Thinkpad L590 / Ist das ein Lüfterproblem

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hallo, es geht um ein Thinkpad, der Kollege sagt, dass es mehrmals am Tag herunterfährt und sehr heiß wäre.
Alles klar denke ich, ist vermutlich der Lüfter.
Zur Sicherheit habe ich es komplett neu installiert und alle Treiber aktualisiert.
Notebook: Lenovo ThinkPad L590 20Q70019GE
OS: Windows 10 22H2 Build 19045.2311
Bios: R0ZET52W (1.30)

Dann habe ich prime95 gestartet.
Es wird tatsächlich sehr heiß, sowohl an der Unterseite, als auch die Tastatur.
Und der Lüfter startet nicht.
Nach 15 Minuten steigt dann das Display aus, ein Herunterfahren hat das Notebook bei mir nicht durchgeführt.
1668691028324.jpeg


Temperaturen:
1668691070268.jpeg


Danach habe ich mit F10 die Lenovo Diagnostic gestartet, dabei wurde auch der Lüfter erfolgreich getestet, man konnte deutlich hören wie er dabei lief.
Aber wie oben geschrieben, beim Test mit prime 95 läuft der Lüfter nicht.

1668691413621.jpeg


Mhm schon komisch, der Lüfter läuft beim internen Test aber beim Betrieb läuft er dann nicht?
Hat jemand eine Idee?

THX
 
OK Bios reset mache ich morgen, wobei ich die default settings geladen hatte.
Verstellt oder extra eingestellt war im Bios eigentlich nichts.
 
Zurück
Oben