestellt.
 
modena.ch schrieb:
Der Freezer 34 eSports Duo bleibt leiser als der NH-D15
von wegen dicksten der Dicken:

https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2019/08/Noise-levels.png

Der Link geht bei mir in's Leere, aber in der Sache gebe ich Dir Recht. Einfach auf Verdacht die größten Doppelturmkühler zu verbauen, wie es beispielsweise beim Noctua oft passiert und empfohlen wird aufgrund des Markenfankults, bringt in vielen Fällen überhaupt keine Vorteile. Gelengtlich gibt's dann noch Probleme mit der Lautsträrke obendrauf, weil das mit der Lüftersteuerung nicht so recht gelingen will.
 
CPU und hinterer Lüfter am PWM der CPU über ein Y-Verteiler. 2 x Silent Wings 3 Front am PWM des Bord's. Oben über KraKa 120 mm Lüfter über Bordanschluß. Da meine Karten senkrecht stehen wird ja die warme Luft der Kraka nach oben aus der Karte geblasen und gleich nach oben abgesaugt.
Ich würde immer einen besseren Kühler als den Boxed verbauen. Die Dinger sind doch nur eine Dreingabe zum Verkauf.
 
adius schrieb:
Ich würde immer einen besseren Kühler als den Boxed verbauen. Die Dinger sind doch nur eine Dreingabe zum Verkauf.
Ich habe gerade für einen "low-budget"-office PC den boxed-Lüfter verbaut, und ich finde er reicht für diesen Anwendungszweck vollkommen aus.

Die Lüfterkurve ist jetzt so eingestellt:
konstant auf ca 1200 rpm bis 50 °C, und dann ansteigend.
Dann ist es auch ansprechend leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
larska schrieb:
Ich habe gerade für einen "low-budget"-office PC den boxed-Lüfter verbaut, und ich finde er reicht für diesen Anwendungszweck vollkommen aus.

Absolut, dies gilt insb. für die Ryzen Kühler. Selbst die üblen Intel-Stockkühler genügen für den normalen Bürobetrieb, wenn man nicht gerade in einer super ruhigen Büroumgebung arbeitet, merkt man da keinen Unterschied zu einer leistungsfähigen Nachrüstlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben