Lüftermanagement via Fan Controller im 5,25 Zoll Schacht

Roofel

Cadet 4th Year
Hi,

habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden. Schraube morgen meinen neuen Computer zusammen und ich denke es ist besser für den i7-2500 und die GTX 570 zwei Gehäuselüfter von Noiseblocker zu installieren. Ich hatte bereits mal einen Fan-Controller, aber der war echt be......

Hat jemand Erfahrungen was gute Qualität hat? Finde die von Scythe ganz gut. Preislich sollte die um die 30/40 € liegen, in schwarz und ohne Touchscreen, die gehen ja eh immer kaputt ;)

Und noch eine Frage zum Schluss: Welche Lüfter kann ich zum Volt drosseln nutze? Generell jeden oder nur PWM? Habe gelesen, dass die PWM Lüfter bei 5 Volt evtl. nicht von alleine anspringen, stimmt das?

Vielen Dank im Vorraus,
Philipp

Aquaero LT.
Braucht man das blöde gefummel unterm Tisch nicht.
Auf das Display schaut sowieso keiner.

Kostet halt Geld. Bekommst aber bestimmt ein 4er gebraucht für die Kohle.
Gehen nicht kaputt, hab gerade eins aus meinem File-Server ausgebaut der die letzten 4 Jahre 24/7 gelaufen ist.

Wird ja nicht schlecht, kann man dann für die nächste Wakü weiter verwenden^^
Mein LT im Rechner hat übrigens im Moment 17 Lüfter zum steuern dranne.

Ich hab hier eine Lüftersteuerung von Lamptron und bin sehr zufireden damit! :)

Das Aquaero LT ist für mich zu übertrieben. Außerdem hat es doch kein Frontpanel mit Rädchen zum Reglieren der Spannung oder?

Wozu auch?
Machst Du bequem per Software ohne unter den Tisch kriechen zu müssen.

DAS beste daran ist: Du kannst es Programmieren.
Also:
Im Gehäuse ist es kalt: Lüfter laufen langsam
Im Gehäuse ist es warm: Lüfter laufen schnell

Und zwar völlig nach Deinem Gusto und der Leistungsfähigkeit der Lüfter. UND es muss dazu nicht mal eine Software laufen. Das wird auf dem Chip vom AE gespeichert. Das ist die Eierlegende Wollmilchsau (wenn es Kaffee kochen könnte). Ein mal eingestellt und dann vergessen. Läuft sogar wenn Du im Bios bist schon korrekt.

Gibt sogar ein kleines Sidebar-Gadget für Vista/win7

Aber wenn Du lieber jedesmal wenn es nötig ist am Rädchen drehst ... kann Dir niemand verwehren. Mich würde es nerven :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es auch nerven, nächste Woche bekomme ich eine neue LT. :)
Zuvor hatte ich eine Heatmaster, aber bei der gab es bei mir Probleme bei der Treiberinstallation und nach gut einer Woche war die Heatmaster defekt. Laut Aquatuning ist die Rücklaufquote bei der Heatmaster im Gegensatz zur Aquaero sehr hoch. Die Software der Heatmaster ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber sie hat in der Zeit, in der sie noch funktioniert hat alles wunderbar automatisch geregelt. Der Vorteil der Heatmaster liegt in der Regelung via PWM, sodass die Heatmaster deutlich effizienter als die LT ist, welche die Lüfter über die Spannung regelt.

mfg dorndi

HisN schrieb:
Wozu auch?
Machst Du bequem per Software ohne unter den Tisch kriechen zu müssen.

DAS beste daran ist: Du kannst es Programmieren.
Also:
Im Gehäuse ist es kalt: Lüfter laufen langsam
Im Gehäuse ist es warm: Lüfter laufen schnell

Und zwar völlig nach Deinem Gusto und der Leistungsfähigkeit der Lüfter. UND es muss dazu nicht mal eine Software laufen. Das wird auf dem Chip vom AE gespeichert. Das ist die Eierlegende Wollmilchsau (wenn es Kaffee kochen könnte). Ein mal eingestellt und dann vergessen. Läuft sogar wenn Du im Bios bist schon korrekt.

Gibt sogar ein kleines Sidebar-Gadget für Vista/win7

Hey das schaut gut aus. Muss ich unbedingt dazu diese Aquaero kaufen oder kann man das auch über das Mainboard steuern? Habe das Asus mit Rev 3 ....

Das Ding läuft leider nur mit dem Aquaero zusammen :-)

Zurück
Oben