Lüftermontage auf Graka, aber wierum?

Nakajima

Newbie
Hallo,

ich möchte bei einem Freund einen Alternativlüfter (Scythe S-Flex) auf einen Accelero S1 montieren.

Jetzt weiß ich nicht ob der Lüfter auf die Karte blasen oder die Luft von dieser abgesaugt werden soll.

Sorry für die Frage aber ich habe dazu echt nichts gefunden.

Gruß Nakajima.

Die Lüfter sollen im Normalfall immer auf den Kühler blasen.

lg,
test

NICHTS DA! SAUGEN!
Wenn du bläßt, bläßt du die heiße Luft aufs PCB und erhitzt somit deine GraKa wieder!
Entweder du montierst die Lüfter zwischen Graka und Kühler und dann als blasend nach außen (ist aber eigtl. nicht möglich) oder als saugend auf den Kühler rauf!

Gruß

vergiss was er sagt, mach ihn blasend drauf, eigentloch könntest dus auch ausprobieren ;) und die temperaturen vergleichen

siehe hier, die werden schn wissen warum sie den blasend drauf gemacht haben

http://geizhals.at/eu/a264105.html

@ DUNnet: Ein saugen bringt viel weniger als ein blasen!
Welche heiße Luft soll außerdem draufgeblasen werden? Ich kann dir nicht ganz folgen.
Als wäre die Luft im Gehäuse heißer als eine GPU.
Für eine Gehäuselüftung benötigst du auch einen Kühler der saugt, der die warme Luft raustransportiert, aber nicht für eine Flächenkühlung ;)
MfG

Wahrscheinlich meinte er die sich erhitzende Luft die durch die heißen Lamellen des Kühlers geblasen werden würde...

Ist aber totaler Schwachsinn, entweder war das Ironie oder Blödheit von DUNnet...:D:evillol:

Natürlich blasend montieren.:hammer_alt:

MfG M.R.

Zum Blasen kann man auch pusten sagen...

direkt pustende Luft ist in der Regel aber schneller als angesaugte, und solange die Temperatur der gepusteten Luft nicht all zu hoch ist, überwiegt die Kühlleistung des schnellen Abtransports mehr als die temperatur des Mediums das für den Abtransport benutzt wird.
So denk ichs mir..

Zuletzt bearbeitet:
Blase oder pusten, völlig egal, aber die Luft auf den Kühler drauf. Welchen Sinn hat es vom Kühlkörper die Luft wegzusaugen? Was ist das für Unfug?

Wenn ich das schon höre: Saugen oder Blasen? :evillol:

Das PCB der Grafikkarte hat keine Lamellen (also eine sehr kleine Angriffsfläche für Luft) und leitet zudem Wärme nur sehr schlecht. Außerdem halten die mühelos >80°C aus und so heiß wird nicht mal der Kühler, sofern es kein unterdimensionierter Winzling ist.

Die Karte heizt du mit der warmen Abluft vielleicht 1-2°C auf, doch davon kriegt der Chip noch nicht einmal was mit, denn ist völlig verdeckt von einem Kupferblock oder was auch immer dem Kühler als Basis dient.

Warum "blasen" besser als "saugen" ist, liegt an der Funktionsweise der Rotorblätter der Lüfter / des Lüfters. Wenn der Lüfter läuft, "greifen" die Blätter durch ihre Windung quasi in die Luft hinein und schaufeln sie dadurch in eine Richtung. Montiert man jetzt den Lüfter so, dass er die Luft "absaugt", schaffen die Lamellen, die ein nicht unbeachtliches Volumen einnehmen, einen Widerstand und der Lüfter hat viel weniger Luft zum Schaufeln.

Wenn man den Lüfter nun richtig herum aufsetzt, ändert sich zwar am Widerstand an sich nicht viel, doch die Rotorblätter haben mehr Luft zum "greifen" und können einen Überdruck aufbauen, wodurch sich der Luftdurchsatz signifikant erhöht.

Außerdem würde ein Lüfter, der von der Karte wegschaufelt, einen Hotspot im Gehäuse erzeugen, denn er würde die Luft in Richtung der Slots befördern, die ja in der Regel verdeckt sind.

Zurück
Oben