Lüfterprobleme haben BeQuiet Netzteile anscheinend sehr oft. Das geht schon seit Jahren durch die ganzen Baureihen, Wieviel dahinter steckt kann ich nicht sagen, aber jedenfalls regen sich viele Leute darüber auf und ich gehöre auch zu denen, bei denen ein BeQuiet aus diesen und nachfolgendem Gründen nicht mehr in Frage kommt, obwohl ich schon wieder eins habe.
Nach meiner eigenen Odyssee mit dem Support und und persönlichen Kontakt mit einem verantwortlichen Bereichsleiter wegen einem Lüfteraustausch, werde ich das nächste Mal auf keinen Fall mehr BeQuiet nehmen. Mir wurde vom Support einen Lösung versprochen und anschließend sitzengelassen. Nachdem ich über Xing einen verantwortlichen Supportleiter kontaktiert habe und den Fall nochmal geschildert habe, hat er mir angeboten daß man mich informiert bzw. irgendwann mal Ersatz schicken könnte, wenn mal wieder ein Netzteil bzw. Fan der Serie reinkommt, weil Sie dieses Ersatzteil Lüfter (80x10mm) nicht mehr haben.
Ich möchte festhalten, daß ich außerhalb der Garantie war, keinen Garantieanspruch hatte und auch keine kostenlose Lösung erwartet habe, obwohl der Lüfter der Serie anscheinend ein häufiger Fehler(ratternder 80mm Lüfter /Unterseite) war und auch dieses im Garantiezeitraum von mir bereits tel. reklamiert wurde. Ich konnte mangels Ersatzteil nicht darauf verzichten und habe deswegen damit gelebt und das Teil nicht eingeschickt (Computer ohne Netzteil macht wenig Sinn).
Ich habe auch keine kostenlose Lösung erwartet habe, bis mir das vom Service zugesichert wurde. Danach wurde der Kontakt vom Support abgebrochen. Mehrere Versuche meinerseits blieben unbeantwortet bis ich über Xing einen Supportverantwortlichen kontaktiert habe und meine Anfrage mit obigen Ergebnis geendet hat.
Ich habe wie gesagt keine kostenlose Lösung verlangt, sondern ich war bereit was zu zahlen.
Nachdem man mir aber beim Support eine kostenlose Lösung angeboten und diese aber nicht mehr in der Lage bzw. gewillt war, dies zu erfüllen und mich damit einfach sitzen gelassen hat, hat mich davon überzeugt, keine BeQuiet bzw. Listan Produkte in Zukunft mehr zu verwenden.