Lüfterproblem

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe meine Lüfter an den Lüfter (System) Anschluss meines Mainboardes gehangen, im Bios wird aber angezeigt, dass diese zwei Lüfter mit 0RPM laufen, unter Everest Ultimate und Speedfan das gleiche, ich möchte sie aber herunter regeln, da sie ziemlich laut sind, was tun?

Elitegroup Gs7610 Ultra
3Pin Lüfter (XIgmatek Orangline, die halt beim Midgard dabei sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lüfter sind es? Welches Board?
Die Lüfter wirst du zu 90%-iger Wahrscheinlichkeit nicht regeln können. Nur bei wenigen (älteren) Boards und auch nur vereinzelten Anschlüssen ließ sich die Spannung per Software steuern.

Steht jetzt drin.

Die RPM vom CPU Lüfter steht drin, da der recht leise ist, kann ich da dann einfach die Anschlüsse tauschen?

Die Lüfter gehen meiner Meinung nach nicht weit genug runter.

6V ist doch vollkommen in Ordnung... Die Xigmateks gehen nicht viel weiter runter. Die sind halt auch gedrosselt noch ziemlich laut.

Besorg dir gescheite, leise Lüfter.
Ich empfehle Scythe Slipstream mit 800 oder 1200 RPM.

Werde mir nicht die SlipStreams holen, da die nicht so lange leben sollen.
Binn noch am Munkeln ob es die BEQuit SilentWings werden sollen, diese Noiseblocker oder die Geräuscharmen von Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit längerem nur die Slipstreams und kann mich nicht beschweren :) Verglichen mit anderen Lüfter fördern sie pro Umdrehung die meiste Luft und sind dabei leise.
Scythe S-Flex und Enermax Twister sind auch ganz empfehlenswert, die haben natürlich bessere Lager, sind aber auch teurer und fördern etwas weniger.
Ich hatte selber mal die Enermax Twister Cluster zu Testzwecken, waren auch sehr leise und kühlten auch sehr gut.

Die Be Quiet SilentWings sind auch schön leise, kühlen aber schlecht. Ja, sie sind ständig Testsieger bei PCGH und werden von denen bejubelt. Wenn man sich die Testergebnisse aber genau anschaut, merkt man, dass sie bei gleicher Umdrehung und Lautstärke ein gutes Stück schlechter kühlen, als viele Konkurrenzmodelle.
Aber naja, du weißt schon... Sponsoring, Bestechung, Korruption etc. :D Es gibt ja nicht umsonst eine Kooperation zwischen BQ und PCGH und entsprechende "PCGH Editions" werden von deren Zeug vermarktet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir 2 gedrosselte Slip Steams, S-Flexs oder T.B. Silences ein. Sollte reichen...

Ansonsten einen Silent Wing oder einen der Noiseblocker. Wenn du nen Silentfreak bist, kauf 2 davon und drossel diese.

In allen Fällen die Lüfter raussaugend einbauen, sprich hinten oder oben im Gehäuse. Lüfter vorne im Case sind nur optional.

Nachtrag: Jetzt wo ich deine Hardware kenne, ändert das einiges.

Bau irgendeinen von den Lüftern ein und drossel den... Fördern alle genug! Nen Multiframe und nen SilentWing ist hier in meinen Augen sinnlos, die anderen Lüfter sind quasi genauso leise, da du sie stark drosseln kannst! Also: Ein Lüfter reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wird noch:

Msi 770-C45 oder ASRock 870 Extreme3
Billigste Rams die ich kriege.
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Amd Athlon X3 440 oder Amd Athlon X3 445
Ati Radeon Hd 5750 Formula Edition

In dem Falle:

"Bau dir 2 gedrosselte Slip Steams, S-Flexs oder T.B. Silences ein. Sollte reichen...

Ansonsten einen Silent Wing oder einen der Noiseblocker. Wenn du nen Silentfreak bist, kauf 2 davon und drossel diese.

In allen Fällen die Lüfter raussaugend einbauen, sprich hinten oder oben im Gehäuse. Lüfter vorne im Case sind nur optional."

Raussaugend? Ich achte immer unten vorne ein rein, hinten oben einen raus.

Naja, werde beide anschauen und die Temperaturen beobachten.

Bringt es etwas, wenn ich diese seitlichen Öffnung des Midgard mit Tesa zu klebe?

Warum wird es wärmer?
Also bringt das doch nichts, dass da zwei rausziehen und keiner rein. Naja, ich probiers aus, ich denke auch, dass der Pc leiser wird, weil vorne ja nicht mehr der ganze Schrott den Lüfter verdeckt.

Soll ich die Seiten abkleben?
Stützt doch beim Airfow was bei oder?

> Raussaugend? Ich achte immer unten vorne ein rein, hinten oben einen raus.

Richtig, so meinte ich... Sieh nur zu, dass du Luft hinten/oben rausziehst. Lüfter, die vorne Luft reinblasen sind wie gesagt nur optional und nicht unbedingt nötig. Festplatten sind dann bißchen besser gekühlt, das wäre nen Vorteil.

Löcher in den Seiten abzukleben kommt den Airflow zu Güte, wie du selbst sagtest.

Zurück
Oben