Jackery IFA Fireplace
Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC zusammenbau bitte um ratschläge

kixxx

Cadet 1st Year
hallo leute

also ich bin auch schon seit 2 monaten mich nur am informieren und weiß jet nicht mehr weiter

könnt ihr mir bitte helfen
also das system soll auf jeden fall LIVE-TV abspielen mit hd+ (hd+ wird per netzwerk dann per cardsharing eingebunten, da bei mir im schlafzimmer steht)
-Bluray 3D abspielen und im internet surfen sowie youtube hd ruckelfrei gucken
- wenig strom verbrauchen
- er soll leise sein
- er soll einen hdmi ausgang haben 1.4 3D
- er soll an mein av receiver angeschlossen werden per digital audio anschluss
- und vllt ein schöneres besseres gehäuse, damit es anschaulich ist

maximal 600 euro zum ausgeben
aber sollte weniger werden

und es sollte eine fernbedienung haben, wo ich den anmachen kann und ausschalten und natürlich komplett bedienen kann

bitte erst voschläge machen vllt ist das system unten einfach zuviel und zu teuer

ich dachte an folgendes system

soll ich auch lieber windows 7 mce nehmen oder linux xbmc?

1 x OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G)
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL10-10-10-32 (DDR3-1866) (GOC34GB1866C10DC)
1 x ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX
1 x Technisat SkyStar HD2 (4102/3733)

ich würde es glatt so lassen.
ich selber nutze windows. aber das sollte nichts sagen. mir reichts eben ;)

Hallo,
Ich würde mir überlegen, eine TV-Karte von Digital Devices zu holen, die laufen perfekt im Windows MediaCenter!
Als BluRay Software fürde ich dir das Arcsoft Total Media Theatre empfehlen, ich hatte vorher PowerDVD Ultra und war damit nicht zufrieden.

hallo

danke für die schnelle antwort

und wenn ich die tevii s470 hole

https://www.computerbase.de/preisvergleich/438246

ist die auch hd fähig, kann ich damit auch hd+ und sky emfangen?

und wie kann ich meinen pc steuern per fernbedienung
an und ausmachen bzw. komplet bedienen

habt ihr da ein tip

oder kann ich das alles über das mainboard machen, da ist ja eine fernbedienung dabei

http://geizhals.at/668126

Wenn es möglichst leise sein soll, würde ich prinzipiell keinen Standardkühler nehmen, sondern einen möglichst großen mit einem langsam drehenden Lüfter.

Wegen des BluRay-Laufwerks:
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Lite DH-401S, welches recht schnell kaputt gegangen ist. Die hatten keinen Ersatz mehr, also habe ich das LiteOn iHOS104 gewählt, welches Du in Deiner Liste drin hast.
Ich weiß nicht, wie gut die Konkurrenz ist aber es ist nicht leise. Ich will nicht sagen, dass es laut ist aber man hört es rauschen, wenn man BluRay schaut. Ich habe es sei Oktober 2009 und es läuft einwandfrei aber heute würde ich wahrscheinlich zwei bestellen, die als sehr leise gelten und das leiseste bzw. qualitativ besser wirkende nehmen. Zu den schnellsten gehört es heute auch nicht.

Als ich vor paar Tagen ein 5,25" für einen HTPC gesucht habe, war eines der als leise geltenden das ASUS BC-12B1ST. Ist ein Combo-Laufwerk; kann also DVD/CDs brennen und kostet nur 10€ mehr.
Wie laut es wirklich ist, weiß ich nicht aber ich hätte es bestellt, wenn ich aufgrund des gewählten Gehäuses nicht ein Slim-Laufwerk bräuchte.

BTW:
Könntest Du Deinen Post in meinem Thread hier bitte umschreiben, sodass die Leute nicht bei mir antworten. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
hi

also denkst du das es so laut wird das ich den höre das dvd laufwerk und wie laut wird der pc dann sein

und wie kann ich den dann starten per fernbedienung

und was ist jetzt mit der tevii s470 karte

ist die ok? für hd+ empfang

Ich weiß nicht wie laut es wird. Ich weiß nur, wie laut es bei mir ist, wobei ich das BluRay-Laufwerk bei mir nicht eingebaut habe, damit ich es zu Leuten mitnehmen kann, die kein BluRay haben...
Je leiser, desto besser. Das Laufwerk ist schon etwas älter und es gibt neuere, die vllt. leiser sind. Mehr wollte ich nicht aussagen.

