lüfterloses Serversystem

estre

Commander
Hey,

Ich möchte mir einen kleinen aber feinen Server zusammenstellen, an dem später maximal 2 Clients gleichzeitig angeschlossen sein werden.
Der Server soll meine ganzen Daten inklusive aller Spiele beherbergen.

Was würdet ihr da an Hardware empfehlen, wichtig ist, dass er abgesehen vom CPU-Lüfter komplett lüfterlos ist, ist das überhaupt realistisch ?

Vlt. habt ihr ja ein paar Vorschlägr :)

Danke!

Grüße

Komplett lüfterlos lohnt sich kaum. Ein paar langsame und leise Lüfter sind unhörbar und kühen dazu noch etwas.

Was kostet das Ding? Vermutlich kommst du mit einem Atom-System wesentlich günstiger weg, und für nen Fileserver reicht der dicke.

Hey,

ein Atom würde mir dicke reichen, das o.g. Produkt fungierte nur als Beispiel, am liebsten würde ich mir den Kram selbst zusammenstellen, kann man ein Intel Atom überhaupt so ,,lose'' kaufen ?

..... Kann man auf einem NAS eigtl auch WinServer Installieren und auch Dinge über den reinen Datenaustausch hinaus damit machen ?

Grüße

Kommt drauf an ob Du an das OS des NAS rankommst oder was das NAS an sich schon für Funktionen anbietet. Die meisten werden das zu verhinden versuchen.

Du kannst nur auf System mit x86 support Windows installieren, die meisten NAS haben das nicht.
Lese ich richtig das du deine spiele auf dem Server liegen haben willst? Und sie dann übers Netzwerk starten willst?

Lüfter los ist Unsinn lieber ein paar langsame die sind unhörbar.

Danke für eure Antworten.

@M-X: Genau so ist es die Spiele sollen über den Server bereitgestellt werden, die Rechenleistung wird ja dann vom Client gezogen.

Welchen Hersteller würdet Ihr denn empfehlen, wenn ein Komplettsystem in Frage käme ? wichtig ist dass es halbwegs stylisch aussieht und dass es schön leise ist. (wenn 1-2 Lüfter verbaut sind ist es nicht soo schlimm)

Gruß

Naja inwiefern das bei spielen möglich ist kann ich dir nicht sagen, ich denke das das aber wohl eher nicht funktionieren wird.

Bei einem fertig System kannst du dir die Ganzen Atom Homeserver anschauen die sollten leistungstechnisch für einen Datenserver ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben