Lüfterproblem

pcfreek89

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe schon ein Ziemlich altest System, aber 3 Festplatten drin, da bekommen die Teile immer so ne hohe Temperatur.
Mir hat es jetzt schon nen Arbeitsspeicher zerlegt, 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk.
Meine Platten bekommen 60C und mein system 40 bis 47 C, is glaube ich zu viel.:-)
Also habe ich mir überlegt, Lüfter einzubauen.
Kann mir jemand ein billigest Set mit so 4 Lüfter empfhlen, brauche aber auch ne Steuerung, weil mein MB keine Lüfter merh ansteuern kann.
Und, wie bringe ich lüfter an, gibt es da vieleicht irgendwie eine Seite, wo das alles beschrieben ist.

wofür eine steuerung? und welche lüfter passen in dein gehäuse? 60, 80, 120mm?

wie soll ich sie denn sonst die lüfter ansteuern
sind 80mm

Wo hat denn Dein Gehäuse Einbaumöglichkeiten für Lüfter? Die übliche und bewährte Methode der Gehäusekühlung ist, vorne einen Lüfter vor die Festplatten zu montieeren, der frische Luft einsaugt und die Platten kühlt, und hinten einen oder zwei (je nach Gehäuseöffnungen), um die erwärmte Luft nach außen zu blasen. Ergänzend kann man , falls möglich, auch seitlich einen Lüfter einsaugend oder ausblasend montieren, ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn vorne und hinten welche sind.

Du kannst jeden Lüfter auch mittels 3- zu 4pin-Adapter an einen Laufwerksstecker des Netzteils anschließen.

Teile erst einmal mit, wie viele Lüfter Du einbauen und was Du dafür ausgeben kannst, dann können wir Dir ein paar gute empfehlen :)

Eventuell müsstest Du aber auch gleich über den Kauf eines besseren Gehäuses nachdenken... (denn ja, die Temp'werte, fall sie korekt ausgelesen werden, SIND zu hoch, HDD z.B. sollte nicht über 50° C kommen :freak:)

LG N.

Also, ds Gehäuse is von nem Fertigrechner von Jujitsu Siemens und heißt Scaleo M.
da is vorne untern und hintern ob ein einschluss für Gehäuselüfter, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der vorne recht vile frischluft ansaugen kann.
Bei den Lüftern würde aber die Platten nicht mitgekühlt werden, weil die höher hängen, als der Lüfter.
Deswegen dachte ich mir, dass ich einfach in der Seitenwand auf höher der Hdd noch einen lüfter reinbaue, is das schlecht, oder gut?
Naja, ausgeben dachte ich für die Lüftung maximal 40-50 Euronen, wenn ein neues Gehäuse her muss(ich weiß, dass die teurer sind), kann ich für gehäuse und Lüferter so 150Euronen inverstieren, weil ich dann einfach ein Gehäuse will, des auch dann mal für nen neuen Rechner halten soll, der irgendwann mal kommen soll^^.
Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich die billigere Lösung vorziehen.

http://geizhals.at/?cat=gehatx&sort=p

da gibts auch sehr billige die teilw. den teuren nicht viel nach sind. schau sie dir genau an wegen der kühlung von zb den hdds und lass dir nicht einreden es müsse ein 400€ alusuperduper gehäuse sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen die Wurzel des Übels (hohe Temperaturen) einmal zu analysieren. Vielleicht reicht es ja schon, statt der 3 nur 1 moderne HD einzusetzen. Finanziell muss Dich das gar nicht viel kosten, wqenn Du die alten HD's noch verkaufen kannst.
Performancemäßig ist 1 moderne HD wahrscheinlich sogar noch schneller als Deine 3 jetzigen. Zudem ist sie leiser, produziert weniger Abwärme und lässt mehr Platz im Gehäuse für die Luftzirkulation.

@fjmi: wie gesagt, wenn es ncith sien muss, will ich kein neues Gehäuse
@thomasK_7: naja, sind 3 relativ neue Platten, weil es mir ja die alten schon zerlegt hat^^, also würde ich sie gern behalten, wenn es im Bereich des Möglichen liegt.

wenn ich daran denke was ich bei meinem alten FJC herumgebastelt (bohren von lüftungsöffnungen usw) habe, beim neuen hab ich einfach einen lüfter reingehängt :)

Naja, also, is es warscheinlich doch besser, ein neues, besseres Gehäuse zu kaufen

Zurück
Oben