Den HTPC mit Fernbedienung ein-/ausschalten ist eine Sache, bei der Du (zumindest, wenn es bezahlbar sein soll) wohl nicht um etwas "Bastelarbeit" herum kommst.
Ich habe die Tage selbst nach einer Lösung geschaut und es aufgegeben, weil mir alles zu aufwändig war. Es gibt da nämlich verschiedene Projekte, die teilweise recht kompliziert sind.
Da Du jetzt gefragt hast, habe ich noch einmal geschaut und bin auf das hier gestoßen:
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Dieses Modul kannst Du für 20€ fertig zusammengebaut kaufen oder aber für 14€ und es selbst zusammenlöten. Wenn man es an eine serielle Schnittstelle anschließt, kann man damit den PC mit einer Infrarotfernbedienung "richtig steuern" (vorausgesetzt man hat eine Software wie LIRC, Windows-LIRC o.ä.).

Es ist also ein vollwertiges Infrarot-Empfängermodul, mit der zusätzlichen Möglichkeit zum Ein-/Ausschalten des Rechners und zwar entweder per Wake On Lan oder indem man das Modul an den Power-Schalter-Anschluss des Motherboard anschließt.

Ich persönlich würde (und werde vllt. sogar) das Modul kaufen und es nur an die Standby-Stromversorgung (mehrere Möglichkeiten, wie man das bewerkstelligen kann sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt) anschließen. Dann noch an den Power- Schalter und das mit der seriellen braucht man heute sowieso nicht, denke ich. Zum Steuern des PCs gibt es heutzutage genug Fernbedienungen, die ohne Infrarot auskommen.

Das Modul kannst Du dann von einer Fernbedienung Deiner Wahl anlernen (von einer alten ungebrauchten z.B.).
Damit Du dann nicht beispielsweise eine IR Fernbedienung für On/Off brauchst und eine Funkfernbedienung zum Steuern des PCs, kannst Du eine kaufen, die beides kann, wie die Rii i6 mini.
Vorsicht bei der Rii von anderen Händlern - soweit ich gesehen habe, gibt es auch welche ohne IR-Fernbedienung auf der Rückseite.

BTW:
Du hast bisher nichts von einer Fernbedienung geschrieben. Bei allem was Du machst, solltest Du auf jeden Fall auch an die Fernbedienung denken, mit der Du den HTPC steuern willst. Es bringt einem der beste HTPC nichts, wenn man ihn nicht ordentlich von der Couch aus bedienen kann. Gott sei Dank gibt es mittlerweile schon sehr viele gute Lösungen...

PS:
Wenn Du hier keine Antwort auf die Frage mit der DVB-Karte bekommst, solltest Du im Netz vllt in einem speziellen HTPC oder DVB Forum nachfragen. Da könnten Leute mit mehr Erfahrung sitzen.

PS2:
Hier noch eine Fertiglösung, die zum Ein-/Ausschalten genutzt werden kann:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Zoll-Multimedia-Controller-black::17324.html
Brauchst halt einen freien 3,5" Einschub bzw 5,25" mit Rahmen auf 3,5".

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Mainboard eine FB hat, habe ich nicht nachgeschaut.
Ich nahm an, es hat keine, weil der TE gefragt hat, wie er den Rechner ein/ausschalten kann.
Dachte, da sei gar keine FB dabei...
Ob man auch einschalten kann, müsste doch in der Bedienungsanleitung stehen, oder?

In meinem ersten Beitrag hier, habe ich auf den ersten Beitrag vom TE geantwortet.
In meinem zweiten Beitrag auf seinen zweiten und da habe ich an die FB, die er im ersten erwähnt hat, nicht mehr gedacht. Da waren einige Stunden dazwischen...
Du hast einfach reden, weil Du vor Deinem ersten Beitrag beide von ihm gelesen hast. :D

hallo leute

also

habe alles neu überdacht und bin dann auf folgende kompenenten gekommen
atelco.de

Prozessor
AMD Athlon II X2 220 Tray AM3

Artikel.Nr. 20T320 €36,50 *

----------
Mainboard
ASRock 985GM-GS3 FX, AM3+, mATX

Artikel.Nr. 1133RF €54,00 *
------------
Arbeitsspeicher
8GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL10-10-10-32 (DDR3-1866)

Artikel.Nr. 20IL60 €55,00 *
----------------------
Gehäuse
Silverstone SST-ML03B Milo Desktop - black

Artikel.Nr. 203SVU €56,00 *
-----------
Grafikkarte
Gainward GeForce GT 520 Good, 1GB GDDR3

Artikel.Nr. 1024WG €36,00 * ( diese karte soll angeblich full hd und bluray 3d tauglich sein???)
---------
Netzteil
Xilence Power 350 Watt

Artikel.Nr. R350X €26,99 * (angeblich ein extrem leises netzteil mit langlebigkeit???)
---
Festplatte
OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3

Artikel.Nr. 12OA31 €99,99 * (schnellste ssd und günstigste)
----------------

Optisches Laufwerk
Asus BC-12B1ST Blu-Ray Combo bulk

Artikel.Nr. 207AS5 €59,00 * (angeblich ein gutes und leises laufwerk???)
----------

Kartenleser
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht

Artikel.Nr. 20LC23 €5,99 *
----------

TV-Karte
TechniSat SkyStar HD2

Artikel.Nr. 23TSD2 €59,99 * ( ist angeblich cam fähig)
---------

bisheriger Gesamtwert: €509,46 * Warenkorb

was denkt ihr

ist da okay oder wird er nur strom fressen und nicht lange durchhalten

und da ist keine fernbedienung dabei

kann ich irgendwie ein fernbedienung kaufen, mit der ich auch den PC starte z.b. per Wake-On-LAN (WOL)

oder wie kann ich das machen

ist das oben genannte zusammen stellung okay für Fernsehen in HD wie sky hd und hd+ und bluray 3d filme bzw. youtube hd

welche spiele könnte ich mit den system spielen???

Verlink doch bitte wieder die Artikel.
Du weißt, dass das ein Tray-Prozessor ist? Da ist a) keine Herstellergarantie dabei und b) kein Kühler, den darfst du auf keinen Fall vergessen.
SSD würde ich eine andere nehmen, da ich einige kenne, die mit diesem Hersteller Probleme hatten, jeder andere Hersteller hat soweit ich weiß ähnlich viele Retouren, nur bei OCZ sind es mehr (kann sich auch geändert haben inzwischen).
Zum Strom fressen hab ich keine Ahnung, Die Grafikkarte schafft aber normal locker BluRay 3D, 1080p sowieso.
Wake On LAN geht doch normal über das Netzwerk, zu Fernbedienungen hab ich keine Ahnung, was die alles können.
Ich kenn jetzt nicht die Leistung der GT 520 aber ich weiß, dass es nicht alle neuen Spiele schafft, schon gar nicht auf höchsten einstellungen, z.B. liegt die Leistung unter der einer 7800GT, welche minimum für Diablo 3 benötigt wird, es könnte jedoch reichen, da die 520 neuer ist :D
Zu TV-Karten kann ich gar nichts sagen

hallo leute

ich danke das ihr euch die zeit nimmt mir das alles zu beantworten

wie ist der sound des mainboards onboard, habe ein 5.1 receiver stehen, ist dfer sound okay oder schlecht... sollte ich noch eine soungkarte kaufen? oder kann ich das per hdmi grafikkarte sound übermitteln lassen und wie das dann mit der qualität

und die grafikkarte für full hd, full hd live-tv, bluray 3d und weiteres geeignet?

oder habt ihr einen vorschlag

also hier die liste mit link wie ihr das wolltet

1 x OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
1 x AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed (ADX255OCGQBOX/ADX255OCGMBOX)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL10-10-10-32 (DDR3-1866) (GOC38GB1866C10DC)
1 x Gainward GeForce GT 520 SilentFX, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (2166)
1 x ASRock 985GM-GS3 FX, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, bulk
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x LogiLink All-in-One Card reader Alu schwarz, extern/USB 2.0 (CR0017)
1 x Technisat SkyStar HD2 (4102/3733)
1 x Xilence RedWing Series 350W ATX (SPS-XP350.(12)R3)

gesamt 456,61 Euro

oder

soll ich lieber amd a6 3500 http://geizhals.de/661265

da ist schon cpu und gpu drin

und der schafft auch alles

Sound:
Wenn Du den Sound an Deinen Receiver digital übermittelst (per HDMI oder SPDIF), dann brauchst Du definitiv keine spezielle Soundkarte, denn dann ist jede korrekt funktionierende onboard-Soundkarte (wovon auszugehen ist) genauso gut, wie eine dedizierte.

Zum MoBo:
Ich kenne mich mit den AMDs nicht so gut aus aber bist Du Dir sicher, dass Du eine CPU mit AM3 Sockel (von 2009) willst?
Was das ASUS-Deluxe MoBo angeht, weiß ich nicht, ob Du wirklich den ganzen Schnick-Schnack brauchst. Dass Du Dich nun nach einem günstigeren umgesehen hast, finde ich gut aber gleich ein Asrock mit älterem Sockel zu nehmen ist m.E. nicht optimal.
An Deiner Stelle würde ich beim MoBo-Kauf möglichst auf einen neueren Sockel setzen, weil man dann normalerweise noch länger mit neueren CPUs aufrüsten kann und es zu einem besseren Preis wieder los wird. Oder was spricht gegen eine CPU mit FM1-Sockel?
Diesbez. fand ich Dein System mit A6-3500 besser aber dazu gleich mehr.
Jetzt erst das MoBo. Was würde denn gegen diese sprechen:
http://geizhals.at/de/655303
http://geizhals.at/de/655273
Oder, wenn es günstiger sein soll:
http://geizhals.at/de/655307

Was die GraKa angeht:
Ich würde für den HTPC nur eine nehmen, wenn es ohne nicht geht.
Sprich: Die GT520 kannst Du immer noch dazu bestellen bzw. den Aufpreis würde ich eher in eine bessere A6 bzw. A8 CPU stecken (A6-3650/A8-3850). Dann brauchst Du die GT520 definitiv nicht (für die von Dir genannten Zwecke).

RAM:
Ist auch leicht nachzurüsten, weshalb ich schon eher daran sparen würde, als an der CPU (4GB statt 8GB reichen für Deine Zwecke).

PS:
Kühler:
Ich sehe keinen Kühler. Willst Du den beliegenden nehmen?
Weiß nicht, wie laut/leise die sind aber bei einem HTPC würde ich (gerade auch, weil Du von leise schreibst) nicht auf einen Standardkühler/-lüfter setzen... 30€ würde ich da schon einplanen.
Wenn Du Dir also noch einmal alles überlegt hast, mach eine neue Zusammenstellung und dann können wir Dir einen passenden Kühler empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
finalresistance schrieb:
Mobo: warum nicht das teure, wenn er doch den PC Fernsteuern/-bedienen will
Weil er anscheinend sparen will. Beim zuletzt genannten MoBo hat er ja auch keine FB mehr.
Irgendwo muss er ja, wenn er nicht so viel ausgeben will und dann würde ich am Luxus sparen - nicht an der CPU. :)

Iit Danke für die schnelle Antwort.

Ihr sagt das mobo ist alt.

Und ja Fernbedienung wäre super.

Da ich mich nicht mehr auf den aktuellsten stand befinde

Könnt ihr mir bitte dann vllt ein paar htpc bis 600 Euro oder bischen mehr sammenstellen , bitte

Und mit einer guten Hd live TV sat Karte. Ohne ci

Mit ssd und allem drun und dran. Der sollte alles können an Video Wiedergabe und TV hd mit Aufnahme und der sollte sehr schnell starten. Will den als TV sat receiver benutzen. Mit xbmc oder wmc

Zurück
Oben