Lüfterproblem(ein neues...) mit ATI HD4870

Yo_Da

Cadet 3rd Year
Hi Leute

Ich weiss, dass es für dieses Problem schon einige Threads gibt und ihr jetzt sicher denkt ich bin zu faul das zu lesen, doch das ist nicht so.

Mein Problem ist folgendes:
Der Lüfter der Grafikkarte reagiert nicht mehr auf die Befehle, die ich oder das Bios der Graka ihm gebe. Meine Grafikkarte ist jetzt im Windows 91Grad warm (bei offenem Gehäuse), was definitiv nicht normal ist. Der Lüfter wird mir im GPU Z mit 84% angegeben. Allerdings dreht er nur mit 950 Umdrehungen, was bei weitem nicht den angegeben 84% entspricht. Ich habe schon alles probiert von Lüftersteuerung über CCC bis zum Bios flashen bewirkt alles nichts. Er bleibt konstant auf den 950 Umdrehungen und dreht nur ab und zu mal kurz auf 2500 damits die Graka nicht verbruzelt. Meiner Meinung nach ist das ein Hardwaredefekt. Was meint ihr dazu?

Gruss Yo_Da

Setz dich per Email mit dem Hersteller Support in Verbindung würde ich machen

Ja, werde ich machen. Aber die Antworten bestimmt ned vor Montag und ich hätte gern ne "Lösung" in den nächsten 20min, da ich heut noch zocken will.

Naja notfalls kann ich auch noch meine 88er GTS wieder einbauen...

Wie schon geschrieben hab ich alles schon probiert. Interessanterweise, wenn ich die Drehzahl manuell einstelle "also die %uale", sehe ich diese Änderung im GPU-Z und der von mir eingestellte Wert erscheint. Allerdings ändert sich dadurch die Drehzahl des Lüfters nicht. Oder einfach ausgedrückt, der Lüfter reagiert nicht ;).

Tja dann GTS rein und Support ein Mail schreiben. Mehr wüsste ICH jetzt auch nicht!

Könnte es ein Virus sein den ich mir eingefangen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Problem hat sich(vorläufig) erledigt. Ich probierte es einfach mal indem ich den Grafiktreiber neuinstallierte. Allerdings hatte ich aufgrund Überhitzung Blackscreen und musste reseten, was zur Folge hatte, dass der Treiber nicht richtig installiert war und das Problem weiterhin da war. Kurzerhand griff ich zum Ventilator und stellte ihn neben meinen Rechner um die Graka zu kühlen. Nochmals 8.8er Treiber geladen und plötzlich läufts "vorläufig" wieder. Sehr strange, sehr strange...

Danke für die Hilfe ;)

Edit: Und von der einten Sekunde zur anderen gehts wieder nicht mehr... War ich doch nur kurz im GPU-Z, wählte das Profil für 30% Lüfter aus und zag, die RPM wieder auf 950 gelockt... Ich denke, dass das ganze ein Treiberproblem sein dürfte oder es irgendwas in meinem OS gibt dass dies verursacht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss Yo_Da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben