Lüfterpower der Wärme anpassen

Rudl1

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

mein Lüfter läuft immer auf Volllast, obwohl ich momentan, und auch in Zukunft keine rechenintensive Sachen mach. Von dem ich das Gerät habe, sagte mir, er hat es für optimale Power eingestellt.

Ist es nicht möglich, es wie beim Labtop einzustellen, dass der Lüfter erst angeht, wenn es zu warm wird?

Rudl1 schrieb:
Liste mal deine Hardware auf...

Bei aktuellen Mainboards kann man im UEFI/BIOS eine Lüfterkurve erstellen...

Such dir einfach anhand der Modellbezeichnungen des Mainboards das passende Handbuch beim Hersteller. Der Rest sollte sich dann von selbst klären.

Gibt es ein Tool, welches die Hardware rauslesen kann?

Rudl1 schrieb:
Gibt es ein Tool, welches die Hardware rauslesen kann?

CPU-Z und dann die einzelnen Tabs screenshoten (mit Windows Sniping Tool, Greenshot, ShareX, etc.)...

also bei der frage, brauchen hier einige eine hardwareauflistung? wozu?
ja es ist möglich über das mainboard oder software z.b. vom mainboardhersteller den lüfter zu regeln. entweder durch eine vorkonfigurierte lüfterkurve, oder man erstellt manuell selbst eine

Je nach dem ist sie aber doch sinnvoll um mehr raus zu holen ;-)

feidl74 schrieb:
also bei der frage, brauchen hier einige eine hardwareauflistung? wozu?

Da es mit gezielter Information möglich ist, einem User der nicht so erfahren ist im Umgang mit Hard- und Software, gezielt und einfach zu helfen. Ganz einfach oder?

weißt du was für ne CPU, GPU du verbaut hast?
kann ja ned sein, dass man das nedmal weiß

windows+pause drücken, dann siehst schonmal die CPU
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
eigentlich brauchen wir die nicht ^^
da man hier von DAU ausgehen muss, schon.

glZmO schrieb:
Da es mit gezielter Information möglich ist, einem User der nicht so erfahren ist im Umgang mit Hard- und Software, gezielt und einfach zu helfen. Ganz einfach oder?
lese die frage, sie ist ganz einfach zu beantworten, ohne hardwareangaben....
als ergänzung kann man dem "nicht so erfahrenen User" ja mitgeben, sich die hardwarebezeichnung von seinem karton, rechnung, aufschrift, "auslesetools" zu organisieren und sich dann auf die dementsprechende herstellerseite begeben....

feidl74 schrieb:
lese die frage, sie ist ganz einfach zu beantworten, ohne hardwareangaben....
Das wieder so ein Fall von technically correct.
Es sollte doch klar sein, dass der Fragesteller hier gerne wüsste, wie es geht und eben nur nach ob es geht gefragt hat. Bei einigen Boards gibts entsprechende Software des Herstellers oder im BIOS die Möglichkeit verschiedene Lüfterprofile zu verwenden. Ansonsten müssten halt externe Tools her....

Mein Mainboard: MSI B 450 Gaming plus Max (MS-7886)

Sorry, bisher mit einem Labtop bearbeitet, bin gerade dabei das Gerät einzurichten.

feidl74 schrieb:
lese die frage, sie ist ganz einfach zu beantworten, ohne hardwareangaben...
Die Antwort auf die Frage des TE ist “ja”. Dann kommt aber “wie?” und dann kommt es darauf an, welches Mainboard, CPU, Kühler und GPU verbaut ist.
Also fragt man direkt danach.

Axxid schrieb:
Die Antwort auf die Frage des TE ist “ja”. Dann kommt aber “wie?” und dann kommt es darauf an, welches Mainboard, CPU, Kühler und GPU verbaut ist.
Also fragt man direkt danach.
das ist bei jedem mainboard gleich...nur die bezeichnungen können von hersteller zu hersteller im bios abweichen. ich setze voraus das der TE soweit mitdenkt, das er auf einem MSI board z.b. keine ASrock software benutzt......

btw nach dem wie hat er gar nicht gefragt, sondern das wird ihm hier aufgedrängt;)
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Das wieder so ein Fall von technically correct.
Es sollte doch klar sein, dass der Fragesteller hier gerne wüsste, wie es geht und eben nur nach ob es geht gefragt hat. Bei einigen Boards gibts entsprechende Software des Herstellers oder im BIOS die Möglichkeit verschiedene Lüfterprofile zu verwenden. Ansonsten müssten halt externe Tools her....
dafür braucht man trotzdem keine romanhaftige hardwareauflistung, da die Vorgehensweise immer gleich ist

Habe hwinfo installiert, kann von daher bzgl. der Hardware alle Informationen geben.

Zurück
Oben