Lüfterproblem DarkPowerPro P7

devVvon

Lieutenant
Hallo,
ich habe nun schon zum wiederholten male Probleme mit dem Lüfter meines DPP P7-850W aber das scheint kein Einzelfall zu sein da ich das schon von mehreren gehört habe.

Der Lüfter gibt ein lautes Brummen von sich nach längerem betrieb und es ist eindeutig nicht die Elektronik des NTs.

Ich habe zwar die 750W-Version, aber mein Lüfter brummt auch. Zwar nicht gerade laut, aber störend und penetrant.

Ich habe das Netzteil schon einmal wegen eines anderen Defekts vom Umtauschservice abholen lassen. Kann ich den Service erneut in Anspruch nehmen?

Hi Leute,

Ich bin zwar nicht der Supporter, aber ich hatte das Problem auch mal mit einem BQ Netzteil. Der Fehler war damals total eindeutig und ich habe einen Audiofile an den Support geschickt und das Problem konnte bestätigt werden. Dann hab ich das Netzteil zackig beim Händler austauschen können. Aber Achtung: "Der Lüfter ist laut" bekommt ein Supporter extrem oft zu hören und die Beschreibung ist sehr relativ.

Beste Grüße,
DvP

Ich weis ja wie sich das Netzteil normal angehört hat nämlich als es neu war und wenn der Lüfter des Geräusch macht kann man das auch am Lüftungsgitter spüren da das mit Vibriert das es normal nicht macht.

Lüfterprobleme haben BeQuiet Netzteile anscheinend sehr oft. Das geht schon seit Jahren durch die ganzen Baureihen, Wieviel dahinter steckt kann ich nicht sagen, aber jedenfalls regen sich viele Leute darüber auf und ich gehöre auch zu denen, bei denen ein BeQuiet aus diesen und nachfolgendem Gründen nicht mehr in Frage kommt, obwohl ich schon wieder eins habe.

Nach meiner eigenen Odyssee mit dem Support und und persönlichen Kontakt mit einem verantwortlichen Bereichsleiter wegen einem Lüfteraustausch, werde ich das nächste Mal auf keinen Fall mehr BeQuiet nehmen. Mir wurde vom Support einen Lösung versprochen und anschließend sitzengelassen. Nachdem ich über Xing einen verantwortlichen Supportleiter kontaktiert habe und den Fall nochmal geschildert habe, hat er mir angeboten daß man mich informiert bzw. irgendwann mal Ersatz schicken könnte, wenn mal wieder ein Netzteil bzw. Fan der Serie reinkommt, weil Sie dieses Ersatzteil Lüfter (80x10mm) nicht mehr haben.

Ich möchte festhalten, daß ich außerhalb der Garantie war, keinen Garantieanspruch hatte und auch keine kostenlose Lösung erwartet habe, obwohl der Lüfter der Serie anscheinend ein häufiger Fehler(ratternder 80mm Lüfter /Unterseite) war und auch dieses im Garantiezeitraum von mir bereits tel. reklamiert wurde. Ich konnte mangels Ersatzteil nicht darauf verzichten und habe deswegen damit gelebt und das Teil nicht eingeschickt (Computer ohne Netzteil macht wenig Sinn).

Ich habe auch keine kostenlose Lösung erwartet habe, bis mir das vom Service zugesichert wurde. Danach wurde der Kontakt vom Support abgebrochen. Mehrere Versuche meinerseits blieben unbeantwortet bis ich über Xing einen Supportverantwortlichen kontaktiert habe und meine Anfrage mit obigen Ergebnis geendet hat.

Ich habe wie gesagt keine kostenlose Lösung verlangt, sondern ich war bereit was zu zahlen.
Nachdem man mir aber beim Support eine kostenlose Lösung angeboten und diese aber nicht mehr in der Lage bzw. gewillt war, dies zu erfüllen und mich damit einfach sitzen gelassen hat, hat mich davon überzeugt, keine BeQuiet bzw. Listan Produkte in Zukunft mehr zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Feng Li

du hast ein fünf jahre altes NT, das schon lange aus der Garantie war !

Ich frage mich grade was du vom Support erwartet hast, du wolltest dafür bezahlen hmmm dir ist aber schon bewusst das das einschicken und der Austausch des Lüfters ungefähr denn Neupreis eines neuen NTs entsprechen würden, also absolut unwirtschaftlich!?

Also hast dann wohl doch auf eine Kulanz seitens des Hersteller gehofft , oder ;)

Ich vermute mal das die nicht gewusst haben was die mit dir machen sollten!
Der Fehler denn die gemacht haben war, die hätten dir sofort sagen sollen "Mr. 2 Jahre raus aus der Garantie, kosten Pauschal 100€" und du hättest dir ein neues gekauft oder mit der Lautstärke gelebt!

Bei deinem Gerät handelt es sich um ein Gerät der Blackline P5 Serie, die wir seit einigen Jahren nicht mehr vertreiben. Das Nachfolgemodell (die Dark Power P6 Serie) wurde im Jahre 2005 vorgestellt.

Unser Service hat dir die Situation ja erklärt, aber vielleicht noch mal kurz zum Verständnis: Bei dem Lüfter, den du gerne hättest, handelt es sich um ein sehr spezielles Modell, das auch im freien Handel nur schwer erhältlich ist. Daher haben wir dieses Bauteil auch gar nicht auf Lager und konnten dir dementsprechend auch keinen neuen Lüfter zusenden.

Unser Service hat sich aber trotzdem um eine Lösung bemüht. Er hat dir angeboten, dass wir dir den Lüfter tauschen können, falls wir ein P5 als Rückläufer rein bekommen. Dies ist allerdings bis jetzt nicht geschehen – und ist auch recht unwahrscheinlich, da das Modell, um das es sich handelt, eben schon recht alt ist.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass du das Gerät noch innerhalb der Garantie hättest einsenden können, worauf du aber verzichtet hast.

Aus diesen Gründen verstehe ich deine Verärgerung nicht ganz. Ich denke, wir haben alles uns Mögliche getan, um dir zu helfen.

Zurück
Oben