Lüfterproblem nach BIOS Update

blintsho

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
74
Hallo, ich hatte gestern Abend das BIOS geupdatet. Ging soweit alles gut. Heute hatte ich 2h youtube video schauen wollen, angefangen, und anschließend mittendrin als Tab angeheftet im HIntergrund. Es waren ingesamt 6 Tabs angeheftet auf Firefox und 7 weitere Tabs normal geöffnet. Runtergefahren, dann hochgefahren. Auf einmal drehen die Lüfter im 20Sekunden Takt hoch. CPU geht nie über 50°. Arbeitsspeicher bei 25%. Lüfter: Zwei Vorne, CPU Kühler, ein Lüfter hinten und zwei oben.
Ich hab jetzt mehrmals runtergefahren etc. Jetzt gehts irgendwie. Die tabs auch verringert, das war davor aber auch kein Problem.
Ich kann aber, nur um zu testen, im neue geupdateten BIOS die Lüfter nicht auf 0RPM setzen (manuell) die bleiben, auch wenn der Graph komplett low ist bei 330RPM fest. VOr dem updat ging das noch. Ich wollte das vorhin testen, weil wenn ich alle Lüfter auf Full speed setze, fühle ich hinten keinen Luftdrang raus... Vielleicht zusammengefasst meine Fragen.

1) Was kann das spontante plötzliche hochdrehen der Lüfter verursachen?
2) Wieso kann ich die Lüfter nicht mehr auf 0 RPM setzen?
3) Wies fühle ich keinen Luftstrom hinten am Gehäuse raus, obwohl alle auf full speed laufen?
4) Warum gibts keine Anzeige (imBild) bei dem CPU_OPT Lüfter? Zwei vorne, zwei oben, einer hinten, (CPU Kühler nehm ich nicht dazu) sind 5. SMart Fan zeigt mir aber drei an, neben dem CPU Kühler, und einen ohne Angaben..

ADM Ryzen 7 5800X 8x3.80GHz
CPU Lüfter. bequiet Dark Rock 4
GeForce RTX 2060
Gigabyte B550 Aorus Elite V2,So. Am4, ATX
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL Dual-Kit
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
Lade/speicher mal die "Bios Setup Defaults" oder mach gleich ein BIOS-Reset (CmosClear),
mit überbrücken der hiefür erfoderlichen PINs auf dem Mainboard (Handbuch - CmosClear).
 
zu 3.
falsch montiert vll? dreht er sich überhaupt?

zu 4.
dazu müsste man wissen wie du welchen (3pin oder 4pin) lüfter wo (wie heißt der anschluss am MB, analog bios SysfAN!; SysFan2,...) angeschlossen hast.
 
Zurück
Oben