Lüfterproblem Samsung HT-ES6600

Nobody555

Lieutenant
Guten Tag

Ich habe vor kurzem eine 2.1 Soundanlage mit Bluray Player gekauft (Samsung HT-ES6600), leider ist der verbaute Lüfter sehr laut und läuft ständig (direkt beim einschalten).

Ich kann mir nicht vorstellen, wieso ein solches Gerät überhaupt einen Lüfter braucht und habe das System mal geöffnet und den Lüfter ab gehängt. Das System merkt das aber und schaltet sich nach kurzer Zeit mit dem Fehler "FAN MG" wieder aus.

Meine Frage: Was denkt ihr wie tragisch ist es, das System ohne Lüfter zu betreiben? Ich benutze es nur als Soundanlage, nicht als BD-Player.

Was kann ich tun damit das System ohne Lüfter läuft (was passiert wenn ich die beiden Pin's des FAN überbrücke)?

Danke für eure Hilfe
Nobody555

Das Gerät erkennt bestimmt das Tachosignal des Lüfters (kann auch aus der Stromversorgung abgeleitet werden).

Kurzschließen kannst Du das auf keinen Fall.

Wenn ich wüsste unter welchen Umständen das System zufrieden ist mit dem Lüfter, könnte ich ja einen anderen einbauen der hoffentlich leiser ist (niedrigere Drehzahl?) der Lüfer ist aber sehr klein ca. Durchmesser 50mm

Na, 5cm ist nicht sooo klein.

Wenn die Drehzahl überwacht wird, hilft eine geringe Drehzahl nicht. Kannst ja den Lüfter mal anhalten und schauen, ob der Fehler wieder kommt.

Ansonsten auf das Typenschild gucken.

Hallo

Ich habe ein bisschen daran herumgebastelt und herausgefunden, dass nicht der Lüfter selber das Problem ist. Wenn der Lüfter freistehend ist hört man ihn parktisch gar nicht, wenn ich ihn aber so Montiere wie es gedacht ist entsteht wieder ein deutlich hörbares Geräusch. Ich kann aber nicht zuordnen ob es Vibrationen sind oder der Luftstrom.

Zurück
Oben