Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfterloser HTPC
- Ersteller Consystor
- Erstellt am
finalresistance
Ensign
Almeida schrieb:Warum entlasten? Die haben doch mit Videowiedergabe fast nix zu tun!?![]()
APU nicht CPU. IGP hätte in dem Fall allerdings beser gepasst
@Consystor: http://www.gamezone.de/Benchmarks/ bzw. einfach auf Benchmarks klicken, wenn man auf der Startseite bei denen ist
@finalresistance
Danke - ich habe deren SuFu benutzt! Sehr praktisch diese Seite!
Neben dem
großen System
habe ich jetzt noch ein
kleines System
zusammengestellt.
Habe dann noch gesehen, dass ein einziger Shop den Core i3-3225 vorrätig hat, was ich nicht so recht glauben kann. Der wäre mit TDP von 55W und einer HD4000 nicht schlecht, oder?
Danke - ich habe deren SuFu benutzt! Sehr praktisch diese Seite!
Neben dem
großen System
habe ich jetzt noch ein
kleines System
zusammengestellt.
Habe dann noch gesehen, dass ein einziger Shop den Core i3-3225 vorrätig hat, was ich nicht so recht glauben kann. Der wäre mit TDP von 55W und einer HD4000 nicht schlecht, oder?
Zuletzt bearbeitet:
finalresistance schrieb:APU nicht CPU. IGP hätte in dem Fall allerdings beser gepasstAPU ist dann doch eher AMD
![]()
Das hab ich mir schon auch gedacht
Aber auch die iGPU/APU/GPU, whatever you own, haben bei Videowiedergabe doch nix zu tun.
finalresistance
Ensign
Wenn der Mediaplayer Hardwarebeschleunigt ist, dann schon.
Bei dem Mini-ITX Gehäuse musst du beachten, dass du nur einen Low Profile Slot hast, also muss wohl auf den VGA-Anschluss verzichtet werden in dem Fall, was aber bei einem HTPC eigentlich nicht so schlimm ist
Btw.:
Wenn der Ivy-i3 wirklich verfügbar ist, dann nimm den, aber ich bezweifle es. Der langt locker (ist vlt vom Prozessorteiĺ sogar überdimensioniert für reine Medienwiedergabe) und hat auch nicht den 24p-Bug.
Bei dem Mini-ITX Gehäuse musst du beachten, dass du nur einen Low Profile Slot hast, also muss wohl auf den VGA-Anschluss verzichtet werden in dem Fall, was aber bei einem HTPC eigentlich nicht so schlimm ist
Btw.:
Ich weiß also nicht, ob das Mainboard unterstützt wird von dem Gehäuse.Motherboard: Mini ITX. Due to the use of heatpipes that connect the CPU with the chassis heat sink, the type of usable motherboards is limited. Examples of usable boards are Intel DH57JG, Intel DQ67EP, Intel DH67CF.
Wenn der Ivy-i3 wirklich verfügbar ist, dann nimm den, aber ich bezweifle es. Der langt locker (ist vlt vom Prozessorteiĺ sogar überdimensioniert für reine Medienwiedergabe) und hat auch nicht den 24p-Bug.
@finalresistance
Das low-profile Problem hat eben dazu geführt, dass ich bei µATX-Board zum relativ großen SilverStone Sugo SG02-F Gehäuse gegriffen habe.
Das war nun zu groß, weshalb die Erweiterbarkeit einen niedrigeren Stellenwert bekommen hat.
Mit der genannten Ivy Bridge (die mir am liebsten ist), wäre die GraKa ohnehin obsolet und den VGA-Port brauch ich tatsächlich nicht.
Trotzdem vielen Dank für den wichtigen Hinweis!
Wird die CPU beim Bestellen nicht verfügbar sein, werde ich wohl den G630T + HD6450 nehmen.
Den Rechner musste ich jetzt planen, damit ich in etwa einer Woche bestellen kann. Zusammengesetzt wird dann erst in der ersten Juniwoche. Bis dahin sollten die Teile dann halt eingetrudelt sein - was da ist, wird verbaut.
Ein passives mITX-Gehäuse mit voller Slot-Höhe habe ich nicht gefunden.
Nur das Streacom FC5 (wg. Riser-Card), welches dann aber über 200€ kostet und nicht einmal einen SD-Cardreader oder Front-USB mitbringt...
Was das ASUS-MoBo angeht:
Ich bin auf das Gehäuse aufmerksam geworden und wusste nicht, welches MoBo passt. Zufällig hat man mir in einem anderen Forum das FC8 zusammen mit eben dem ASUS vorgeschlagen, woraufhin ich gefragt habe, ob es denn auch sicher reinpasst. Das vor paar Stunden und ich warte noch auf Antwort. Hoffe die Antwort kommt (bald).
PS:
Das P8H67-I wird als passendes MoBo bei Streacom gelistet.
Das P8H77-I sieht vom PCB-Layout und was die Kühler angeht sehr ähnlich aus.
Ich mutmaße deshalb, dass es passt aber mal sehen...
Das low-profile Problem hat eben dazu geführt, dass ich bei µATX-Board zum relativ großen SilverStone Sugo SG02-F Gehäuse gegriffen habe.
Das war nun zu groß, weshalb die Erweiterbarkeit einen niedrigeren Stellenwert bekommen hat.
Mit der genannten Ivy Bridge (die mir am liebsten ist), wäre die GraKa ohnehin obsolet und den VGA-Port brauch ich tatsächlich nicht.
Wird die CPU beim Bestellen nicht verfügbar sein, werde ich wohl den G630T + HD6450 nehmen.
Den Rechner musste ich jetzt planen, damit ich in etwa einer Woche bestellen kann. Zusammengesetzt wird dann erst in der ersten Juniwoche. Bis dahin sollten die Teile dann halt eingetrudelt sein - was da ist, wird verbaut.
Ein passives mITX-Gehäuse mit voller Slot-Höhe habe ich nicht gefunden.
Nur das Streacom FC5 (wg. Riser-Card), welches dann aber über 200€ kostet und nicht einmal einen SD-Cardreader oder Front-USB mitbringt...
Was das ASUS-MoBo angeht:
Ich bin auf das Gehäuse aufmerksam geworden und wusste nicht, welches MoBo passt. Zufällig hat man mir in einem anderen Forum das FC8 zusammen mit eben dem ASUS vorgeschlagen, woraufhin ich gefragt habe, ob es denn auch sicher reinpasst. Das vor paar Stunden und ich warte noch auf Antwort. Hoffe die Antwort kommt (bald).
PS:
Das P8H67-I wird als passendes MoBo bei Streacom gelistet.
Das P8H77-I sieht vom PCB-Layout und was die Kühler angeht sehr ähnlich aus.
Ich mutmaße deshalb, dass es passt aber mal sehen...
Zuletzt bearbeitet:
finalresistance
Ensign
Schade, dass der PC ein ODD und Cardreader braucht, sonst gäbs einige im Mini-ITX Format.
Hab aber grad mal bei Alternate geschaut und dort noch ein weiteres gefunden: Thermaltake Element Q. Das ist aber nicht sooo gut bewertet und gefällt auch nicht jedem von der Optik her. Wenn nur ein SD/SDHC- reader gebraucht wird kann man auch einen USB-Cardreader nehmen und hat DEUTLICH mehr Gehäuse zur Auswahl, unter Anderem auch ein paar sehr schöne Lian Li oder kleinere SilverStone.
Edit: Gar nicht drauf geachtet, aber das kann man sehr schlecht passiv betreiben, wenn überhaupt, dann mit nem AMD Exxx und der ist für 3D ja nicht geeignet. Es ist gerade mal Platz in Höhe von der Breite einer ATX-Blende (4,5cm).
Hab aber grad mal bei Alternate geschaut und dort noch ein weiteres gefunden: Thermaltake Element Q. Das ist aber nicht sooo gut bewertet und gefällt auch nicht jedem von der Optik her. Wenn nur ein SD/SDHC- reader gebraucht wird kann man auch einen USB-Cardreader nehmen und hat DEUTLICH mehr Gehäuse zur Auswahl, unter Anderem auch ein paar sehr schöne Lian Li oder kleinere SilverStone.
Edit: Gar nicht drauf geachtet, aber das kann man sehr schlecht passiv betreiben, wenn überhaupt, dann mit nem AMD Exxx und der ist für 3D ja nicht geeignet. Es ist gerade mal Platz in Höhe von der Breite einer ATX-Blende (4,5cm).
Zuletzt bearbeitet:
Also mITX Gehäuse sind kein Problem. Da gibt's wirklich viele und wenn sie einen freien 3,5" o. 5,25" Schacht haben, kann ich mir ja auch einen Cardreader einbauen.
Das eigentliche Problem sind die passiven Gehäuse - also solche, die als Kühlkörper fungieren (Heatpipes im Inneren).
Neben Streacom gibts welche von HFX, die mit passendem Heatpipe-Set einiges teuer sind.
Und dann noch das Impactics C3LH-B, welches mit Heatpipe-Set gleich viel kostet aber keinen Cardreader hat.
Mit dem von Streamcom bin ich (auch preislich) deshalb ganz zufrieden, wenn alles reinpasst.
Aber vllt. hat noch jemand einen Vorschlag...
Was meinst Du mit "ODD"?
Das eigentliche Problem sind die passiven Gehäuse - also solche, die als Kühlkörper fungieren (Heatpipes im Inneren).
Neben Streacom gibts welche von HFX, die mit passendem Heatpipe-Set einiges teuer sind.
Und dann noch das Impactics C3LH-B, welches mit Heatpipe-Set gleich viel kostet aber keinen Cardreader hat.
Mit dem von Streamcom bin ich (auch preislich) deshalb ganz zufrieden, wenn alles reinpasst.
Aber vllt. hat noch jemand einen Vorschlag...
Was meinst Du mit "ODD"?
Zuletzt bearbeitet:
finalresistance
Ensign
ODD=Optical Disk Drive=Optisches Laufwerk
Die anderen 2 Gehäusehersteller finde ich gar nicht
Die anderen 2 Gehäusehersteller finde ich gar nicht
Ja, BluRay ist wichtig.
Hier die anderen Gehäuse:
http://www.ichbinleise.de/Komponenten/Gehaeuse/HFX-luefterlos/Gehaeuse:::449_22_248_249.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...X-Gehaeuse-mit-Standfuessen-black::15427.html
Für beide braucht man noch Heatpipes etc. Kosten zwischen 50 und 100€
Wäre also ziemlich teuer, so ein Gehäuse...
Hier die anderen Gehäuse:
http://www.ichbinleise.de/Komponenten/Gehaeuse/HFX-luefterlos/Gehaeuse:::449_22_248_249.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...X-Gehaeuse-mit-Standfuessen-black::15427.html
Für beide braucht man noch Heatpipes etc. Kosten zwischen 50 und 100€
Wäre also ziemlich teuer, so ein Gehäuse...
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sorry
habe jetzt eigenes thema aufgemacht
https://www.computerbase.de/forum/t...u-bitte-um-ratschlaege.1064991/#post-12088781
habe jetzt eigenes thema aufgemacht
https://www.computerbase.de/forum/t...u-bitte-um-ratschlaege.1064991/#post-12088781